Suchen Menü

Hebamme bezahlen???Umfrage!!

Hallo.Das KH in dem ich vorhabe zu entbinden hat 2 Beleghebammen neben normal angestellten Hebammen. Bein einer dieser Beleghebammen werde ich ab August den GVK machen.1x wö.hat sie auch eine Hebammensprechstunde.Das alles wird von der Krankenkasse übernommen.ABER:Wenn diese "auserwählte" Hebamme für mich als Beleghebamme tätig werden soll, d.h. ich bekäme dann ihre Handynummer ab etwa der 37.SSW und sie wäre dann ab der 1.Geburtswehe nur für mich zuständig, dann kostet mich dieser Service 160 o.180 Euro.Sie nimmt pro Monat nur 4-6 Schwangere an um eine Überschneidung weitgehenst auszuschliessen.Was meint ihr? Ich finde das eigentlich ziemlich teuer.Wie ist das bei Euch?Auf der anderen Seite hat es natürlich auch Vorteile seine "eigene"Hebamme mitzubringen....LG Sabine jetzt korrigiert auf 13+1
Bisherige Antworten

Re: Hebamme bezahlen???Umfrage!!

Hallo Sabine,
die Kosten nimmt sie doch für ihre Bereitschaftszeit, gell? Die KOsten für die Geburt rechnet sie mit der Kasse ab.
Ich finde den Betrag schon angemessen, wenn Du überlegst, dass sie 24 Std am Tag für Dich erreichbar ist und das über eine lange Zeit .
Meine Hebamme nimmt für die 5 Wochen Bereitschaft( 3 vor dem ET und 2 dahinter) 200 Euro.
Von dem Geld bestreiten freiberufliche Hebammen nicht nur ihre Versicherungen , sondern auch Handykosten etc.
Jeder Handwerker bekommt teilweise mehr Stundenlohn.
Ich bin fast hintenübergefallen, als ich mal gesehen habe, was so eine Hebamme mit der Kasse für eine Geburt ( Hausgeburt/Geburtshaus) abrechnen kann und was die Geburt im Vergleich im KH gekostet hätte .
Da liegen Welten dazwischen. Ebenso, was der FA für eine Vorsorge bekommt, und was die Hebamme für die gleiche Leistung( Blutabmahme etc. ) bekommt.
Hab jetzt etwas lang ausgeholt, aber ist sicher auch von der Seite betrachtet für manche von Interesse.
LG Steffi+Miniwindy

Hallo Steffi,
das ist die eine Seite mit der Du nicht unrecht hast.Habe selber Jahrelang im Pflegedienst gearbeitet und die Kosten-Leistungskataloge sind teilweise Horror.
Aber: Ich überlege schon, ob mir das ganze zu teuer ist.Denn: Fast 200 Euro sind eine Menge Geld. LG Sabine

ja, Sabine, leider.... ist ne menge Geld.
Aber, zum Teil kann man es sich über die Steuer auch wiederholen. Habe ich bei meinen beiden HG gemacht.
Viele Grüsse
STeffi

Hallo!
Das ist völlig normal und der Preis sogar noch direkt billig.
LG Corinna 14.SSW

Hallo Corinna!
Und nimmst Du die Leistung in Anspruch? LG Sabine

Nein ich brauche keine Hebamme , mir ist es egal welche Hebamme bei der Geburt dabei ist und selbst eine sog Nachsorgehebamme finde ich für mich pers. nicht nötig.
Ich weiß die Preise nur da ich mich bei der 2.SS mal solche Gedanken gemacht habe, aber dann festgestellt habe das ich darauf keine lust habe. :-)
LG Corinna 14.SSW

Erstens kommt es anders....

...und zweitens als man denkt! Bei meiner ersten SS hatte ich auch eine "eigene" Hebamme. Und was war? Celina kam knapp 4 Wochen zu früh und die Hebamme war noch im Urlaub und hat 'ner Freundin bescheid gesagt. Also hatte ich so oder so eine Fremde und das Geld mehr oder weniger "zum Fenster rausgeschmissen". Ich denke, die Zeiten von "Hebammen-Monstern" sind vorbei und man muß wirkliches Pech haben, um an eine blöde Tusse zu gelangen. Ich persönlich fand es damals angenehmer, daß mein Schatz mitwar als "bekanntes Gesicht" - alle anderen waren nur Beiwerk und haben mich nicht sonderlich gestört, solange sie nett waren. Ich werde mir dieses mal jedenfalls keine eigene Hebamme fürs Krhs suchen.
LG und schönes Wochenende
Tina
13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen