Suchen Menü

Haltet Ihr das für realistisch?

Hallo Mädels,
mal wieder das Thema Stillen und Sex bzw. Verhütung.
Hier bei Qualimedic gibt es ja eine Funktion, die die Wahrscheinlichkeit, als frischgebackene Mami schwanger zu werden, ausrechnet: http://9monate.qualimedic.de/Ss_stillen.html
Was haltet Ihr davon? Dort steht ja, dass man bis zum 3. Monat nach der Geburt als stillende Mami nicht schwanger werden kann...das halt ich aber doch für zweifelhaft...
Freue mich auf Eure Meinungen dazu! :o)
LG ~Nahele~ mit Erik, 5w5t
Bisherige Antworten

Re: Haltet Ihr das für realistisch?

Hallo Nahele,
nee, darauf würde ich mich nicht verlassen. Du hast doch sicherlich gelesen, dass Melli aus dem Sept/okt-Forum wieder schwanger geworden ist, als ihr Sohn gerade 9 Wochen und ein paar Tage alt war - und soweit ich weiß, stillt sie auch voll. Ist doch schon der Gegenbeweis :-)
LG Josephina mit Constantin 8w5t

Nö....

...ich würde mich zumindest nicht 100%ig darauf verlassen.
Im Sept./Okt- Forum ist doch auch wieder eine in der 7. Woche schwanger obwohl ihr Kind erst 3 Monate alt ist.
Soweit ich weiß, hat sie auch noch gestillt.
Mir wäre es lieber, wenn mir das nicht passiert *gg* !!!
GGLG Sandra

Hallo Nahele!
Tja, das KANN funktionieren, MUSS aber nicht *fg* Bei Jona, den ich ein halbes Jahr voll gestillt habe, hat es im Endeffekt tatsächlich acht Monate gedauert, bis ich meine Periode wieder hatte :-) Aber man sollte sich eben nicht darauf versteifen, wenn man auf keinen Fall gleich wieder Nachwuchs will ;-) Es ist meiner Meinung nach ok für Leute, für die eine eventuelle erneute Schwangersch. in so kurzem Abstand keine Katastrophe wäre. Wenig Verständnis bringe ich allerdings denen entgegen, die solch ein Kind dann abtreiben: Wenn das die Konsequenz wäre, sollte man sich meiner Ansicht nach für zusätzliches Verhüten entscheiden.
LG, Sonja (mit Mia 5w)

Vergiss es, kenne Gegenbeispiele!!! O.T. aber LG

Das Problem ist, dass der Stillabstand sehr unterschiedlich ist und die verhütende Wirkung wesentlich davon abhängt, wie oft man stillt. Sobald der Stillabstand länger als 4 h ist, kann der Prolaktinspiegel soweit absinken, dass ein Eisprung möglich ist. Und das wars dann mit "nicht schwanger werden".
Es heisst wohl, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden unter 1 prozent liegt, wenn die Frau ihre Periode noch nicht hat und zwischen den Stillmahlzeiten IMMER weniger als 4 h liegen. Sollte es mal länger werden, MUSS Frau abpumpen, um die empfängnisverhütende Wirkung zu erhalten.
lg Pingu (mit Benedikt 7w4t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen