Suchen Menü

Hebammennachsorge beim 3.Kind?

Hallo ihr, ich habe ja am Wochenende meine Wunschklinik besucht und mir von meiner "SS-Schwimm-Hebamme" alles zeigen lassen. Ich werde auf jeden Fall bei ihr weiter zum SS-Schwimmengehen, auch wenn ich es selbst bezahlen muss und ich werde auch bei ihr entbinden. Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob ich sie auch für die Nachsorge nehmen soll. Beim 2.Kind habe ich mir das schon gespart, weil alles super geklappt. Außerdem wohne ich am "A...." der Welt und möchte das niemandem zumuten, wegen nichts so weit zu fahren, nur um die Krankenkasse zu schädigen. Was würdet ihr denn machen?
VLG gretel 19+3
Bisherige Antworten

Re: Hebammennachsorge beim 3.Kind?

Hallo Gretel,
da man nie weiss, was hinterher so alles kommt (Dammriss oder -schnitt, Stillprobleme, Rückbildungsprobleme)würde ich auf keinen Fall auf die Nachsorge verzichten wollen. Auch wenn Du am A.... der Welt wohnst, solltest Du nicht darauf verzichten. VLG, Diana + Krümel 17+6

Re: Hebammennachsorge beim 3.Kind?

Vielleicht reicht es ja auch, wenn sie nur auf Anruf kommt. Ich habe das bei meiner Schwägerin gesehen, die in unserem Haus wohnt, dass die Hebi immer ungünstig ankam, dass sie sich entweder gerade ein bissel hingelegt hatte oder gestillt hat und da wurde die Hebi dann doch ein wenig ungeduldig, weil man halt die Fahrzeit auch nicht so recht planen kann. Mal ist man eine Stunde unterwegs, mal ist man in 20 Minuten da. Na ich werde mal mit ihr reden, wie sie das sieht.
VLG gretel 18+3

Re: Hebammennachsorge beim 3.Kind?

Hallo Gretel!
Ich fand die Nachsorge immer wichtig, weil bei man doch mal anders sprechen kann als mit Mann oder Arzt. Es steckt doch immer eine Spur Sicherheit dahinter. WEnn alles gut geht, braucht die Hebi ja auch nur ein paar mal zu kommen. Sprich doch einfach mal mit ihr, wie sie das sieht.
LG MARTINA

Re: Hebammennachsorge beim 3.Kind?

Hallo Gretel,
ich würde auf jeden Fall eine Nachsorge-Hebamme engagieren. Wenn alles gut läuft, kommt sie entweder nicht so oft oder gar nicht. Eine Freundin hat ihre Hebamme auch nur 3 mal in Anspruch genommen.
LG
Claudia

Re: Hebammennachsorge beim 3.Kind?

Hallo Gretel,
ich hatte nur beim 1 eine Nachsorgehebamme. Das aber nur weil mich die Hebamme vom KH drauf angesprochen hat. Mir persönlich hat es nichts gebracht. Bei den anderen habe ich mir das dann gespart. Ich gehe auch in der SS 5. Kind 20 SSW nicht zu einer Hebamme. Einen GVK mache ich auch nicht. Habe ich noch nie gemacht.
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen