Heute war der Makler bei uns
Heute hat sich ein (supernetter *ggg*) Makler unsere Wohnung angeschaut und war eigentlich ganz angetan, bis auf die Tatsache des fehlenden Gartens/Balkons. Was wir ja auch so sehen.
Unsere Preisvorstellung nannte er zwar äußerste Grenze, aber nicht übertrieben. Wir werden es etwas anders ausdrücken und 6.000 Euro runtergehen und "plus Stellplatz" schreiben - hört sich billiger an *ggg*. Wir wissen aber noch nicht, ob wir den nehmen, denn der will pro Monat 50 Euro Bearbeitungsgebühr haben und das sehe ich nicht ein - weiß auch gar nicht, ob sowas üblich ist. Er wirkte aber sehr seriös und hat ne gute Präsenz in allen möglichen Medien. Dabei erwähnte er nochwas von einem zum Verkauf stehenden Fachwerkhaus bei uns in der Nähe *schwärm* mit 500qm-Grundstück, aber ohne Keller... Na ja - hätte uns schon direkt zugesagt aber erstmal nen Käufer finden...
Drückt uns mal die Däumchen.
GLG
Tina
Re: Heute war der Makler bei uns
Tja das mit dem Balkon und Garten kenn ich auch von unserer ETW, wir hatten nämlich auch nix und es war schon ziemlich schwer die Wohnung los zu werden! Naja, wir sind, mit unseren Renovierungskosten hier, plus minus Null raus gekommen! Da war ich schon ganz froh drum! Hm, ich glaub das mit der Maklergebühr is aber nicht üblich!? Muß das nicht dann der Verkaüfer in dieser Courtage übernehmen?
Und paßt auf mit dem Fachwerkhaus, das es nicht Denkmalgeschützt ist, denn das kann sauteuer werden!
GLG bis Freitag!
Petti
Ja das mir der Courtage haben wir auch gefragt und daß wir 50 Euro/Monat ziemlich teuer finden. Er meinte darauf, daß ihm ja einer die entstehenden Kosten ersetzen müßte und normalerweise wären es sogar ca. 200 Euro... Na ja - wer'S glaubt *ggg*. Er meinte aber, in dieser Hinsicht könnte man sich sicher einige. Ein Vertrag mit ihm läuft wohl immer 4 Monate. Also gegen eine einmalige Gebühr von 50 Euro hätten wir ja nichts einzuwenden.
Also die 2 Fachwerkhäuser werden wohl versetzt, weil sie aus der jetzigen Umgebung rausmüssen. Dann wird praktisch nur das "Rohgestell" genommen und woanders aufgebaut und alles dazwischen nagelneu gemacht und man kann alles selber mitentscheiden. Ich meine, nur das größere wäre denkmalgeschützt, das nimmt dann der Bauherr selber, weil er Fachwerk-Fan ist. Aber wir denken ja noch gar nicht daran weil wir nicht davon ausgehen, die Wohnung schnell loszuwerden.
LG
Tina
wir haben ja letztes Jahr unser Haus auch verkauft mit einem Makler. Da kann ich dir gerne mal was zu sagen, wenn du magst.
z.B auf was man achten muss usw.
Kannst mir ja übers Profil mailen, dann schreib ich dir die Punkte alle auf.
LG Steffi
Das mit der Maklergebühr finde ich ehrlich gesagt die totale Frechheit *vorwutschäum*!! Eine Art Unkostenpauschale, dass ich nicht lache - der Kerl hat ja wohl nicht alle Tassen im Schrank!! Hier im Süden bekommt ein Makler nach erfolgreicher Vermittlung mindestens 3,8% des Immoblienpreises vom Käufer, im hohen Norden Deutschlands, wo wir uns wohl demnächst nach nem eigenen Haus umschauen werden, sogar ab 5,8%, da dort die Immobilien günstiger sind und der bedauernswerte Makler *vormitleidfastzerfließ* ja von was leben will.
Boah, lasst euch bitte nicht auf so etwas ein! Warum setzt ihr eure Wohnung nicht selbst in die Zeitung und schreibt "provisionsfrei von privat" dazu?? Mehr als Annoncieren macht ein Makler schließlich auch nicht, oder? Jede Wette, wenn ihr die Sache selbst in die Hand nehmt, dann bekommt ihr wesentlich mehr Anrufe von Interessenten und werdet die Wohnung zu einen viel besseren Sümmchen los. Wer neben der Immobilie auch noch den Makler bezahlen muss, ist nämlich nicht bereit zu finanziellen Höchstflügen und macht dann eben notgedrungen bei der Immobilie Abstriche.
Mein Mann und ich haben ausgerechnet, dass wir vermutlich allein 10 000 Euro in den Wind setzen werden, damit uns jemand ab und zu ein paar Exposés faxt und uns mal was anschauen lässt *aaarg*! Diese Summe werden wir also gleich vom Maximalpreis, den unser Haus kosten darf, abziehen. Finden wir jedoch ein provisionsfreies Haus, darf der Spaß gerne ein bisschen mehr kosten, und das geht dann natürlich zugunsten des Verkäufers ;-)
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Wohnungsverkauf,
Sonja (mit Mia 27w3t)
Grundsätzlich teile ich Deine Ansicht auch - ABER die Zeit ist wirklich nicht mehr für Makler gemacht *ggg* momentan. Und wenn man bedenkt, wie viele "Leichen" die rumliegen haben, die keiner haben will - das kostet sicher auch etwas. Momentan ist ja sicher mehr Angebot als Nachfrage da. Trotzdem habe ich kein Mitleid mit dem. Wer sagt uns denn, daß er nicht im Hinterkopf denkt "Die wird man sowieso nicht los" und hängt sich so'n Ladenhüter ins Netz, wo er immer kräftig für abkassieren kann?
Also da werde ich auch vorher lieber probieren, die selber loszuwerden. Kostet im Internet zwar auch 10 Euro/Monat und wir gehen nicht davon aus, daß die innerhalb eines halben Jahres verkauft wird - aber na ja - mal schauen. Wenn wir unseren Wunschpreis bekämen, hätten wir zumindest den Kaufpreis von vor 5 Jahren + Maklergebühren + Küchenübernahme heraus *ggg*. Aber ich sehe das eher pessimistisch....
LG
Tina
Also ich wär da auch erst einmal vorsichtig und würde mal bei der Konkurrenz nachfragen, so vonwegen "Uns wurden neben Ihrem Maklerbüro auch einige Makler empfohlen, die unseres Wissens nach vom Verkäufer kein/ weniger Geld verlangen blablabla, dann werden wir uns wohl an die wenden" *druckmach*. Warum solltet ihr nicht auch ein bisschen bluffen dürfen ;-)
Noch was wegen der Fotos (vielleicht hats auch schon jemand geschrieben): Auf deinem Wohnzimmer-Küchen-Bild wirkt der Raum hinten relativ dunkel. Versuch doch mal die Küche zusätzlich indirekt zu beleuchten (zur Not Nachttischlampen auf den Boden stellen *fg*) und schau mal, ob das Zimmer dann auf dem Foto etwas heller rüberkommt.
Liebe Grüße und gute Nacht (ich schwächel schon *g*),
Sonja
Ich sollte auch besser in die Heia gehen...
LG
Tina
kann mich irgendwie nicht vom PC losreißen und bin doch noch da *gg*.
Ich versteh, was du meinst, es ist sicher gewöhnungsbedürftig, wenn die Fenster so tief liegen. Wenn ihr nen Aufzug hättet, dann würde ich sagen, dass die Wohnung ideal für Rollifahrer ist! Na ja, oder für sehr kleine Leute, die sich sonst immer drüber ärgern, dass sie nicht richtig nach draußen gucken können...
*festedaumendrück*, einen großen Gähner und liebe Grüße,
Sonja
mmhh überlege gerade, es gibt da auch vorschriften für die immos-typen. und irgendwo auch was zu den courtagen. leis dir mal die MaBV (Makler- und Bauträgerverordnung) durch, da müsste auch was zu den Pflichten drinstehen, vielleicht findest Du da einen Verweis auch auf die Rechtsgrundlage für die Courtagen. BEarbeitungsgebühr finde ich doch auch ungewöhnlich. wir suchen auch eher privat und wenn wir was vom makler nehmen, dann "ziehen" wir quasi die Kosten auch von unserem maximalbetrag ab...ich denke, da fahrt ihr schlechter...
hatte beruflich mit maklern zu tun (jaja die beamten) und weiß, dass es da auch genügend schwarze schafe gibt, die erlaubnis zu erhalten ist nicht wirklich schwierig und sagt nix über die berufliche qualifikation aus...frag doch einfach mal bei einem anderen nach...mir erscheint es ungewöhnlich...
lg vera
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen