Suchen Menü

Hebammen-Marathon :-/ *lang*

Hallo... hier meldet sich eine ganz schön enttäuschte Tania... ich hab von dem KH, in dem ich entbinden möchte, drei Telefonnummern von Hebammen in meiner Umgebung (Stadtrand) bekommen. Ich habe alle drei angerufen wegen der Nachsorge, und alle drei haben ganz umständlich und herumdrucksend abgelehnt, als sie den ET (19.12.) gehört haben. Da fielen Sachen wie: "Das ist mir ja zu riskant, um Weihnachten und Silvester herum, vielleicht fahre ich da ein paar Tage in Urlaub" oder "Also ich nehme nur an, wenn sie eine volle Woche nach der Entbindung im KH bleiben und sich jetzt schon um einen Kinderarzt kümmern, der zwischen Weihnachten und Neujahr Sprechstunde hat. Ansonsten lehne ich ab." Alle drei waren desinteressiert und unfreundlich :-(( Wer sagt denn, daß das Baby tatsächlich Weihnachten / Silvester kommt? Kann doch auch viel früher oder später sein, da kann ich doch nix dran machen...
Da kommt man sich echt doof vor, ich hab schon das Gefühl, ich müßte mich entschuldigen, daß wir vielleicht um Weihnachten herum ein Baby bekommen. Naja, ich habe noch eine Chance bei einer Gemeinschaftspraxis, da arbeiten 10 Hebammen, vielleicht erklärt sich da ja eine bereit, die Nachsorge zu machen. Ich habe ja auch vollstes Verständnis, daß man sich gerade zu dem Zeitpunkt nicht gerade drum reißt, zu arbeiten. Aber wir können doch nun auch nix für unser Weihnachtsbaby (ok, ein bißchen schon *gg*)... Es grüßt Euch alle eine etwas geknickte Tania 15+6
Bisherige Antworten

Re: Hebammen-Marathon :-/ *lang*

Das tut mir echt leid für Dich, aber wenn sie eh unfreundlich waren, ist es sowieso besser, man sucht sich jemand anders. Bei mir haben sich wei gar nicht zurückgemeldet, fand ich aucb komisch. Du findest bestimmt eine superliebe Hebi. Alles Liebe Britta 20.SSW

Hallo Britta! Ja, da hast Du wohl recht, man sollte wohl besser länger suchen als jemanden zu haben, der sooo unfreundlich ist. Über Arbeitsmangel scheinen Hebammen sich allerdings nicht gerade klagen zu müssen, so wie es scheint ;-) Danke für Deine aufmunternden Worte! Liebe Grüße, Tania

Re: Hebammen-Marathon :-/ *auch lang*

Hallo Tania,
mein ET ist der 31.12. und ich habe Glück, meine Hebamme macht kein Urlaub. Ich kenne sie eh privat, da ist es vielleich etwas leichter.
Aber: stelle Dir mal vor Du währest nicht schwanger und stell Dir vor, Dein Chef würde Dich heute fragen, ob Du zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten wirst, was würdest Du sagen?
Meine Antwort wäre jedenfalls: "Das weiß ich doch jetzt noch nicht, frage noch mal Ende November".
Und so geht es den armen Hebammen doch auch. Sie würden jetzt die Verantwortung übernehmen ohne zu wissen, ob sie zwischen den Jahren dienstfrei haben.
Vielleicht ist es für derartige Anfragen einfach noch zu früh. Frage doch einmal nach, wann bei denen feststeht, wer über Weihnachten Dienst hat. Dann werden sie dir auch sagen können, ob sie dich betreuen.
Und noch was: beim ersten Kind hat sich meine Hebamme kurzfristig zu einem Karnevalstripp entschlossen (eine Woche vor meinem ET). Ich glaube, sie hatte ein irre schlechtes Gewissen, hat sogar für Ersatz in meinem Stadtteil gesorgt, obwohl sie woanders wohnt. Ich habe ihr aber gesagt, ich würde auf sie warten. Am Tag, nachdem sie wieder zurück war, kam Alexandra ...
Also, schiebe keinen Frust sondern habe etwas Verständnis und versuche es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch mal.
Es wird schon werden...
Gaby, 15. SSW

Hallo Gaby! Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe ja geschrieben, daß ich vollstes Verständnis dafür habe, daß man sich nicht gerade darum reißt, zwischen Weihnachten und Silvester zu arbeiten. Aber die Hebammen, die ich angerufen habe, sind alle selbständig, sie müssen doch selbst entscheiden, ob sie zu der Zeit generell arbeiten möchten oder nicht. Abgesehen davon war ich auch vor allem geknickt, weil die allesamt so unfreundilch und desinteressiert waren. Ich arbeite auch im Gesundheitswesen und bekomme Terminanfragen, die ich ablehnen muß. Aber ich bemühe mich immer sehr, freundlich und offen zu sein, denn der Patient "kann" nichts für seine Sorgen und Anfragen. Und ich habe mich jetzt schon bemüht, weil ich von allen Seiten höre, daß ich mich mit einem "Weihnachtsbaby" so schnell wie möglich um eine Hebi kümmern sollte, gerade weil da natürlich viele frei haben wollen. Also es ist für alle Seiten nicht optimal, aber ich hätte mir halt gewünscht, daß die Gespräche etwas freundlicher verlaufen, denn das ist doch nun wirklich das A und O - nicht nur im Gesundheitswesen... Liebe Grüße, Tania --- die weiter und weiter probiert...

Tja,
also wenn Du in der Nähe von Köln oder Leverkusen wohnen würdest, könnte ich Dir ja helfen.
Ich habe das schon häufiger gehört, dass die Hebammen unfreundlich wirken und gebe Dir recht, dass ist gar nicht verträglich mit dem Dienstleistungsgewerbe. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jemanden Nettes findest - am Besten auf der gleichen Wellenänge.
Liebe Grüße,
Gaby

Och das ist lieb von Dir, leider wohn ich zu weit weg... Hm, wenn Du das auch schon öfter gehört hast, daß Hebammen unfreundlich wirken, muß ich mir das ja nicht so zu Herzen nehmen (tu ich aber ständig, seit ich schwanger bin *rotwerd*). Danke fürs Daumendrücken - ich bau ja noch auf diese Gemeinschaftspraxis mit den 10 Hebis, da ist die Chance hoffentlich mindestens 1:10, daß mir eine davon jubelnd um den Hals fällt und trilliert: "An Weihnachten wollte ich doch immer schon mal arbeiten!!" Hi,hi...
Ganz liebe Grüße, Tania

Hallo, Machst Du einen Geburtsvorbnereitungskurs ?? Oft ist es dann so das die Hebamme die den Kurs macht auch die NAchsorge übernimmt (Bei mir wars so). Mein Sohn kam am 18.12.00 auf die Welt, ich wurde am 22.12.00 aus dem KH entlassen und meine Hebamme kam auch(also nur nicht aufgeben). Du findest schon noch jemand Viel GLück Gruß Andrea 30+1, Übrigens kam meine Hebamme auch aus einer Hebammenpraxis mit mehreren Hebammen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen