Hausgeburt.... ??!?!!?
heute morgen ist mir mal wieder so ein Splin in den Kopf gekommen, da wollte ich einfach mal Eure Meinung zu wissen.
Und zwar wollte ich gerne mal Eure Erfahrungen/Meinungen bezüglich einer Hausgeburt wissen. Irgendwie ging es mir durch den Kopf, da ich Luftlinie 100m von einem Krankenhaus (sogar mit Säuglingsintensivstation) entfernt wohne, indem ich irgendwie aber nicht entbinden wollte, da ich soviel gutes nicht gehört hatte. Jetzt könnte ich ca. 30 min in ein Geburtshaus fahren oder in ein anderes Krankenhaus, ebenfalls eine viertel stunde entfernt, dass eine bessere Geburtenstation hat, als das hier vor meiner Nase.
Jetzt ging mir durch den Kopf, ob es nicht o.k. wäre, eine Hausgeburt anzuvisieren und bei Problemen in das Krankenhaus direkt hier bei mir zu gehen...
Was sagt Ihr dazu? Und wie käme ich an eine Hebamme, die so etwas macht (wohne im Rhein-Main-Gebiet), denn meine aktuelle führt keine Hausgeburten durch.
Danke für Info's und Meinungen von Euch!!!!!!
LG Sabine 29+1
Re: Hausgeburt.... ??!?!!?
ham, also für mich persönlich wäre eine Hausgeburt nichts, aber ich finde, die Vorraussetzungen klingen doch ganz gut! Wenn das KH in direkter Nähe ist, ist das schonmal ein Vorteil...sprich doch mal direkt mit der Hebamme. Wichtig ist doch, dass die Geburt so abläuft, wie Du es Dir wünscht - und wenn Dein gefühl NEIN zu einem bestimmten KH sagt, dann wird das schon seine Gründe haben. Vertrau Dir selbst! :o)
LG
~Nahele~ (32+6)
ich plane auch eine Hausgeburt. Wenn sich keine Probleme während der Schwangerschaft abzeichnen, und eine Hebamme hat, die Erfahrung damit hat, und Du Dich bei dem Gedanken wohl fühlst, warum nicht?
Ich hab in Studien gelesen dass bei geplanten Hausgeburten in Nicht-Risiko-Schwangerschaften deutlich weniger Komplikationen auftreten (auch wenn man die mitrechnet, die während der Geburt ins KH umgezogen sind) - z.B. ist die Kaiserschnitt-Rate niedriger. Und gefährlicher für das Kind oder die Mutter scheint es auch nicht zu sein -laut Statistik. Das hat mich überzeugt.
Wie man eine geeignete Hebamme findet weis ich allerdings nicht, da ich in UK wohne :-(
LG, Monika (26. SSW)
an eine Hebamme kommst Du über die hebammensuchmaschine. da kann man auch hausgeburt als Suchfaktor mit angeben. Oder ruf das Geburtshaus in der Nähe an, die sagen Dir welche Hebamme bei Euch Hausgeburten macht. Eilt etwas. Die meisten Hebammen nehmen nicht so viele Frauen gleichzeitig an und sind zumindest hier bei uns recht früh ausgebucht.
Wir planen für Weihnachten unsere 3.Hausgeburt und ich würde wirklich nur noch bei Problemen im Vorfeld in ein KH gehen. Die Klinik bei Dir um die Ecke ist ja schonmal eine super Voraussetzung.
Lieben Gruss
Steffi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen