Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 1 :-/
Gestern abend ging mir *wirklich* bös die Muffe *g* Ich hatte den ganzen Tag Schmerzen, bzw. Pieksen und seltsames Ziepen (hatte ja gepostet). Und gestern abend wurde die Kleine seltsam unruhig. Hab mir nix dabei gedacht, hab mich ins Bett gelegt und fern gesehen, und plötzlich ging alles so schnell..
Richtig böse Schmerzen im Unterleib + Rücken, die sich wellenartig hochschaukelten und mir die Luft nahmen. Das ging ungefähr 10-15 Min lang, und der Schmerz an sich etwa 30 Sek - 1 Min, hatte nicht auf die Uhr geguckt weil ich so überfahren war von dem Ganzen.
Ich schätze es waren wohl Wehen, mir wurde es echt anders, ich dachte es geht gleich los.
Wie soll ich das sagen? Ich meine, ich weiß doch daß ich auf der Zielgeraden bin, aber irgendwie.. solange man nicht wirklich mit Schmerz in Berührung kommt, kann mans nicht so ganz realisieren, zumindest ich nicht.
Aber gestern abend wurde es mir klar daß es wirklich nicht mehr allzu lang dauert.
Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet daß Schmerzen so fix und heftig kommen können, das hat mich total aus der Bahn geworfen.
Von wegen an die guten Vorschläge der Hebi zu denken, versuchen zu veratmen, nix war. Dadurch daß es so schnell + heftig kam, hab ich mich erst recht verkrampft, die Luft angehalten. Ich hab wirklich mächtig Schiss bekommen.
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
Vor allem als mir *richtig* klar wurde, daß ich nunmal bald mein Kind bekomme, und kein Weg dran vorbei führt *g*
Versteht mich nicht falsch, ich freu mich auf die Kleine, aber seit gestern hab ich nun zum ersten Mal irgendwie echt Angst daß ich das nicht schaffe, obwohl es schon andere vor mir geschafft haben, und ich immer groß getönt hab "raus kommts doch so oder so". Toll *g*
Sorry fürs Zutexten, aber das beschäftigt mich dermaßen..
LG + schönen Tag euch allen!
Nat, 37. SSW
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
ich glaube, das ist eine ganz normale Angst jeder Erstgebärenden, man weiß schließlich nicht, was einen erwarten wird. Das komische bei mir, ist das ich mir manchmal gar nicht so bewußt bin, dass das ein Baby im Bauch ist, ja ich kann mir das schlecht vorstellen, dass bald ein Baby mit uns zusammenlebt, obwohl wir uns riesig darauf freuen.
Der Satz: "raus kommts doch so oder so" stimmt allerdings! Wirst schon sehen, am Ende ist alles viel einfacher als man es sich gedacht hat (hier spricht die Optimistin, die leider auch manchmal Angst hat).
Einen schönen Tag noch,
Suzi 33+5
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
Doch, ich kenn das, geht mir genauso. Wenn die Kleine nicht immer strampeln würde, ach ich weiß auch nicht, schwer zu realisieren, daß da bald wirklich so ein kleiner Zwerg mit uns wohnt :)
Ich war bis gestern abend auch praktisch unerschütterlich optimistisch.. aber das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Mittlerweile kann ich wieder drüber grinsen (bin gut im Verdrängen ;) ), aber wehe weiterhin vor mich hin, wenn auch nicht halb so schlimm. Hab allerdings ein wenig Angst daß es heut abend weitergehen könnte.
Wie auch immer, ich kanns ja eh nicht ändern.. Bin mal gespannt was das noch wird :)
GLG,
Nat 37 SSW
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
Ja, ich hab heut auch nicht so wirklich meine Ruhe, wehe auch weiterhin vor mich hin. Zum Glück ist es nicht so wie gestern abend. Hab ein wenig Angst daß es wieder kommt heut abend. Ändern kann ichs aber sowieso nicht. Und vielleicht tut sich heute mehr? Hab meinem Mann direkte Anweisung gegeben, mich dran zu erinnern daß ich atmen soll. Verkrampfen machts nur noch schlimmer.
Ich sollte anders an die Wehen rangehen, ich sollte bewusst mit, und nicht gegen sie arbeiten. Sieht so aus als würde ich noch genug Gelegenheit zum üben bekommen *g*
Aber sicher schaffen wir das. Ich hoffe nur wir werden nicht so überrumpelt wie ich gestern. Eine langsame (!) Steigerung wäre schon ganz nett *g*
Immerhin sitzen wir (fast) alle im selben Boot, nicht? :)
GLG,
Nat
soetwas ähnliches hatte ich am Sonntag
ich legte mich dann ins Bett, dann verzog sich bei mir der Schmerz und ich fing an zu zittern....einmal vor Angst, dass es jetzt wirklich losgehen könnte und dann die Angst, dass diese Schmerzen gleich wieder losgehen. nach 20 minuten hab ich mich wieder einbekommen.
Ich war so froh am nächsten Morgen noch nicht zu gebären, aber irgendwann sind wir dran. Eine Erklärung was das war ist für mich,d ass sich der Kopf meine rKleinen ins Becken einstellte....ich hab ja sonst überhaupt keine Vorwehen oder so, wie soviele andere schreiben.....und auch seitdem ist es wieder ruhig bei mir.....hoffentlich kommt dann mein Baby auch nciht sooo massiv raus mit einemmal.
Alles Liebe, Jacqui ET: 2.12.
Re: soetwas ähnliches hatte ich am Sonntag
Schön daß ich nicht die einzige bin, die so überrumpelt wird oder wurde. Klar, wünschen tu ichs niemandem, weils wirklich bös weh getan hat, aber immerhin weiß ich ja warum ich Schmerzen habe. Ich bekomme nunmal ein Kind.
Aber es ist nunmal auch wirklich beruhigend zu sehen daß es anderen genauso geht, und sie auch Angst haben.
Naja, bald haben wir alle es im Forum hier geschafft, und ich wette wenns soweit ist, muß ich an euch alle denken, aber sicherlich hilft der Gedanke auch :)
LG,
Nat ET 11.12, hab aber bei Tina im Wettbewerb als Tip auch den 2.12 angegeben :)
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
ich denke, es wird den meisten von uns mal so gehen. Ich sehe der Geburt bis jetzt auch voll Optimismus entgegen, aber wenn ich dann was habe, mache ich mir Sorgen. Ich meine damit keine Wehen - damit wurde ich bisher nicht konfrontiert. Bei mir reicht es schon aus, wenn die Rückenschmerzen mal wieder so heftig werden. Da frage ich mich, wie ich mit diesen Rückenschmerzen eine Geburt durchstehen soll...
Versuche, Dich nicht reinzusteigern!
GlG
Daniela
ET-15
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
Ich versuche wirklich mich nicht reinzusteigern. Aber sobald es ziept, horche ich heute total in mich hinein. Und ich wehe auch schon die ganze Zeit vor mich hin. Nicht wirklich angenehm, aber absolut erträglich.
Ich weiß daß es wiederkommen wird, aber ich hoffe inständig, daß es das nächste Mal langsam kommt und nicht auf mich hereinbricht wie gestern.
Oder aber daß auch etwas dabei herauskommt (z.B. das Kind *g*), hat mich schon recht irritiert daß es dann wieder vorbei war. Einfach so..
Aber muß wohl so sein, mein Körper wird schon wissen was er da tut. Hoffe ich zumindest *g*
GLG,
Nat
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
Schon gemein, wenn man Wehen hat, die letztendlich nichts bewirken. Sich umsonst Hoffnungen zu machen ist es mit das fieseste...
Viel Glück beim nächsten Mal!
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 2 :-/
Ich hab mir gestern nicht viel Hoffnungen oder überhaupt Gedanken gemacht *lach*
Ich war so überrumpelt vom Schmerz, da war praktisch nur ne schwarze Leere in meinem Kopf. Während der Pause rasten meine Gedanken nur so.. "Was war das denn jetzt?" - "Kommts etwa nochmal?" - "Oh Gott, gehts wirklich schon los?". Alles war vorher noch sooo weit weg, auch wenn ich ja im Eigentlichen weiß daß es nicht mehr lang hin ist, aber solang man keine nennenswerten Schmerzen hat, realisiert mans irgendwie nicht.. Zumindest gehts mir so.
Dennoch, ich schätze zwischen heute und 4, 5 Wochen ist noch immer alles drin. Vielleicht will mich mein Körper ja nur auf die falsche Fährte locken *g*
Vielen Dank, ich hoffe, es ist nächstes Mal ergiebiger, und wünsch Dir für Dich eine schnelle, wunderschöne Geburt, hast ja auch nicht mehr lange hin :)
GLG,
Nat
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 1 :-/
Kann Dich auch gut verstehen... Bisher hatte ich das immer verdrängt, aber inzwischen erinnere ich mich komischerweise nur nach an die "schlechten" Gedanken während der Geburt. Daß ich dachte "nie wieder" und "mann das tut ja sau-weh" - aber andererseits lebe ich noch und als die Kleine raus war, hatte ich WIRKLICH alles vergessen - ohne Witz. Bei mir ging es unter der Geburt am Ende ja auch nicht weiter und aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich nicht panisch wurde, sondern eine Scheiß-egal-Haltung bekam. So nach dem Motto "Macht doch was ihr wollt - ich kann nicht mehr" und dann wurde ja auch die Saugglocke angesetzt.
Ein vielleicht kleiner Trost: es ist ja kein stundenlanger Dauerschmerz. Man kann sich teilweise echt dran gewöhnen. Du warst halt überrumpelt gestern und ich wette, wenn die gleichen Schmerzen in den nächsten Tagen nochmal auftreten, kommen sie Dir schon weniger schlimm vor. Meine Hebi sagte immer "Jede Wehe bringt Dich ein Stück näher zum Kind" - vielleicht einfach versuchen, daran zu denken. Und mit dem vergessenen Atmen - immerhin warst Du alleine ohne Hilfe - im Krankenhaus werden sie Dir schon Anweisungen geben und sehen, daß Du sie befolgst! Du bist Dir dort nicht hilflos ausgeliefert wie gestern! Aber eines mußt Du wirklich beherzigen: NICHT Luft anhalten - es macht alles VIEL schlimmer - wirklich!
GLG
Tina, die auch schon Muffensausen kriegt und sich inzwischen einbildet, daß die Kleine deswegen nicht rauskommt *lach*
ET-4
Re: Hatte gestern abend echt Schiss.. Teil 1 :-/
Ja, es geht heut grad weiter.. allerdings nicht so schlimm wie gestern. Es ist spürbar, aber ich muß nichts veratmen, es ist einfach ein Dauer-Ziehen, mit leichtem Pochen, irgendwie seltsam. Jedesmal wenn ich auf die Toilette gehe, hab ich das Gefühl mir würde mein Schleimpfropf entgegen kommen, aber da hab ich mich wohl geirrt :)
Mein Mann hat heut mit mir auch lang über gestern geredet, das tat gut. Er hat jetzt immer sein Handy an, und ich soll ihn bitte wecken wenn was ist. Er ist zwar hilflos weil er ja nicht weiß wie ernst es denn ist wenn ich Schmerzen hab, aber wir haben vorhin eine kleine "Wehenrichterskala" entwickelt, damit ich ihn auf dem laufenden halten kann beim nächsten Mal *g*
Ich werde auf jeden Fall versuchen, nächstes Mal dran zu denken richtig zu atmen. Wie es scheint, bekomm ich immer mehr Gelegenheit zum "atmen üben", bin mal gespannt wie es weitergeht. Nur hoffentlich nicht wieder von 0 auf 100, sondern langsam. Ich hab doch noch Zeit :)
*pustedireinpaarwehenvirenrüber* Nicht weil ich Dir Schmerzen verursachen möchte, aber weil ichs Dir gönne, daß Du Deine Kleine bald hast :)
GLG,
Nat
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen