Suchen Menü

Hat schon jemand den 3.Brei eingeführt?

Ich gebe Anton ja schon seit fast 2 Monaten Mittagsbrei, seit 1 Monat Abendbrei. Eigentlich wollte ich bald mit dem 3.Brei, dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag anfangen. Er trinkt nämlich tagsüber ziemlich chaotisch, ist total unruhig beim Trinken, trinkt manchmal ganz wenig, hat aber kurz danach wieder Hunger. Ich habe ja nachmittags eh schon immer ein bissel Obst gegeben wegen seinem Stuhlgang und das liebt er abgöttisch, überhaupt alles, was man in die Hand oder auf den Löffel nehmen kann ist lecker *MMMHH*. Gebt ihr schon die 3.Breimahlzeit oder wann wollt ihr damit anfangen?
VLG gretel mit Anton 23 Wo
Bisherige Antworten

Re: Hat schon jemand den 3.Brei eingeführt?

Hallo Gretel, dein Beitrag passt gut zu meiner Frage :-) mal sehen, was da so kommt .. also Getreide hatte ich eben noch nicht, aber ich glaub, es schadet meinem Zwerg wohl nicht .. Er hat seit 1 Monat mittags Gläschen (aber ziemlich schnell gleich ein ganzes, also nach 1 Woche wars nix mehr mit Milch danach ..), außerdem gleich Birne dazu; seit 3 Wochen hat er Früchte allerlei, und seit 2 WOchen am NM den Grießbrei; abends bleib ich allerdings beim Flascherl, da kuschelt er so lieb *g* außerdem schläft er damit eh brav durch, also keine Experimente ...aber beim GOB hab ich letztens bei DM schon überlegt .. ich denke, wenn er gern vom Löffel isst, hast du damit sicher keine SChwierigkeiten (die Glutenfrage jetzt mal ausgenommen ..). GLG Nilu mit Nico heute 22W

Hallo Nilu, also auf gluten achte ich nicht, da wir absolut unbelastet mit Allergien und so sind. Außerdem ist ja im Abendbrei auch schon Getreide drin. Abends mache ich es übrigens so, dass ich Anton am Abnedbrottisch um 18.30 Uhr schon seinen Abendbrei füttere und ihn dann erst bade oder fertig mache fürs Bett. Dann gibt es zum Einschlafen um 19 /19.30 Uhr ein Fläschchen abgepumpte Muttermilch, je nach dem wieviel Brei er gegessen hat, zwischen 80 und 160 ml. Da schläft er wunderbar ein und schläft 12 Stunden durch!
VLG gretel

Hallo,
wir führen heute den 2. Brei ein. Aber sie bekommt erstmal den eigentlichen Abendbrei..also Milchbrei bei der 3 Mahlzeit, weil die 4 Mahlzeit so um 21-22 Uhr zu spät ist für Brei bezüglich der Verdauung. Und da würde sie eh nicht gut vom Löffel essen so im Halbschlaf. Ich gebe noch keinen Milchfreien Obst-Getreide-Brei, da das viel zu früh ist mit dem Getreide. Sie bekommt nur Getreide auf Mais/Reisbasis...halt Milupa Bananenbrei oder Reisflocken dann mit Obst und Milch angerührt. Meine KiÄ ist auch Allergologin und sagt am besten erst so um die 9 Monate rum mit anderem Getreide anfangen. Obst bekommt Jillian immer nach dem Mittagsgläschen dafür. heute am Spätnachmittag bekommt sie dann den Milupa Milchbrei Banane und dann so eine Woche später versuch ich mal mich am selber rühren mit Reisflocken, Milch und Obst.
lg silke

Hallo Silke, Anton isst abends auch immer Milupa Milchbrei Banane, das ist sein absoluter Lieblingsbrei. Ich dummes Ding habe ja erst die Gläschen gefüttert und mich gewundert, warum er das Zeug so gierig isst. Da ist doch in den meisten tatsächlich Zucker drin. Die habe ich jetzt in die äußerste Schrankecke verbannt und jetzt gibt es nur noch angerührten Brei. Das mit den Reisflocken will ich auch mal probieren. Meine Schwägerin hat das immer gegeben und nie gewechselt. ZU dem ganzen Allergiezeug habe ich keine Meinung, wir sind total unbelastet und ich denke, dass Anton das auch von uns geerbt hat. Meine Großen sind ja noch mit ganz anderen Sachen groß geworden und haben auch keinerlei Allergien.
VLG gretel

@gretel

huhu,
ja zum glück haben wir auch keine Allergien...aber so auf manche Dinge pass ich trotzdem halt auf. Also sie wird jetzt nicht weiß gott steril gehalten...das geht mit zwei Wuffis im Haus gar nicht und will ich auch nicht...wir sind ja auch als Kinder durch die größte Matsche gerobbt..hihi..und...nix gemacht, sondern eher vielleicht geholfen. Ja meine KiÄ meinte ich könnte die Reisflocken mit Halb Vollmilch und halb Wasser anrühren, aber ich kann es auch mit der 1er Milch machen. Muss ich einfach mal probieren. Den Bananenbrei hab ich gestern mal vorgekostet..jamjam..schleck...
lg silke

Re: @gretel noch was vergessen...

ups..nochmal ich.
Gibst du wie beschrieben die 5 Esslöffel mit 130ml oder machst du was mehr..also 6 Löffel und 150ml wasser? Weil ich hab mal den Brei in ein Gläschen gefüllt und das ist weniger..also noch Platz im gläschen.
lg silke

Re: @gretel noch was vergessen...

Ja mit den 5 Löffeln habe ich so meine Probleme. Entweder sind meine Löffel zu klein, oder mein Fläschchen hat mehr ml. Mein Brei wird nach Beschreibung viel zu dünn. Ich nehme 5 gehäufte Löffel und 130 ml und schütte nur so viel Wasser dazu, dass es nicht Suppe, sondern Brei wird. Ich nehem dazu immer ein Kompottschälchen, dass aus der Spülmaschine kommt und damit meinen Sauberkeitsrichtlinien genügt ;-))
VLG gretel, die jetzt heimgeht

Ich hatte nach dem 5. Monat schon mal Obstbrei gegeben, weil ich glaube es bei Julian auch so gemacht zu haben und auf den Gläsern steht ja drauf nach dem 4. Monat. Außerdem spuckt er immer so viel Milch wieder heraus. Bei Brei passiert das nicht. Der Kinderarzt meinte Obst ab 7. Monat reicht. werde jetzt mal wieder anfangen. Das hat ihm super geschmeckt, so ein Glas war ganz fix leer gegessen.
Mandy

Hallo Gretel,
wir haben als 3. Brei gerade den Frühstücksbrei eingeführt,
allerdings nicht ganz freiwillig. (Constantin isst momentan lieber vom Löffel und hält nix von seiner Flasche ;-)) Wenn es irgendwie geht, will ich das unbedingt wieder ändern. Auch die KiÄ war von einem 3. Brei noch nicht ganz angetan.
LG Josephina mit Constantin, morgen 28w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen