Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Sab und Carminativum H. ?

Hallo an Euch,
schleich mich mal bei Euch erfahreneren Müttern ein und hab eine Frage. Meine Tochter leidet in den Abendstunden an Bauchweh und Blähungen. Sab Simplex geb ich Ihr in jedes Fläschchen 10-15 Tropfen, das hilft aber nicht so sehr.
Jetzt hat mir jemand Carminativum Hetterich empfohlen, das jedoch Alkohol enthält.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw. weiß ob und wieviel man dem Baby davon geben darf? Und macht man das auch in das Fläschchen? Verträgt sich das mit Sab Simplex.
Wer weiß Bescheid oder hat das angewendet.
Vielen Dank für Eure Antworten
LG PHlox und Pauline 17 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Sab und Carminativum H. ?

Hallo ihr beiden, leider kann ich die zu Carminativum Hetterich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber hast du schonmal Lefax probiert? Das hat bei meinem ganz gut geholfen. Sab Simplex hilft auch nicht bei jeden Baby. Sorry das ich dir nicht richtig helfen konnte. LG Noreen

Hallo, wir hatten Carminativum und sind wieder zu Sab zurückgekommen. Das Carniblabla hat zwar gut geholfen aber unsere Kleine so dermassen aufgeputscht, dass sie fast 24 Stunden "durchgefeiert" hat (sie war dann halt ohne Geschrei wach und irgendwie "hyperaktiv", weiss nicht wie ich das beschreiben soll). Bei einer Freundin hat es allerdings geholfen ohne auf zu putschen. Unser Kinderarzt war wegen des Alkohols nicht so begeistert, meinte aber: Probieren Sie es ruhig aus. Gegeben habe ich es vor dem Stillen, Dosierung stand auf der Flasche, weiss ich nicht mehr. Wir haben in der Zeit das Sab abgesetzt. Nun sind wir wieder bei Sab, haben die Dosis erhöht (laut Arzt problemlos möglich, da Sab nicht vom Körper aufgenommen wird) und ausserdem sind jetzt auch die berüchtigten 3 Monate um und das Geschrei läßt wirklich nach ;-). Lg, Anneliese und Lisa (13 Sab-Flaschen alt...)

Hallo Anneliese,
wieviel Sab hast ´Du denn dann gegeben?
LG Phlox

Also, wir sind bei 30 Tropfen eingestiegen, haben jetzt aber den Tropfaufsatz entfernt (es macht mich noch nervöser, wenn Lisa schreit und diese verdammten Tropfen nicht rauskommen ;-)) und geben ca. 1 gutgefüllten Teelöffel und zwar zum Stillen und nachdem Stillen nochmal. Seitdem kommen die Blähungen wirklich "gut" raus. Wir haben das mit unserem Kinderarzt und den Ärzten der Schreisprechstunde abgeklärt. Von denen kam dann übrigens auch noch der Tipp, der auch schon weiter unten zu lesen war: das Baby, wenn es schreit, nicht groß schaukeln oder tröstend durch die Gegend tragen, sondern fest einwickeln und sich in einer ruhigen Ecke damit hinsetzen, es ganz festhalten und "schreien" lassen, dass zusammen mit der Sab-Dosiserhöhung hat wirklich gut geholfen (bei uns zumindest ;-) ), sie schreit nicht mehr Tag und Nacht, sondern "nur" noch abends. LG, Anneliese

Hi,
ich habe vom Krankenhaus 1 ml als Dosierungsempfehlung für Sab bekommen. Ich weiß nun nicht, wieviele Troüfen das sind. Ich habs ihm immer in einer Spritze gegeben. Noch bessere Erfahrung habe ich allerdings mit "Chamomilla C30" gemacht. Bei Bedarf 2 Globuli einfach in den Mund geben. Das hilft suuuper gut und ist zudem nicht mit sooo viel Zucker behaftet wie Sab...
Viel Erfolg und LG
Daniela mit Julian, 8w1t

Habe gehört (Still-)Mama soll Carminativum nehmen

Hallo,
also ich habe den Eindruck, die Sabtropfen helfen nicht so wahnsinnig viel. Ich werde mal das Carminativum testen, aber da hat mir meine Hebamme den Tip gegeben, daß ich die Tropfen nehmen soll, da sie in die Muttermilch übergehen und die Wirkung genauso gut sein soll, nur daß das Baby den Alkohol nicht so abbekommt.
LG
Cosi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen