Suchen Menü

Haushalt

Hallo Mädels,
vor Urzeiten gab´s hier doch ne Begeisterungswelle für susisauber.
Wer ist noch dabei? Klappt es? Klappt es gut?
Klappt es auch mit einer unfähigen Mutter (haushaltsmäßig *g*) und einem Baby mit extrem wenig Schlafbedürfnis?
Ich will nicht mehr im Saustall wohnen :-(
LG aus dem Saustall von Helen und Mini, die mich heute nicht putzen läßt
Bisherige Antworten

Re: Haushalt

*grinsel* nöö, ich bin zu sehr ne haussau, ich würds noch nicht mal mit ner putzfrau auf die reihe bekommen *seufz*
lg katina

hallo katina,
mich packt alle paar wochen mal der ehrgeiz (meist,wenn besuch ansteht...) und dann krieg ich die krise...
wir versinken nicht im müll, ne, so schlimm ist´s nicht, aber irgendwie wohn ich seit 5 Jahren in unfertigen wohnungen, wo es selbst mit aufräumen nicht so toll aussieht :-(
Gardinen fehlen, lampen fehlen, regale quellen über, immer stapelt sich irgendwo was und ich will endlich einen geschirrspüler, ist aber nicht drin :-( Und da hab ich aufs aufräumen Null Lust, wenn ich ehrlich bin, denn egal wie ich mich anstrenge, es sieht einfach nicht besser als *schnief* Ich hab z.B in der Küche die Töpfe immer aufm Herd stehen, weil kein Regalplatz dafür da und natürlich werden sie davon nicht sauberer, denn beim Kochen gibt´s nun mal Spritzer ....Und Kartons stehen immer noch rum, wir sind im Januar umgezogen...Und im Wohnzimmer liegt die Sch%&-Markise, 3m lang, die endlich befestigt gehört, aber nein, das muß ein Handwerker machen *kotz*
Mir fehlt die Gemütlichkeit... Ich will nach dem Putzen wirklich die Beine ausstrecken können und mir nicht denken müssen - das Ding gehört hier weg. Und mein Mann hat fast schon messiehafte Züge, er kann sich noch nicht mal von Umzugskartons trennen, weil wir sie ja noch brauchen werden und deswegen ist der halbe Keller damit zugemüllt und kein Platzda für anderes Zeug und seine ungebrauchte alte Matratze muß im KiZi stehen. Stört ja keinen!!! Mich stört sie aber! Das ist aber egal, weil, Hauptsache, die Umzugskartons

bleiben, sind ja wichtig. Und seine Klamotten, die er seit 5 jahren nicht mehr angezogen hat!. Aber über meine Bücherkartons, die aufeinandergestapelt aufm Fußboden gerade mal einen viertel qm Platz wegnehmen, wird gemault.
Du siehst, ich bin grad ziemlich geladen :-(((
LG Helen, immer noch im Saustall und ich will hier raus!!!!

Hallo Helen,
amüsiert lese ich gerade Dein Posting. Wir scheinen echt in derselben Wohnung zu wohnen - nur mit dem Unterschied, dass wir schon im Januar 2003(!) umgezogen sind und unsere Wohnung immer noch so aussieht, als sei gerade der Möbelwagen wieder weggefahren *grusel*. Davon, dass überall Kartons (und auch ein blauer Müllsack) rumstehen, will ich mal gar nicht reden, nee, mein Freund scheint gar nicht zu WISSEN, dass er überhaupt einen Kleiderschrank hat, denn seine Klamotten sind akkurat meterhoch auf dem Wohnzimmersofa verteilt (räum ich nicht weg, pfff!), und ein Vorhang und eine Jalousie, die - hey! - im Laufe von 1 1/2 Jahren schonmal irgendwann angebohrt wurden, sind zwischenzeitlich auch direkt mal wieder runtergefallen und liegen nun traurig in der Ecke rum. Echt gemütlich hier. Ich kann verstehen, wie puschelig Du's bei Euch findest. Und es ist sooo frustrierend. Momentan miste ich aus (und gehe dabei wirklich sehr brutal vor *ggg*), aber nichts ändert oder verbessert sich. Ich kapier das einfach nicht...
Ratlose Grüße aus noch einer Messiebehausung
von Eva und Constantin

Hallo Eva,
habe helen schon mal geschrieben gehabt, dass ich solche großen probleme auch mal hatte. hab dann ein buch gefunden (klar im ersten augenblick kontraproduktiv *ggg*), aber mir hat´s geholfen. "feng shui gegen das gerümpel des alltags" (steh sonst nicht so auf esoterik usw.*gggg*). zb. kartons, die seit ein paar wochen/monaten (da war ich flexibel*g*) stehen hatte und wo ich nicht sagen konnte, was drin ist -> weg. hat echt geholfen...aber gegen das täglich aufräumen..da scheint kein kraut gewachsen *ggg*
lg vera

hallo vera, das haben wir auch schon gemacht.
aber es immer noch soviel kram, das wir den spermüllcontainer brauchen :-)
lg katina

hihihi,
da haben wir hier (gott sei´s getrommelt und gepfiffen) sperrmüllgutscheine und ´nen wertstoffhof, wo man das gerümpel (sofern sortiert) auch kostenlos abgeben kann (täglich !!! ) das hilft dann bei sowas *lach*. nächste woche steht unser dachboden an (auf 80 m² kann sich viel ansammeln *g*, unsere vormieter haben 2 !!! lkw-ladungen rausgeschafft). all das zeug da oben schauen wir eh nie an. komisch ist immer nur, dass wenn ich dann was weggeworfen habe ich es zu 98 % auch nicht mehr vermisse/ vermisst habe.
also: nur mut zum sperrmüllcontainer *ganzbreitgrins*
lg vera

Hallo Mädels,
ausmisten ist ja schön - hab die Woche erst ein Buch dazu in der Hand gehabt und ich finde, ich bin schon gut vorangekommen. Meine Büchersammlung ist um ein Viertel reduziert worden und das nächste Viertel kommt weg, sobald ich es gelesen habe. Ich hab alle(!!!) PC-Zeitschriften der letzten 3 Jahre entsorgt! Ich hab alle alten Schuhe und Klamotten, die 2 Nummern zu klein sind, weggegeben - alles, was nicht mehr paßt oder zu alt ist, bis auf die SS-Klamotten (und davon hatte ich nicht viel). An die Studiumunterlagen trau ich mich noch nicht ran - hab nach der bestandenen Physikprüfung sofort alles entsorgt, weil ich das Zeug nie wieder sehen wollte und was passiert? Nach dem FH-Wechsel darf ich die doofe Prüfung nochmal schreiben :-( Mein zweiter Schwachpunkt sind die Kochbücher, aber so viele sind´s nun auch wieder nicht.
Aber was hilft mir das alles, wenn die Umzugskartons nicht wegdürfen und die alten Jalousien aus der Wohnung hier (30 Jahre alt und wir werden sie nicht wiederverwenden) auch nicht, und wenn mein Mann alle Jeans, die er in den letzten 10 Jahren getragen hat, aufbewahren muß, wenn er absolut jedes Fitzelchen Papier aus dem Studium (6 Jahre her) aufgehoben hat (und einen ganzen Karton Schulhefte!!!).
Hab schon einen Test durchgeführt, in der alten Wohnung. Seine Klamotten, die in der Kommodenschublade waren (seit Jahre nicht mehr angezogen) in einen Karton gesteckt und auf den Dachboden damit. Nach dem Umzug wollte ich sie still

und heimlich entsorgen. Leider ist ihm der Karton jetzt bei der Umräumaktion im Keller in die Hände gefallen und ich war so doof, zu fragen, ob da Zeug denn weg soll. Aber nein, um Gottes Willen!!! Vielleicht kann er´s ja noch mal gebrauchen *schnief*. Und so ist es mit allem...
Ich hab´s auch schon mit Gegenleistung versucht: also, ich entsorge dies und das von mir und er muß dafür auch was weggeben. Tja, keine Chance, er braucht alles! Seine alten Klamotten, seine Schallplatten (die er nicht hören kann, da kein Plattenspieler), seine Zeitschriften, die alte Matratze, den alten kleinen Fernseher (ist ja noch gut, kann man gebrauchen. Wozu nur???).
Und wir haben ungefährt Hundert Gläser. Ungelogen! Haben früher öfters Partys gefeiert, da gab´s vom Getränkehändler Gläserkartons umsonst dazu. Und jetzt hab ich die Kartons hier rumstehen, mit 0,5-Gläsern, die ich niemals in der Anzahl brauchen kann. Aber wegwerfen geht nicht, weil vielleicht welche kaputtgehen, da braucht man Ersatz...
Und vielleicht doch ne Party...
Das Problem ist: es stört ihn überhaupt nicht, wenn Kartons rumstehen und das Kinderzimmer wie ne Abstellkammer aussieht. Schließlich hatten wir in der Vorvor-Wohnung auch das dritte Zimmer als Abstellkammer verwendet - aber da hatten wir kein Kind und keine richtige Abstellkammer! Mann, ich könnte mich noch stundenlang aufregen, aber es hilft irgendwie nichts :-(
Hab´s sogar schon mit dem Kohle-Ansatz versucht: 2000Euro/qm ist viel zu teuer

um diese qm vollzumüllen, aber er meint dann, die Matratze kann man ja auch hochkant hinstellen, dann braucht sie kaum Platz. Daß das Zimmer trotzdem wie ne Spellmüllhalde aussieht, ist dabei egal :-(
Ne, ich weiß auch nicht ...
Noch irgendwelche zündenden Ideen?
Einfach wegwerfen geht nicht, das gibt Zoff.
LG Helen aus der Mülltonne

Hallo Eva,
jupp, es ist frustrierend. Richtig frustrierend, weil ich wirklich aufräum und aufräum und aufräum und es wird nicht besser.
Zum Thema Klamotten hab ich aber ne Lösung gefunden und die funktioniert tatsächlich, man muß nur hart bleiben.
Ich hab die Klamotten regelmäßig überall eingesammelt und auf dem Bett drapiert. Stinkesocken auf seinem Kissen kommen besonders gut. Dazu werden nur Sachen gewaschen, die im Wäschekorb sind. Seine Sachen sind da nicht drin? Okay, dann bleiben sie dreckig. Er wirft die Klamotten vom Bett einfach wieder auf den Fußboden? kein Problem, dann kehrt man sie eben unters Bett. Wenn er erstmal auf dem Boden liegt und seine Socken da raus fischen muß, geht ihm ein Licht auf! Er findet sie nicht? Tja, ich weiß irgendwie auch nicht, wo der Kram abgeblieben ist... Hab das Programm vor 2 Jahren monatelang durchgezogen - seitdem ist es um Klassen besser. Klar, manchmal landet immer noch was auf dem Fußboden, aber ich bin hart *lach*
Er schafft es seit neuestem auch, sein Frühstücksgeschirr vom Sofa wegzuräumen - ich hab die Müslischalen nämlich schön auf seinem Sofaplatz dekoriert, das nervt, wenn man abends heimkommt *fg*.
Vielleicht sollten wir bei den Wohnungsfotos eine Extra-Ecke einrichten - für Leute wie uns...Aebr es ist mir viel zu peinlich, desweegn hoff ich, irgendwannmal doch was zu erreichen (die Fenster werden nämlich diesen Sommer gemacht und dann will ich meine Gardine!!!)
LG Helen, die jetzt weiterputzt

Hallo,
Du könntest, wenn Du Lust deine Umgebung langsam ändern. Ein Regal aus dem Baumarkt kaufen, Lampen aussuchen und Fertiggardinen gibt es in Kaufhäusern. Dann würde deine Wohnung bestimmt wohnlich aussehen.
LG von Peppermint, deren Haus auch noch nicht komplett eingerichtet ist (Ein paar Lampen fehlen noch, Badezimmergardine und Küchengardine fehlt auch noch)
Aber nach dem Umzug braucht sowieso alles seine Zeit
Nach und nach haben wir das Haus ergänzt

*g*
Wir haben Gardinen. Wir haben eine Gardinenstange - die gekürzt gehört... Und die gebohrten Löcher - aber die sind leider (*arrrgh*) in die Rolladenkästen gebohrt worden. Und deswegen sitz ich seit zwei Monaten da und es geht weder vorwärts noch rückwärts - weil neue Fenster reinmüssen und evtl. auch Rolläden. Ne unendliche Geschichte...und immer noch keine Gardinen.
Und noch mehr Regale passen bei besten Willen nicht rein... nene, es muß schon Zeug weg, aber ich darf nichts entsorgen...Naja, jetzt hab ich ein geputztes Wohnzimmer, mir geht es schon etwas besser :-)
LG helen, die einfach zu oft umzieht, sonst wär irgendwannmal alles fertig...

ich bin seit meiner geburt schon 13 mal umgezogen und das 14. steht grad an. (*g* ich bin erst 27)
von mir ist hier in der hütte das wenigste, mein mann hat soviel kram. mit den festplatten, motherboards, kabeln ect. könnten wir vermutlich 20 rechner zusammenbauen. dazu noch der fotogarfenkram...
ich mach jetzt die küche, wäsche hab ich vorhin gewaschen und aufgehangen, kizi räumt roman morgen um (wir haben 3 personen für 1 woche dort *kreisch*)
lg katina
deren messie ansätze nieeee weggehen werden :-)

Hallo Katina,
oh, zieht ihr doch um? Wohin?
Ich hab nicht genau nachgezählt, wäre auch schwierig, da bei mir Internate dazukommen, aber ich bewege mich in einem ähnlichen Bereich...
Krammäßig trag ich zwar auch meinen Teil dazu bei (allerdings hab ich ein Viertel meiner Büchersammlung bei eBay eingestellt - das ist doch ne Leistung), aber ich kann das nicht benötigte Zeug auch entsorgen.
Trotzdem bräuchten wir wahrscheinlich eine doppelt so große Wohnung... und einen dreimal so großen Keller.
LG Helen, auch mit ner vollen Waschmaschine und heute ist das Bad und Schlafzimmer dran...

hallo helen, ist bei uns das selbe. wir sind vor 1,5 jahren hier eingezogen und in der wohnung sind noch 10 umzugskartons - voll :-)
gardinen im schlafzimmer haben wir seit letzter woche, tapete im bad auch.
mir geht auch auf den geist aber ich schaffs einfach nicht.
es gibt wichtigeres im leben. tags hält mich fabi in schach und abends nehm ich mir zeit für mich.
lg katina

Als ich noch schwanger war....

hat´s geklappt. anfangs auch noch....aber wir haben ja die gleiche situation wie bei euch und es klappt nicht mehr :o(
ich versinke dann einmal wöchentlich im chaos und versuche es zu lichten, wobei meine stimmung nicht die beste ist und menne alles abbekommt...*gggg*
lg vera
unfähig bist du sicher nicht !!!

Re: Als ich noch schwanger war....

Hallo Vera,
ich hab in meiner antwort an katina mir gerade alles von der seele geschrieben, ich kann das echt nimmer sehen und an solchen tagen wie heute schon gar nicht (mini läßt nicht noch nicht mal für 5 min ablegen, putzen ist nicht drin, weil ihr die bewegung nicht gefällt und meine mutter kommt am freitag *kreisch* und der pfarrer heute....).
ich brauch irgendwie ne lösung... die frage ist nur, ob ich das auch durchhalten kann, zur zeit wird einmal die woche irgendwie halbherzig mit dem staubsauger rumgewedelt und der rest bleibt liegen. vielleicht sollte ich mal den pc abschaffen, dann hab ich mehr zeit für den rest *fg*. aber ich tu ja sonst nichts für mich, kein ausgehen, noch nicht mal kino :-(
so, wieder ein jammerposting *schnief*
LG helen, vielleicht nicht unfähig, aber eindeutig zu faul

Jaaaa ich bin noch dabei, aber nicht soooo gut, ich versuche es, aber ich schaffe es nicht, da Kim auch wenig pennt, wir eine grosse Wohnung haben, Kim immer auf dem Arm will, mein Mann Schichten arbeitet usw.
ABER ich trage Kim jetzt immer auf dem Rücken im Tragetuch und dann schaffe ich einiges mehr. Einen Saustall haben wir noch nicht, aber das ist hart das es keiner wird, eine sehr aufgeräumte Wohnung ist es auch nicht, wenn ich GEld hätte würde ich putzen lassen wenigstens einmal in der Woche jemand hier gründlich putzt,...ich habe aber auch immer ein schlechtes Gewissen weil ich nicht viel schaffe, PC geht ja noch, dann ist kim hier auf dem schoss und spielt... aber haushalt geht immer nur zwischendruch, oder eben wenn er auf dem Rücken hockt.... und ich kann mich auch schlecht überwindne, hab einfach keine lust....
Kims Mama mit Kim

Hallo Saskia,
oh ja, auch ne Putzfrau haben will... ist aber nicht drin :-(
Ich versuch das jetzt mit dem EBC, aber Mini ist nicht soo begeistert und sie ist mir noch etwas zu klein für den Rücken und vorne irgendwie im Weg :-) Auch ne faule Ausrede *g*
LG Helen

Was ist EBC???
Ich trage Kim seit er 6 Wochen ist (und da nur 3600 gramm und 51 cm) auf dem Rücken im Tuch, klappt super....
und er mag es...
SAskia

Hallo Saskia,
EBC= Ergo Baby Carrier. So ne Trage, geeignet für Bauch und Rücken, ab 5 Monate. Ist nicht schlecht, das Ding.
Auf dem Rücken ist halt ne Frag der Übung und die geht mir ab :-)
LG Helen

Hallo,
wir tragen nach versuchen mit Glückkäfer usw jetzt nur noch im Tuch.... super, viele verschiedene Möglichkeiten und irgendwas passt einem immer grad....
Saskia

ich schaffe den haushalt ganz gut
so aufgeräumt wie jetzt war es bei uns früher nicht *gg*
vor allem die küche glänzt
sebastian beobachtet mich total gerne, sonst würd ich eh nicht zum putzen kommen
beim staubsaugen lacht er immer, es scheint ihm richtig spass zu machen
wenn wir den ganzen tag unterwegs sind tu ich aber nichts in der wohnung, ausser vielleicht wäsche waschen, ansonsten widme ich mich so ca. 2-3 x pro woche für 1-2 std. dem haushalt, und komme damit eigentlich ganz gut zurecht
lg michi + sebastian

Hallo Michi,
so ein Kind will ich auch... Mini motzt schon los, wenn sie den Staubsauger nur sieht...
LG Helen

ja, stimmt, ist recht praktisch, vor allem, weil sebastian tagsüber kaum schläft, und ich ihn immer zum putzen mitnehmen muss, wenn ers dann noch dazu nicht leiden könnt, dann würden wir hier im dreck ersticken *gg*
lg michi

Hallo,
ich habe es erst jetzt entdeckt und probier es aus. Ich weiss nur noch nicht wie man in die Putzpläne mehr flexibilität reinbringen kann, da ich teilweise in der Woche Termine habe, z.B. Auto, KiA.
Ich fange immer morgens nachdem ich mich und den Kleinen fertig gemacht habe, mit dem Putzen an, da ich nachmittags keine grosse Lust mehr dazu habe.
Ich denke nur, dass es Probleme geben wird, wenn mein Baby anfängt zu krabbeln. LG Peppermint

Hi Helen,
"susisauber" habe ich nie versucht, aber ich mache zur Zeit abends noch recht viel, wenn es sein muß.
Wäsche usw. lässt sich dann zbsp. prima vor dem Fernseher bügeln oder falten oder mein Mann bekommt nen Korb aufs Auge gedrückt beim Fussball gucken *gg* !!!
Einmal pro Woche fegt bei mir allerdings auch ein Putzteufel in Form einer Putzhilfe durchs Haus, so daß immer schonmal der "grobe Schliff" drin bleibt.
Und die "Tagesordnung" (Betten machen, Zimmer aufräumen, Küche aufräumen und wischen, staubsaugen + Waschmaschine anwerfen) erledige ich morgens wenn Lara aus dem Haus ist und Linus schläft und das dauert wenn ich es jeden Tag beihalte ca. 30 Minuten !!!!!
Den Rest von seinem Schläfchen nutze ich dann zum Arbeiten.
Mein Manko ist das EINKAUFEN !!!!!!!
Das schaffe ich meistens nur selten, weil ich nachmittags mit 2 Kids keine Lust habe und der vormittag dann wirklich schon voll ist, aber dafür gibts ja auch noch das Wochenende und mein Göttergatte liiiiiebt Einkaufen.
So ein Glück ;-) !!!!
GGLG Sandra

Hallo Sandra,
ne Putzfrau ist sicher toll *neid*
Aber mit zwei Kindern und Haus ist es was anderes...
Abends bin ich meist tot und zu nichts zu gebrauchen :-(
Kleinigkeiten gehen noch, aber mehr kaum
LG Helen

hallo helen!
ich kann verstehen, dass du dich nicht wohlfühlst. ich bin in meinem leben schon ca 14 mal umgezogen und ich HASSE es, wenn es ewig so aussieht, als wäre man nicht fertig.
ich würde einfach mal komplett ausmisten. geb doch die kleine mal für 2 stunden zur oma oder so und dann packs an...
wenn man immer schaut und sich ärgert, bleibt ja logisch alles wie es war :-)
zuviel offene regale zb sind der horror, wenn man zu wenig platz hat, oder zuviel zeug. stauraum ist wichtig. und ein eimer schöne farbe für die wand wirkt wunder...
ich hoffe, du fühlst dich nicht belehrt, ich wollte nur vorschläge machen..:-)
ich hab das glück, dass mein freund super fleissig ist, was putzen angeht. er macht echt viel. und auch beim einzug hat er nicht eher aufgehört, bis fast alles fertig war, denn wenn man erstmal liegen lässt, bleibt es oft so.
aber aufräumen, wäsche waschen, betten machen etc. mach ich, wenn dennik schläft. den rest abends.
zwing deinen mann, dir zu helfen und auszumisten, was ihr nicht mehr braucht. ihr könnt ja zum flohmarkt damit gehen ;-)
lg
ilka

Hallo Ilka,
tja, wir haben nur offene Regale *g*. Unprakitsch, aber neue sind zu teuer :-(
Die Frage ist und das mein ich ernst: wie kann man ihn zum Ausmisten bringen??? Ich hab mich ja oben schon ewig darüber ausgelassen, daß ich es irgendwie nicht schaffe.
Und der Rest geht wirklich total langsam, letztes Wochenende haben wir endlich die Übergangsleisten gemacht... nach fast nem halben Jahr...
LG Helen, auch Umzugsprofi...

...hmmmm...und wenn du vor die offenen regale teilweise schönen stoff spannst? oder schöne jalousien? die gibts doch schon billig bei ikea. oder diese hellen eckigen körbe, die in die offenen regale gestellt werden, find ich auch super. da kannst du den kram reintun und man sieht nur die korbfront.
ihr braucht das AVENZIO-team *ggg*, meldet euch doch mal da an...:-)))
ich würde einfach anfangen auszumisten und wenn du ganz sicher bist, dass er irgendwelchen schrott nie vermissen wird..weg damit!!!
ist zwar nicht ganz ehrlich, aber um jeden schnipsel streiten, ist auch nervig.
ihn zu bitten, scheint ja nicht zu funktionieren, aber im kram untergehen ist auch nicht so toll...fühlt er sich denn wohl???
lg
ilka

Hallo Ilka,
das mit dem Stoff würde nach nichts aussehen, hab ich mir schon überlegt. Das mit den Körben für Kleinkram ist dagegen eine gute Idee, läßt sich an manchen Ecken einsetzen. Ansonsten hab ich beschlossen, daß ich nächste Woche (klingt nach Ausrede, aber ich muß jetzt noch ganz andere Sachen erledigen, ist ne Frage der Prioritäten *g*) den kompletten Krimskrams aus dem Wohnzimmer räume (ich hab mal Parfümfläschen & Co gesammelt *g*, ist eh nicht so kindersicher) - das ist doch schon mal was. Und dann schnapp ich mir jeden Zettel, der da so im Regal rumliegt, das kommt alles in einem Korb und dann in die Abstellkammer. Ich sag meinem Mann, daß ich das Zeug da hingestelt habe und es in einem Monat entsorgen werde - wenn er´s bis dahin nicht gebraucht hat, kommt´s gnadenlos weg. Und diesselbe Aktion zieh ich auch mit den sonstigen Regalen durch, das müsste doch hinhauen...
Fernsehen kommt aber nicht ins Haus *lach*, nene, ich kann das nicht ab, obwohl das vielleicht helfen würde.
Er scheint einfach nichts zu sehen. Klingt komisch, ist aber so. Ich weiß noch, wie seine Wohnung aussah, als er alleine gewohnt hat: die Krümel auf dem Esstisch wurde einmal die Woche weggewischt, gespült auch. Der Tisch war imer vollgemüllt mit Zeitungen und Papier. Er hatte weder einen Kleiderschrank, noch großartig Regale. Kein Bett, nur Matratze auf dem Boden. Und das hat ihn anscheinend überhaupt nicht gestört, zumindest hat er nie was dagegen getan.

Ich könnte niemals so wohnen...
naja, so gesehen ist es ein Fortschritt um 200% seitdem, im Vergleich zu damals ist die Wohnung absolut bewohnbar und top aufgeräumt *g* Und vor allem möbliert :-)
Vielleicht ist ihm deswegen der Rest egal *g*
LG Helen, die damals einen mittelschweren Schock hatte.

..das glaub ich :-)
als ich bei meinem freund damals das erste mal in die wohnung kam, dachte ich er wäre schwul..;-))
dekokram und kerzen, pflanzen und ganz viel fotos in rahmen an den wänden. einen moskitohimmel überm bett...hmm, ich war mir echt nicht so sicher plötzlich.
aber es hat sich rausgestellt, dass er einfach nunmal ein auge für deko hat, obwohl das bei uns inzwischen eher mein part ist.
dann wünsch ich dir nächste woche mal viel erfolg!!!
glg
ilka

auf sowas reagier ich allergisch...

muss ich gestehen. Bei mir ist es sicher nicht besonders sauber und ordentlich und mir ist das auch relativ wurscht. Dafür haben meine Kinder aber auch keine Allergien. Bei sowas wie susisauber, da stellt es mir alle vorhandenen Haar auf und davon hab ich viele!
LG Rita

Re: auf sowas reagier ich allergisch...

Hallo Rita,
ich muß zugeben, soo genau hab ich mir die Pläne noch nciht durchgelesen. Mir ging es eher darum, ein bißchen Ordnung und Grundsauberkeit in dieses Chaos hier zu bringen - auf Sterilität reagier ich auch allergisch :-)
LG Helen, die nichts von Sagrotan hält *g*

Re: auf sowas reagier ich allergisch...

Vieles finde ich auch übertrieben.Würde mir gerne mal von einigen da die Wohnung ansehen - muss für manche schon eine Sucht sein :o) Bei mir kann man nicht vom Boden essen :o)Manchmal hat man aber etwas bestimmtes und findet da gute Tipps.
Mandy, die den Tipp täglich nur 10 min in jedem Raum aufzuräumen schon recht wirkungsvoll findet.

Bin nicht sehr konsequent, aber geb mir Mühe. Schaue schon noch ab und zu bei susisauber rein.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen