Suchen Menü

Hebammenwahl

Hi zusammen,
Ihr schreibt immer mal wieder was zur Hebammenwahl. Nun meine Frage, diese Wahl ist für mich ein Problem, weil ich doch gar nicht weiss, was ich wählen soll und ob ich eine brauche? Meine Mutter kann mir nicht helfen, da sie nur im KH eine hatte (zu DDR-Zeiten gab es dies wohl nicht so, wie heute üblich) und ich weiss jetzt gar nicht, wonach ich entscheiden soll. Vielleicht brauch ich doch auch keine, also ich bin absolut verunsichert.
Ich wäre für Eure Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar.
Katchen
Bisherige Antworten

Re: Hebammenwahl

Hallo Katchen,
also für mich stand von vornerein fest, dass ich eine Hebamme bei der kompletten Geburt dabei haben wollte und nicht wenn ich da zig Stunden liege verschiedene Hebammen wegen Dienstwechsel bekomme. (hoff ja das es schnell geht, aber weiß man ja nie).
Die mich im KH begleitet macht auch in Ihrer Praxis den GVK. Ihr ist das wichtig, dass die Frauen auch den GVK machen, damit man ein eingespieltes Team ist und weiß was der andere von einem möchte.
LG Silke 31+1

Re: Hebammenwahl

Ich wollte eine die einen GVK, Rückbildungsgymnastik, Babymassage und eine Stillgruppe leitet. Mir war es auch sehr wichtig, dass sie mir symphatisch ist. Ich habe mich noch mit einer anderen getroffen und mit einer dritten telefoniert und bin dann bei ihr hängengeblieben. Gruß Britta 29.SSW

Re: Hebammenwahl

Hallo Katchen,
meine Empfehlung ist: such Dir auf jeden Fall eine! das ist eine Leistung, die Dir zusteht und die Du von der Krankenkasse bezahlt bekommst. Selbst wenn Du für die Entbindung die Beleghebammen aus dem Krankenhaus hast (hab ich auch), so hast Du trotzdem das Recht, nach der Geburt für die Nachsorge Besuch von der Hebamme zu bekommen (ich weiß nicht mehr genau wie oft, aber das hängt auch immer davon ab, ob man noch Betreuung braucht). Die hilft bei der Nabelpflege, beim Stillen und ist Ansprechpartner für alles andere. Insofern wäre es echt dumm, diese Hilfe nicht in Anspruch zu nehmen, zumal sie Dir eben von der KK bezahlt wird. Meine Hebamme macht sogar im Wechsel mit dem Frauenarzt die Vorsorgeuntersuchungen, was ich sehr schön finde, denn sie reagiert auf meine Fragen ganz anders als die Frauenärztin und redet auch viel mehr mit mir. Ich habe mich mit zwei Hebammen getroffen und mich dann für eine entschieden. Die zweite war mir sympatischer! Hoffe, dass ich Dich überzeugen konnte-
Nine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen