Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
wie gehts Euch bei diesem wunderschönen Wetter?
Ich habe eine Frage, ich habe schon soviele Berichte über das Tragetuch gelesen. Wie gehts euch damit? Mir kommt das Kind darin irgendwie so eingequetscht vor? Hat doch keine Bewegungsfreiheit, oder?
Liebe grüsse Anita
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
Ich bin da auch nicht begeistert von. Je nach Art des Tuches sehen die Würmer wie Du schon sagst gequetscht aus, oder baumeln da so vor dem Körper und haben manchmal total überspreizte Beine.
Außerdem hätte ich das Gefühl, das Kleine wie einen Airbag vor mir herzuschleppen. Und was ist, wenn man stolpert und fällt? Also nee, mir kommt so ein Ding nicht ins Haus.
GGGGGGLG Conny&Krauselinchen 8+5
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
also ich möchte gerne den Baby Björn Tragegurt haben. Da sitzen die Babys wirklich voll sicher drin und auch der Kopf wird super gestützt. Ist aber auch schweineteuer das Teil. Man bekommt es zwischen 55-69 Euro.
LG Silke 16+5
Weiß nicht
Und ob das auch so gut, die Beinchen so zu spreizen.
Irgendwie habe ich echt das Gefühl, das Baby kann sich nicht bewegen, es ist echt an die Mutter gepreßt, und der Druck vom Tuch kommt ja auch noch auf das Baby
Ich bin auch eher dagegen.
Mir ist es glaub ich auch lieber, das Baby im Kinderwagen vor mir zu sehen und es kann die Arme und Beine herumstrampeln.
Glg Anita
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
die hängende Beinhaltung im Baby Björn ist für die Kinder schädlich.
Ich hab am Freitag eine Mami mit Baby-Björn gesehen, da hing der Kopf des schlafenden Kindes zur Seite runter, von wegen super gestütztem Kopf.
Der Glückskäfer-Tragesack ist deutlich besser.
LG
Claudia
HÌER *fingerheb* PRO Tragetuch
guck Dich doch einfach mal auf der Homepage von Didymos um-
dort stehen auch viele Vorteile über das Tragetuch.
Gerade über das Spreizen der Beinchen....
Ich habe bei meiner 3 Mädels auch ein Tragetuch benutzt, bzw. bei der ganz kleinen benutze ich es noch.
Und ich bin sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.
Den Babybjörn haben wir schon beim ersten Kind wieder verkauft, da mir der Rücken nach und während dem Tragen weh tat und die kleine irgendwann einfach zu schwer war.
Beim Tragetuch hat man soviel Möglichkeiten die kleinen zu tragen und mein Rücken macht mir keine Probleme.
LG nathalie&annika (6 mon.)
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
Das Baby kriegt die Körperwärme der Mutter ab, und wegen der Bewegungsfreiheit.. im Bauch haben die Babys zum Schluß auch nicht mehr so die Bewegung. Und ich glaube, junge Babys brauchen noch viel Schutz und Nähe zur Mutter, oder auch zum Vater. Und das kriegen sie beim Tragetuch prima.
Natürlich kann man das nicht für immer benutzen, das Baby wächst und wird schwerer, aber ich glaube für den Anfang ist das wirklich genial. Ich werde mir auch ein Tragetuch holen =)
Gruß,
Nat 11+2
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
vor Moritz Geburt hab ich mir so ein ganz langes Tuch von Didymos gekauft (weil ich nicht besonders dünn bin). Und ich hatte nur Querelen damit :-( Irgendwie dachte ich immer, Moritz sitzt nicht richtig drin und rutscht mir gleich irgendwo raus. In der sogenannten "Wiege" fand ich ihn immer total verbogen und hab das nur genutzt, wenn ich gesessen habe, damit ich ihn nicht ständig halten muß (lahmer Arm und so). Das Tuch liegt irgendwo im Schrank. Bin enttäuscht soviel Geld dafür ausgegeben zu haben, obwohl ich am grünen Tisch so begeistert davon war...
Dann hab ich mir einen Glückskäfer-Tragesack gekauft und war begeistert :-)))) Da sitzt das Kind richtig gut drin und Mamas Rücken wird auch geschont. Übrigens kann man den Glückskäfer auch auf dem Rücken tragen, was ich oft gemacht habe, wenn ich im Garten gewühlt habe. Da hab ich mir dann noch ein Teefläschen oder ein Spielzeug an den Kragen geklipst und Moritz war glücklich.
Das werd ich jetzt wieder machen mit Bärchen 2.
Liebe Grüße,
Vroni (10+0 - juchuuu!)
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
Wir werden auch beim zweiten Baby auf keinen Fall ein Tragetuch kaufen/leihen. Den gerade im Winter, wenn unsere Babys kommen ist es doch ziemlich kalt. Da leg ich unseren Wurm lieber in einen warmen kuscheligen Kinderwagen.
Zweitens halte ich die Liegeposition für ein Baby besser als dieses "aufrechte hängen" in dem Tuch und drittens ist es für den Rücken von mir besser, ich schieb den Wagen, als das ich das Baby mit mir trage.
Ich würde mir da ehrlich auch etwas "eingeengt" vorkommen.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
wie Du siehst, gibt es Befürworter und Gegner von Tüchern und/oder Tragebeutel. Ich selbst fand es auch nicht so praktisch, während mein Mann eine Zeitlang begeistert war. Er war nämlich nicht so gut zufuß auf den Beinen, da konnte er unsere Maus auf die Art und Weise bequem auch über mehrere Etagen transportieren.
Mein Tipp: spreche doch einfach mal eine Mutter mit Kind an, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst.
Liebe Grüße,
Gaby
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
LG Rita
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
Das sieht ja fast so aus, als wären die Tragetuch-Befürworter in der Minderheit *wunder*. Ich besitze ein relativ langes Tuch (Didymos), mit dem selbst noch mein Mann die Wickelkreuztrage binden kann, und ein kurzes Tuch (Hoppediz) für den Hüftsitz. Das Kind ohne Hilfe ins Tuch zu wurschteln, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach zwei, drei Versuchen vor dem Spiegel super unkompliziert. Ein paar Vorteile des Tragens: In der Stadt rempelt man keinen mit dem Wagen an, wartet nicht ewig auf dann doch zu enge Aufzüge und muss nicht dauernd panisch nach potentiellen Kinderdieben schielen, weil der Kinderwagen im Kaufhaus nur durch die Hauptgänge passt und man ihn hundert Meter entfernt stehen lassen musste. Ich hab Jona die ersten Monate fast ausschließlich im Tragetuch transportiert und es nie bereut. Uääh, schon allein der Gedanke an eine Kinderwagen-Tour in der Adventszeit lässt bei mir Gänsehaut aufkommen! Nee, nee, ich werd die Tücher sicher wieder gerne und oft nutzen :-)
LG, Sonja
Wenn du dich noch genauer informieren möchtest, dann schau mal auf der Internetseite trage-tuch nach, da werden unter anderem verschiedene Hersteller miteinander verglichen und Wickeltechniken vorgestellt - sehr informativ!
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
neugeborene sind nunmal nur fähig alleine zu liegen und das diese tragetücher für einen kinderrücken nicht das wahre sind sieht man auch, ich finde es sieht immer furchtbar zerquetscht aus!!
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
es gibt Forschungsergebnisse, die nachgewiesen haben, daß das richtige Tragen für die Kinder nicht schädlich ist, sondern z.B. bei Hüftgelenksdysplasie den Einsatz einer Spreizhose überflüssig machen kann. Dazu gehört auch, daß die Tragehilfe eng am Körper des Kindes anliegt und diesen gut stützt.
Ausserdem gibt es in Ländern, in denen die Kinder mangels Existenz von Kinderwagen ausschließlich getragen werden, auch keine massenhaften Rückenprobleme.
Wie man Kinder richtig trägt, wird in dem Buch
Ein Baby will getragen sein von Dr. Evelin Kirkilionis erklärt und man sollte sich vor dem Kauf einer Traghilfe erst mal informieren, worauf man achten muß. Die meisten Traghilfen taugen nämlich gar nichts, eine Ausnahme ist der Glückskäfer Tragesack.
LG
Claudia
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
Claudia hat das schön erklärt - ich sehe es genauso. Wichtig ist eben, dass man mit dem Tuch richtig umgeht, deshalb auch meine damalige Entscheidung, Jona zu Beginn nur in der Wickelkreuztrage zu transportieren ("zu Beginn" heißt etliche Wochen nach der Geburt, vorher hatten wir noch kein Tuch): Hier wird der Rücken des Kindes gleich von drei Stoffbahnen gestützt. Man läuft nicht Gefahr das Tuch zu schlaff zu binden und muss auch nicht nach einiger Zeit nachbessern, weil der Stoff nachgibt. Jona war vom Tragen immer begeistert (siehe Profil *g*). Als furchtbar gequetschtes Kind hätte er sicherlich ohne Scham Protest angemeldet, da mache ich mir keine Illusionen ;-)
LG, Sonja
PS: In punkto maxi cosi stimme ich dir voll und ganz zu, da liegen die Kinder - wie auch in den Babywippen - grauslich abgeknickt drin *schüttel*
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
ich hatte Elena die ersten sechs Monate eigentlich ständig im Tragetuch. Sie wäre ohne Tragetuch ein Schreibaby gewesen. Zum Punkt eingequetscht: Ich habe letztens in der letzten Elternzeitschrift einen Bericht gelesen, daß Babies eigentlich "unreif" geboren werden, d.h. daß sie von der köperlichen Entwicklung her eigentlich noch ein weiteres Trimester im Mutterleib sein müßten (geht aber nicht wegen Kopf). Ein Tip des Verfassers zum Eingewöhnen war (und den kenne ich auch noch von einer alten Säuglingsschwester), festes Einwicklen des Babies. Zum Zweiten mit der Bewegungsfreiheit. Wie gesagt, Elena war ja die ersten sechs Monate im Tragetuch, danach nicht mehr. Es wurde ihr erst zu diesem Zeitpunkt zu unbequem. Sie konnte sich nicht bewegen und hat u wenig gesehen. Zum Dritten: kennst Du vielleicht diese Spreizhosen? Die bekommt ein Baby verschrieben, wenn die Hüftkugeln nicht richtig ausgebildet sind (das wird in der U3 extra untersucht). Wenn die Kinder diese Hosen anhaben, dann passen sie nicht einmal mehr in den Autokindersitz (und das mit 2 Monaten!). Die Spreizhaltung fördert somit die Ausbildung der Hüftgelenke. Gerade im Tragetuch (und in guten Tragebeuteln, nachzulesen in Stiftung Ökotest Kinder 2000) ist das gewährleistet. Und zum Vierten und Letzten: die aufrechte Haltung fördert den Gleichgewichtssinn des Babies.
Susa
P.S. ich will hiermit nicht irgendjemanden zum Tragetuch überreden, sondern nur die Vorteile aufzählen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch?
also mein Mann ist Afrikaner und da werde die Kinder nur in Tüchern transportiert. Resultat: bessere Muskulatur, weniger Rückenprobleme, können eher sitzen und laufen. Wenn die Afrikanerinnen ihre Kinder hier bekommen und dann meinen deutsch werde zu müssen und ihre kinder gar nicht mehr zu tragen ist auch die Muskulatur der kinder voll deutsch und die können genauso wie die deutschen sitzen und laufen. Also ich kann es nur empfehlen. Allerdings wirklich nur die Tücher und die muss man richtig binden, die kleinen dürfen nicht durchhängen, wie es bei den meisten tragesäcken der fall ist, der Glückskäfer ist der einzige der da ok ist. Eingequetscht müssen die sein, wegen der geraden Rücken und die fühlen sich so wohl, weil sie im Mutterleib auch so eng waren. Also schön eng binden. nicht überquetschen.
Saskia 16+0 +18 Nichten und neffen, im Tuch gross geworden
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen