Suchen Menü

Heute eingeschränktes CTG gehabt bei Hebamme...

.... so daß sie mich gleich für übermorgen nochmal bestellt hat. Es war wohl noch nicht superschlimm, aber halt schon leicht eingeschränkt. Wehen hatte ich nur 2 - 3 leichtere, die als ganz kleine Hügelchen gezeichnet wurden.
Jetzt müssen wir das CTG am Donnerstag abwarten. Hoffentlich ist es dann wieder besser. Hatte das jemand von Euch auch schonmal und es war dann nach 2 Tagen wieder OK ???
Zuletzt habe ich diesen Satz einen Tag vor dem KS meiner Tochter gehört....damals musste auf einmal alles ganz schnell gehen. :-((
GLG Sandra 38. SSW
Bisherige Antworten

Re: Heute eingeschränktes CTG gehabt bei Hebamme...

Hallo Sandra,
und zack antworte ich dir, denn heute morgen war ich bei meiner FÄ und ihr gefiel mein CTG auch nicht. So mußte ich direkt nochmal dran.
Nun kenn ich mich ja nicht soo gut damit aus, aber die Hügelchen beim Baby Herzton lagen ihr zu eng beieinander.
So mußte ich mich dann im Stillstuhl auf die Seite legen, weil die Babys das normalerweise nicht mögen und ein neues CTG wurde geschrieben. Mein Knirps wurde tatsächlich wacher und es sah danach schon besser aus. Beim ersten CTG hatte er wohl geschlafen, der kleine Bengel.
Hat die Hebi dir denn nicht gesagt, was ihr nicht gefallen hat??
Ich drück die Daumen, daß es am Donnerstag besser ist. Wird schon werden, vielleicht ist dein Baby im Moment auch einfach etwas ruhiger.
Viele Grüße
Anke 37.SSW ab morgen

Re: Heute eingeschränktes CTG gehabt bei Hebamme...

Hi Anke,
mit "eingeschränkt" sind ja immer die Herztöne gemeint.
Meistens liegen sie zu eng beieinander, d.h. schwanken zuwenig.....oder sie bleiben allgemein zu tief. Ich hoffe auch daß es daran lag, daß der Kleine geschlafen hat oder so. Ich warte mal Donnerstag ab !
Danke Dir und LG Sandra

Re: Heute eingeschränktes CTG gehabt bei Hebamme..

Hallo Sandra,
ich hatte irgendwann gegen Ende der Schwangerschaft (wann genau, habe ich verdrängt ;-)) ein eingeschränktes CTG, und es wurde ein Riesentrara veranstaltet, da ich kurz vorher auch noch Blutungen mit ungeklärter Ursache hatte. Ich musste täglich zum CTG, auch am Wochenende, und die Panik bei mir war natürlich dementsprechend groß. Und was war? Es gab nie wieder ein "unschönes" CTG, die nächsten haben ausnahmslos 9 Punkte bekommen. Also nicht verrückt machen lassen! :-)
LG Josephina

Re: Heute eingeschränktes CTG gehabt bei Hebamme...

Hi Sandra,
sowas - hab ich noch nie gehört "eingeschränktes CTG" oder "Herztöne liegen zu nah beieinander"...??? Aber ich wäre an deiner Stelle nicht zu besorgt, wenn es richtig kritisch wäre, dann hätte sie dich doch dabehalten/ zum Arzt überwiesen/ ins KKH oder zumindest gleich am nächsten Tag nochmal bestellt, nicth erst am Do wieder! Also Kopf hoch ;-) und nächstes Mal laut in die Hände klatschen oder mal kurz am Bauch rütteln, damit dein BAby wach wird *FAulpelz zwinker*. Ganz liebe Grüße und alles Gute!! Renate (die in guten 2 Wochen Mama wird...)

Re: Heute eingeschränktes CTG gehabt bei Hebamme...

Hallo Sandra! Muß mich mal als Depp outen und fragen, was "eingeschränkt" heißt? Schlechte Herztöne? Hab ich nämlich noch nie gehört...
LG und viel Glück, daß das nächste besser ist
Tina
ET-6

Mögliche Faktoren bei Einschränkung des CTG:

Hi Tina,
ich kenn´mich da auch nicht soooooooo super aus, habe aber mal was rausgesucht.
Bei mir ist dann wohl die Akzeleration und die Amplitude gestern nicht so optimal gewesen. Ist normalerweise beim einmaligen Auftreten auch kein Problem. Mich ließ das nur etwas "Aufhorchen", weil das damals mit der Grund war warum ich ins KH zum Einleiten und letztendlich zum KS überwiesen wurde.
Aber so schlimm wird es wohl noch nicht sein !!!
Geschlafen hat der Kleine aber nicht?..zumindest hatte ich ab und an Kindsbewegungen.
Was wird beurteilt?
? Die Herzfrequenz:
Die Frequenz kann Hinweise geben, ob der Fetus im Bauch gestresst ist. Dabei kann der Puls schnell (Tachykardie) oder langsam (Bradykardie) sein. Der Rhythmus zeigt, ob das Reizleitungssystem im Herzen in Ordnung ist.
? Die Akzeleration:
Damit sind kurzfristige Anstiege der Herzfrequenz gemeint. Es sind Reaktionen auf Kindbewegungen oder auf Stress seitens des Kindes. Fehlende Anstiege treten bei einer Beeinträchtigung des Feten auf. Es kann aber auch sein, dass es im Bauch schläft. Deshalb unternimmt die Hebamme in solchen Fällen Weckversuche!
? Die Dezeleration:
Damit sind Herztonabfälle gemeint. Es bedarf einer genauen Definition, wie der Kurvenverlauf auch unter Mitbetrachtung der Wehentätigkeit sein muss, um eine Gefahrensituation zu signalisieren. Abhängig von den kindlichen Reserven können sich die Kurven unter Stress verändern. Sollten die Kurven krankhafte Verläufe zeigen, muss über eventuelle Schritte einer operativen Geburtsbeendigung nachgedacht werden und die Entbindende darüber informiert werden.
? Die Oszillationsfrequenz und Amplitude:
Damit werden die Anzahl der Herzfrequenzveränderungen in einer Minute und die Höhe der Herzfrequenzänderungen beurteilt. Auch diese Beobachtung gibt einen Aufschluss über die Situation des Kindes im Mutterleib und die Reserven lassen sich abschätzen.
? Fischer-Score:
Ein Parameter, der die einzelnen Beobachtungen des CTG's mit Punkten bewertet. Die Anzahl der Punkte besagen, ob die Herzfrequenz normal ist oder als Warnsignal auf mögliche Komplikationen hinweist. Ist die Punktzahl sehr niedrig, liegt eine fetale Gefahrensituation vor.
So?..das wars !!!!
GLG Sandra

DANKE! Wieder was gelernt *ggg* LG- o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen