Suchen Menü

Hebammen-Meinung zu "Übungswehen"

Aaaalso, ich hatte gerade Besuch von einer Hebamme, die ich dann auch gleich nach den Übungswehen gefragt habe.
Ihre Meinung dazu war:
- Übungswehen vor der 24. Woche sind nicht wirklich üblich
- aaaaber gerade schlanke Frauen können sie "bekommen", aus dem ganz einfachen Grund, daß sie sie einfach eher spüren
- von "Übungswehen" kann man nur sprechen, wenn die gesamte Gebärmutter sich kontrahiert, und diese Kontraktion länger dauert als 1,5 Minuten
- das, was ich habe, sind "lokale Kontraktionen der Gebärmutter" (mal wird es nur rechts hart, mal links, mal mittig, fast nie die gesamte Gebärmutter- nur beim Sex *gg*), und das wären keine Übungswehen, sondern die Gebärmutter kann sich immer mal lokal zusammenziehen, wenn das Baby sich bewegt, und wenn man die Mutterbänder dehnt (z.B. bei körperlicher Beanspruchung, beim Ausstrecken der Beine da einige Mutterbänder bis in die Oberschenkel hineinziehen). D.h. die Gebärmutter reagiert auf diese Reize manchmal mit Kontraktionen, was aber überhaupt nicht besorgniserregend sei
- die Hebi fand 10 - 12 Kontraktionen / Übungswehen am Tag völlig unbedenklich. Sie sollten nur nie sehr schmerzhaft sein, länger als 1,5 Minuten andauern oder regelmäßig kommen (alle soundsoviel Minuten), dann sollte man zum Arzt gehen
- Magnesium könne nie schaden, das würde die Gebärmutter entspannen, man solle nur mit wenig anfangen, damit man steigerungsfähig bleibt, falls die Kontraktionen mehr werden (das sagte mein Arzt auch)
Liebe Grüße, Tania
Bisherige Antworten

Re: Hebammen-Meinung zu "Übungswehen"

Hallo Tania!
Na prima, das ist doch mal eine klasse Info :o)
Danke für die Mühe!!!
Ganz liebe Grüße an dich...
Karin&Herzerl

Re: Hebammen-Meinung zu "Übungswehen"

Danke für die Infos Tania.
In meiner 1.SS bin ich so mit Magnesium vollgestopft worden (Arzt befürchtete Frühgeburt), dass am Ende 14 Tage nach ET die Geburt eingeleitet werden musste, weil die Gebärmutter so ruhig gestellt worden war. Diesmal lasse ich mich von den Ärzten nicht mehr so ins Bockshorn jagen ...
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen