Hebammen-Meinung zu "Übungswehen"
Ihre Meinung dazu war:
- Übungswehen vor der 24. Woche sind nicht wirklich üblich
- aaaaber gerade schlanke Frauen können sie "bekommen", aus dem ganz einfachen Grund, daß sie sie einfach eher spüren
- von "Übungswehen" kann man nur sprechen, wenn die gesamte Gebärmutter sich kontrahiert, und diese Kontraktion länger dauert als 1,5 Minuten
- das, was ich habe, sind "lokale Kontraktionen der Gebärmutter" (mal wird es nur rechts hart, mal links, mal mittig, fast nie die gesamte Gebärmutter- nur beim Sex *gg*), und das wären keine Übungswehen, sondern die Gebärmutter kann sich immer mal lokal zusammenziehen, wenn das Baby sich bewegt, und wenn man die Mutterbänder dehnt (z.B. bei körperlicher Beanspruchung, beim Ausstrecken der Beine da einige Mutterbänder bis in die Oberschenkel hineinziehen). D.h. die Gebärmutter reagiert auf diese Reize manchmal mit Kontraktionen, was aber überhaupt nicht besorgniserregend sei
- die Hebi fand 10 - 12 Kontraktionen / Übungswehen am Tag völlig unbedenklich. Sie sollten nur nie sehr schmerzhaft sein, länger als 1,5 Minuten andauern oder regelmäßig kommen (alle soundsoviel Minuten), dann sollte man zum Arzt gehen
- Magnesium könne nie schaden, das würde die Gebärmutter entspannen, man solle nur mit wenig anfangen, damit man steigerungsfähig bleibt, falls die Kontraktionen mehr werden (das sagte mein Arzt auch)
Liebe Grüße, Tania
Re: Hebammen-Meinung zu "Übungswehen"
Na prima, das ist doch mal eine klasse Info :o)
Danke für die Mühe!!!
Ganz liebe Grüße an dich...
Karin&Herzerl
Re: Hebammen-Meinung zu "Übungswehen"
In meiner 1.SS bin ich so mit Magnesium vollgestopft worden (Arzt befürchtete Frühgeburt), dass am Ende 14 Tage nach ET die Geburt eingeleitet werden musste, weil die Gebärmutter so ruhig gestellt worden war. Diesmal lasse ich mich von den Ärzten nicht mehr so ins Bockshorn jagen ...
LG Rita
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen