Suchen Menü

Hallo mal wieder und vielen dank und ne frage

Hallo ihr lieben, glaube ja nicht, dass sich irgendwer an mich erinnert, habe ja auch seit lines geburt nix mehr gepostet. als ich heute reingeschaut habe, hatte ich das gefühl, wieder zu hause zu sein - schönes gefühl. danke euch auch für die zeit, die wir gemeinsam im schwangerschaftsforum hatten. mir hats immer sehr geholfen zu sehen, dass andere dieselben probleme und freuden haben wie ich auch. und ihr hattet immer tolle tipps.
habe vor, mich wieder öfter blicken zu lassen.
mit Caroline läuft es super. sie ist aber auch ein braves baby. ich häte aber nie gedacht, dass auch die kleinsten so zeitintensiv sind. tagsüber schläft sie maximal ne halbe stunde am stück und mittags kämpfen wir um jede minute mittagsschlaf. aber ich bin der meinung, dass ich sie schon mehr oder weniger zwingen sollte, mal ein bisschen ruhe reinzubringen, oder? soll ich sie machen lassen oder soll ich sie an einen gewissen rhythmus mit relativ festen schlafzeiten (mittags und abends) gewöhnen? wie ist das überhaupt mit rhythmus? Line hat irgendwie noch keinen.
bis bald wieder und vielen dank schon mal
romy und line (11 wochen und 3 tage)
Bisherige Antworten

Re: Hallo mal wieder und vielen dank und ne frage

Hallo Romy,
ich kann Dir eigentlich nur erzählen, wie ich das halten. Von zur Ruhe zwinge halte ich garnix! Mittagsschlaf macht meine Maus schon seit etwa der 9. Lebenswoche nicht mehr. Abends habe ich einen Rythmus reinbekommen, indem ich angefangen habe, ihr immer um die selbe Zeit (bei mir 21 Uhr) den Schlafanzug anzuziehen, dann darf sie nochmal stillen, solange sie will. Wenn sie dabei fast einschläft, lege ich sie in ihre Wiege und singe ihr noch 2 Lieder vor, manchmal auch 3. Durch dieses Ritual weiß sie mittlerweile, daß dann schlafenszeit ist :-) Also Du brauchst ja nicht zu singen, aber durch ein festes Ritual, egal welches (z.B. Gebet, Geschichte, etc.), erkennt ein Kind halt, daß es Zeit zum Schlafen ist, da die Kleinen ja ansonsten Tag und Nacht nicht unterscheiden können. Ich würde meine Maus allerdings nicht schreiend im Bettchen liegen lassen, wenn sie mal nicht gegen 21 Uhr ins Bettchen wollte, sondern ihr schon nochmal stillen anbieten, sie rumtragen, oder was auch immer, da ich denke, dadurch, daß sie das feste Vertrauen hat, daß ich auch wirklich komme, wenn sie etwas hat, kann sie auch ruhig einschlafen, wenn es ihr gut geht :-)
Manche Kinder finden auch schneller zu einem Rythmus, andere langsamer, aber alle werden früher oder später einen finden (der allerdings schon beim 1. Zahn wieder futsch sein kann ;-)
Alles Gute
GLG Ulla mit Romina 13W 2T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen