Hebammenwahl
Ihr schreibt immer mal wieder was zur Hebammenwahl. Nun meine Frage, diese Wahl ist für mich ein Problem, weil ich doch gar nicht weiss, was ich wählen soll und ob ich eine brauche? Meine Mutter kann mir nicht helfen, da sie nur im KH eine hatte (zu DDR-Zeiten gab es dies wohl nicht so, wie heute üblich) und ich weiss jetzt gar nicht, wonach ich entscheiden soll. Vielleicht brauch ich doch auch keine, also ich bin absolut verunsichert.
Ich wäre für Eure Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar.
Katchen
Re: Hebammenwahl
also für mich stand von vornerein fest, dass ich eine Hebamme bei der kompletten Geburt dabei haben wollte und nicht wenn ich da zig Stunden liege verschiedene Hebammen wegen Dienstwechsel bekomme. (hoff ja das es schnell geht, aber weiß man ja nie).
Die mich im KH begleitet macht auch in Ihrer Praxis den GVK. Ihr ist das wichtig, dass die Frauen auch den GVK machen, damit man ein eingespieltes Team ist und weiß was der andere von einem möchte.
LG Silke 31+1
meine Empfehlung ist: such Dir auf jeden Fall eine! das ist eine Leistung, die Dir zusteht und die Du von der Krankenkasse bezahlt bekommst. Selbst wenn Du für die Entbindung die Beleghebammen aus dem Krankenhaus hast (hab ich auch), so hast Du trotzdem das Recht, nach der Geburt für die Nachsorge Besuch von der Hebamme zu bekommen (ich weiß nicht mehr genau wie oft, aber das hängt auch immer davon ab, ob man noch Betreuung braucht). Die hilft bei der Nabelpflege, beim Stillen und ist Ansprechpartner für alles andere. Insofern wäre es echt dumm, diese Hilfe nicht in Anspruch zu nehmen, zumal sie Dir eben von der KK bezahlt wird. Meine Hebamme macht sogar im Wechsel mit dem Frauenarzt die Vorsorgeuntersuchungen, was ich sehr schön finde, denn sie reagiert auf meine Fragen ganz anders als die Frauenärztin und redet auch viel mehr mit mir. Ich habe mich mit zwei Hebammen getroffen und mich dann für eine entschieden. Die zweite war mir sympatischer! Hoffe, dass ich Dich überzeugen konnte-
Nine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen