Suchen Menü

Heute NT-Messung gehabt

Hallo,
hab heute im KH die NT-Messung machen lassen.
Der Wert liegt sogar in der unteren Hälfte der Norm-Bereichs
(bin 11+3, Baby ist 5cm und NF ist 1,1mm)
Bin sehr beruhigt, lasse aber wegen meiner Vorgeschichte trotzdem noch die FU machen. Die ist für die 16. Woche geplant.
LG
Nici
Bisherige Antworten

Re: Heute NT-Messung gehabt

Liebe Nici! Ich freue mich für Dich, dass die Untersuchung so beruhigend war! Ich hab' da eine Frage, weil Du die traurige Erfahrung mit einem Trisomie-Baby gemacht hast: gesetzt den Fall Du würdest bei einer FU das Ergebnis einer Trisomie bekommen, würdest Du das Baby dann vorzeitig zur Welt bringen, um es sterben zu lassen? Mir ist eine FU angeraten (da über 35), aber ich kann mich mit diesem Gedanken überhaupt nicht anfreunden. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir Deine ehrliche Meinung sagen würdest.
Vielen Dank und eine schöne, unbesorgte Schwangerschaft, die Du diesesmal ganz sicher mit einem gesunden Baby haben wirst!
Mariann (10+2)

Re: Heute NT-Messung gehabt

Hi Mariann,
gehöre auch zu der Risikogruppe (bin 42) u. überlege mir ernsthaft, ob ich eine FU antun will. Zum einen besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, daß es ein falschpositives ERgebnis gibt, dann müsste ich auch bereit sein, Konsequenzen zu ziehen und zu sagen: ich bring´s vorzeitig zur Welt, um dann vielleicht fest zu stellen, es war doch alles in Ordnung (wird mir wahrscheinlich eh keiner sagen..)
und dann noch die FU selbst, die ja auch nicht risikolos ist... Ich weiß nicht, ob ich mir das antun werde.. Wenn das ERgebnis der NT-Messung am Freitag ok ist, werde ich es wahrscheinlich darauf ankommen lassen. Und Du? Wie ist das bei Dir?
Branwen (12+0)

Re: Heute NT-Messung gehabt

Hallo Branwen! Ich tendiere im Moment zum Ersttrimester-Screening, aber selbst da bin ich noch am überlegen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ein lebensfähiges Baby abzutreiben, nur weil es ein "besonderes" Kind ist. Aber ich bin froh, dass ich hier jemanden finde, der meine Gedanken nachvollziehen kann. Die meisten hier sind so unbeschwert, wobei ich das natürlich in Ordnung finde!
Ich habe im Forum "chronisch kranke Kinder - Kinder mit einer Fehlbildung" am 21.05. eine entsprechende Frage gepostet. Du kannst Dir ja 'mal ansehen, was dort geschrieben wurde. Ist sehr aufschlussreich, finde ich und es macht deutlich, dass es nicht nur uns ältere treffen kann. Und auch die Gefahr, ein gesundes Kind abzutreiben sehe ich als mindestens genauso hoch, wenn nicht noch höher, wie die, ein behindertes oder fehlgebildetes Kind zu bekommen.
Hältst Du mich auf dem laufenden, wie Deine Gedanken weitergehen/-gingen? Würde mich sehr interessieren!
Ich wünsche Dir eine schöne, sorglose Schwangerschaft!
Schöne Grüße von Mariann (10+3)

Re: Heute NT-Messung gehabt

Hallo Mariann,
ich habe schon in der letzten SS die Erfahrung gemacht, dass viele das überhaupt nicht nachvollziehen können, aber ich würde es "abtreiben".
Ich kann mir ein Leben mit einem behinderten Kind absolut nicht vorstellen.
Viele sagen, das könnten sie nie tun, aber die machen sich keine Gedanken über die Konsequenzen.
Dein ganzens Leben wird nur noch von diesem Kind bestimmt sein,
24 Stunden und vielleicht das ganze Leben lang, solange es lebt. Es braucht wahrscheinlich immer deine Führsorge.
Das möchte ich nicht!!! So möchte ich nicht leben.
Mein Kind soll irgendwann auf eigenen Beinen stehen können, und ich möchte auch noch mein eigenes Leben leben können.
Vielleicht verstehst du das ja.
Gestern war mein Mann sich allerdings nicht mehr so sicher, ob wir das Risiko der FU eingehen sollen, da der US total unauffällig war. Na mal sehen. Ich hab ein gutes Gefühl.
So viel Pech kann doch kein Mensch haben, dass es wieder so schief geht???????????????
Ich wünsch dir alles Gute Mariann!
GGLG
Nici

Re: Heute NT-Messung gehabt

Hi, ich bin auch gerade am überlegen, ob ich eine FU machen lasse. ich gehöre zwar eigentlich nicht zu den Risikoschwangeren, noch bin ich am Überlegen. Haben Deine Ärzte es bei Deinen beiden Sternkindern es vorher an der Nackenfalte schon erkannt und die FU zusätzlich machen lassen? Ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen für Deine FU. Alles Liebe Britta 14+1

Re: Heute NT-Messung gehabt

Hallo Britta,
Ja bei dem Kranken konnte man sehr deutlichen einen großen Schatten um den Kopf erkennen. Daraufhin wurde die FU gemacht.
Vielen Dank, dir wünsch ich auch alle Gute.
GGLG
Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen