Suchen Menü

Hausgeburt.... ??!?!!?

Hallo Ihr,
heute morgen ist mir mal wieder so ein Splin in den Kopf gekommen, da wollte ich einfach mal Eure Meinung zu wissen.
Und zwar wollte ich gerne mal Eure Erfahrungen/Meinungen bezüglich einer Hausgeburt wissen. Irgendwie ging es mir durch den Kopf, da ich Luftlinie 100m von einem Krankenhaus (sogar mit Säuglingsintensivstation) entfernt wohne, indem ich irgendwie aber nicht entbinden wollte, da ich soviel gutes nicht gehört hatte. Jetzt könnte ich ca. 30 min in ein Geburtshaus fahren oder in ein anderes Krankenhaus, ebenfalls eine viertel stunde entfernt, dass eine bessere Geburtenstation hat, als das hier vor meiner Nase.
Jetzt ging mir durch den Kopf, ob es nicht o.k. wäre, eine Hausgeburt anzuvisieren und bei Problemen in das Krankenhaus direkt hier bei mir zu gehen...
Was sagt Ihr dazu? Und wie käme ich an eine Hebamme, die so etwas macht (wohne im Rhein-Main-Gebiet), denn meine aktuelle führt keine Hausgeburten durch.
Danke für Info's und Meinungen von Euch!!!!!!
LG Sabine 29+1
Bisherige Antworten

Re: Hausgeburt.... ??!?!!?

Hallo Sabine! Meine Tochter (11Monate) kam im Geburtshaus zur Welt. Jetzt würde ich gerne wieder im Geburtshaus entbinden, doch meine Hebamme glaubt, daß diese Geburt schnell verlaufen wird und ich lieber zu Hause bleiben soll. Sie wird mich in der 36. Woche besuchen und alles für eine Hausgeburt da lassen. Falls ich doch glaube ich schaffe den Weg (ca. 30 min) zum Geburtshaus kann ich auch dahin kommen. Ich würde mich im Geburtshaus nach einer Hebamme erkundigen. Die machen auch ambulante Geburten im Krankenhaus oder zu Hause. Das Schöne ist das diese Hebammen nicht nach 8 Stunden einen Dienstwechsel machen, sondern die Ganze Zeit bei dir bleiben.Wenn nötig gehen sie auch mit in den OP und vertreten deine Interessen. Die haben auch keine Hemmungen sich mit den Ärzten zu streiten, wenn es sein muß. Sie machen auch die Vorsorge und Nachsorge. Gut finde ich auch, daß ich meine Hebamme wegen jeder Kleinigkeit anrufen kann. Oft hat man ja Fragen mit denen man nicht sofort zum Arzt läuft. Gruß Danni

Re: Hausgeburt.... ??!?!!?

Hallo Sabine,
ham, also für mich persönlich wäre eine Hausgeburt nichts, aber ich finde, die Vorraussetzungen klingen doch ganz gut! Wenn das KH in direkter Nähe ist, ist das schonmal ein Vorteil...sprich doch mal direkt mit der Hebamme. Wichtig ist doch, dass die Geburt so abläuft, wie Du es Dir wünscht - und wenn Dein gefühl NEIN zu einem bestimmten KH sagt, dann wird das schon seine Gründe haben. Vertrau Dir selbst! :o)
LG
~Nahele~ (32+6)

Re: Hausgeburt.... ??!?!!?

Hallo Sabine,
ich plane auch eine Hausgeburt. Wenn sich keine Probleme während der Schwangerschaft abzeichnen, und eine Hebamme hat, die Erfahrung damit hat, und Du Dich bei dem Gedanken wohl fühlst, warum nicht?
Ich hab in Studien gelesen dass bei geplanten Hausgeburten in Nicht-Risiko-Schwangerschaften deutlich weniger Komplikationen auftreten (auch wenn man die mitrechnet, die während der Geburt ins KH umgezogen sind) - z.B. ist die Kaiserschnitt-Rate niedriger. Und gefährlicher für das Kind oder die Mutter scheint es auch nicht zu sein -laut Statistik. Das hat mich überzeugt.
Wie man eine geeignete Hebamme findet weis ich allerdings nicht, da ich in UK wohne :-(
LG, Monika (26. SSW)

Re: Hausgeburt.... ??!?!!?

Generell spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen, aber Du solltest Dich schnellstmöglich um eine Hebamme die Hausgeburten macht kümmern. Hier im Umkreis Berlin ist das so spät fast unmöglich, die sind alle schon im vierten Monat ausgebucht. Gruß Britta 30.SSW

Re: Hausgeburt.... ??!?!!?

Hallo Sabine,
an eine Hebamme kommst Du über die hebammensuchmaschine. da kann man auch hausgeburt als Suchfaktor mit angeben. Oder ruf das Geburtshaus in der Nähe an, die sagen Dir welche Hebamme bei Euch Hausgeburten macht. Eilt etwas. Die meisten Hebammen nehmen nicht so viele Frauen gleichzeitig an und sind zumindest hier bei uns recht früh ausgebucht.
Wir planen für Weihnachten unsere 3.Hausgeburt und ich würde wirklich nur noch bei Problemen im Vorfeld in ein KH gehen. Die Klinik bei Dir um die Ecke ist ja schonmal eine super Voraussetzung.
Lieben Gruss
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen