Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
ich mache mir zur Zeit Gedanken, ob ich unser zweites Kind wirklich stillen möchte, oder ob es nicht einfacher wäre, dem zweiten Baby direkt die Flasche zu geben. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig bequem - aber wenn ich daran denke, wie lange eine Stillmahlzeit am Anfang gedauert hat und ich gleichzeitig den normalen Tagesablauf betrachte, dann frage ich mich, ob nicht allen von uns besser damit gedient ist, wenn ich nicht stille. Ich meine, die Flaschennahrung heutzutage ist ja auch sehr gut und wenn mein Mann von morgens 7 h bis abends 19 h unterwegs ist wollen ja trotzdem beide Kinder versorgt sein - ohne dass die Ältere mir stundenlang beim Stillen zusehen und warten muss.
Wie seht ihr das, oder habt ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen, von denen ihr mir berichten könnt?
Liebe Grüsse,
Claudia, 31. SSW
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
LG
Tina
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
ja ja, die Männer... wenn die stillen könnten... würde der Verkauf der Milchnahrung rapide zunehmen ;-)
Aber es ist schon so, man macht sich Gedanken, wie der Tagesablauf dann am besten zu organisieren ist, und ich glaube, eine Flasche ist doch schneller mal gegeben als die Brust. Naja, ein paar Wochen habe ich ja noch Zeit, mir das zu überlegen, aber momentan tendiere ich eher zur Flaschennahrung.
Lieben Gruß,
Claudia
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Tja - ein wenig hat er recht, denn ich bin selber allergisch (Heuschnupfen und Nahrungsmittelallergien) und in seiner Familie kommen auch viele Allergien vor. Stillen wäre schon das Beste. Allerdings kenne ich nun schon einige Beispiele aus dem Bekanntenkreis, wo die Kinder selbst nach länger als einem halben Jahr Durchstillen dann doch schon Allergien haben, das macht mein Gewissen dann wieder nicht ganz so schlecht.
Der große Vorteil einer Flasche ist natürlich auch der, daß es jeder x-beliebige andere füttern kann, wenn es mal sein muß. Das find ich klasse und auch Celina könnte dann von Anfang an mithelfen und wäre sicher tierisch stolz. Aber wie Du schon sagst - ist ja nochwas Zeit...
LG
Tina
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Ich hab wirklich keine Ahnung von Stillproblemen, aber es ist wirklich ultrapraktisch, wenn man seine Milch immer steril und richtig temperiert mitnehmen kann.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Vorbereitung funktioniert und du diesmal stillen direkt stillen kannst. Mit Abpumpen ist das ganze natürlich alles andere als praktisch und praktikabel.
lg Pingu (32. SSW)
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Abpumpen ist in vielerlei Hinsicht wirklich ätzend. Erstmal der höhere Zeitaufwand. Erst Baby "abfertigen" und wieder ins Bett verfrachten, danach Milchpumpe ansetzen und leerpumpen (wenn andere schon wieder seelig pennen *ggg*). Man sieht ständig, wieviel "rausgekommen" ist und macht sich sofort Gedanken, wenn es mal 20 g weniger sind. Und hat man mal eine Portion aufgewärmt, weil man meinte, das Kind hätte Hunger und es hatte dann aber doch keinen, dann war die Protion praktisch für den Ar...(sorry). Und woher so schnell neue kriegen, wenn das Würmchen dann nach einer halben Stunde doch Hunger hatte *PANIK*. Also ich empfand es als ziemlich stressig damals und habe auch nach knapp 4 Monaten schon aufgegeben, als mal massiv weniger Milch kam - wohl wegen eines Wachstumsschubes, aber damals war es für mich einfach eine willkommene Ausrede, daß es nicht klappen würde.
Ich würde es mir sehr wünschen, daß es diesmal besser geht. Danke für's Daumendrücken!
LG
Tina
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Das mit dem ständigen Abpumpen klingt ja mühselig! Hat man dir denn damals nicht nahe gelegt Stillhütchen zu benutzen? Ich habe auch sehr flache Brustwarzen, so dass Jona die ersten Tage kaum Milch trinken konnte. Mit Zuhilfenahme der Stillhütchen war die Sache dann aber geritzt :-)
LG, Sonja (29.SSW)
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
LG
Tina, die mal wieder nicht schlafen kann....
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Stimmt schon, wenn nicht die netten Säuglingsschwestern im Krankenhaus gewesen wären, wäre ich damals vermutlich gescheitert. Ich musste die ersten Tage ständig um Unterstützung bitten, weil mein Sohn nicht trinken konnte, und wehe die eine Schwester, die besonders einfühlsam mit Jona umging, hatte gerade keine Schicht...
Wie ich diesmal beim Stillen vorgehe, weiß ich noch nicht. Ich werde mich demnächst mit meiner Nachsorgehebamme treffen und dann unter anderem mit ihr besprechen, ob ich beim zweiten Kind sofort auf Stillhütchen zurückgreifen soll oder wir erst einmal andere Tricks anwenden. Bereitest du dich irgendwie aufs Stillen vor? Oder hat das deine Freundin im Vorfeld getan? Stillhütchen-Stillen ist zwar völlig unkompliziert, aber man darf die Teile eben auf keinen Fall vergessen, wenn man unterwegs ist und kann nicht so unauffällig stillen wie andere Mütter.
LG, Sonja
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Meine Freundin hatte beim ersten Sohn vorher diese Brustwarzenformer bzw. -schilde benutzt und ihn dann mit Stillhütchen stillen können. Jetzt beim zweiten Sohn hat sie während der SS nix gemacht und mit Stillhütchen klappt es auch so. Ich meine sogar, daß es inzwischen auch schonmal ohne geht.
Ich habe ein paar Tage lang diese Avent-Niplette ausprobiert - aber nur an meiner "schlechteren" Seite. Und die war superätzend. Erst dachte ich "toll - das klappt ja super" aber schon nach ein paar Minuten tat es sau-weh und sobald man irgendwas drüberzieht, fiel das Teil eh ab - und wer läuft schon den ganzen Tag oben ohne herum *ggg*? Ich habe die Niplette dann verkauft und nix mehr gemacht. Ich hoffe nun auf die Stillhütchen oder ein Wunder *ggg*. Vielleicht ist die zweite Maus ja ein Supersauger im Gegensatz zur ersten, die auch noch total saugschwach war... Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich weiter nix gemacht habe, weil diese Flachwarzen ja erwiesenermaßen an zu kurzen Milchgängen liegen, die durch ständige Dehnung wirklich extrem verlängert werden können. Und einige habe ich auch schon gehört, deren flache Brustwarten nach 1-2 Stillkindern ganz normal geworden sind, durch monatelanges Saugen. Na ja - zu spät - jetzt bin ich mal gespannt, was geschieht...
LG
Tina
29+6
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Hmm, was du schreibst bestätigt mich dann doch in meiner Einstellung erst einmal abzuwarten, was so kommen wird. Und da ich mit den Stillhütchen letztendlich kein Problem hatte... Ach, wir kriegen das schon hin! :-)
LG, Sonja (30.SSW)
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
ich bin zwar noch keine Mami. Ich werde unser Baby nicht stillen. Mein Mann akzeptiert dies auch und findet das nicht schlimm.
LG Dani
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Allerdings hatte ich bis auf zwei fiebrige Milchstaus auch keinerlei Probleme, naja, einen 2h Rhythmus für die ersten 4 Monate, aber da hab ich kein Problem mit gehabt.
Jedenfalls würd es mich grausen, wenn ich mir vorstelle, ich müsste mir jetzt eine Batterie Fläschchen besorgen, ständig an die Milchpulvervorräte denken, nachts runter in die Küche zum Fläschchen machen, während oben 1-2 Kinder brüllen, unterwegs immer Angst haben, er könnte Hunger bekommen und ich hätte irgendwas vergessen...
Stillen ist soooo praktisch, wenn es funktioniert. Und es KANN funktionieren.
Viel Glück, Pingu (32. SSW)
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Da ich das Stillen trotz der Anfangsschwierigkeiten damals (musste schließlich Stillhütchen verwenden) immer als sehr praktisch und für alle Seiten angenehm empfunden habe, werde ich auch diesmal nicht auf Flaschennahrung zurückgreifen, sondern sechs Monate voll stillen. Auch wenn die Kunstnahrung mit den Jahren massiv verbessert wurde - die Allergieprophylaxe durchs Stillen kann sie eben doch nicht ersetzen. Sowohl mein Mann als auch ich leiden unter Asthma und Heuschnupfen und stammen beide aus Familien, in denen Leute ohne Allergien fast schon Exoten sind :-(
Was Jona angeht, so mache ich mir wenig Sorgen. Als großer Bruder wird er einfach in manchen Dingen zurückstecken müssen, das lässt sich auch mit einer anderen Ernährung des Geschwisterchens nicht vermeiden. Und wenn wir, wie andere Mütter das auch oft tun, ein Ritual für die Dauer des Stillens praktizieren, zum Beispiel das Hören einer besonderen Kinderkassette oder das Betrachten eines speziell für diesen Zweck bereitliegenden Buches, dann dürfte das schon zu schaffen sein :-)
LG, Sonja (29.SSW)
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Ich habe Felix natürlich schon darauf vorbereiten können, dass das Baby keinen Jogurt und keine Wurst essen kann, nur Milch trinken kann es. Und dass er deshalb dem Baby immer den Vortritt lassen muss. Er freut sich total, wenn er andere Kinder beim Stillen sieht und ich denke, die Eifersucht wird nicht schlimmer werden als es ohne Stillen wäre.
Er hat die Busen schon aufgeteilt, "den Nuckel Baby, den Nuckel Felix".
Ich hätte ja auch nie geglaubt, dass ich jemals in die Situation des Tandemstillens komme. Aber Felix hängt dermassen an seinem Stillritual, kommt zwar gut ohne aus, wenn ich nicht da bin (Maximum war mal eine Woche), aber eben nur dann ... Ich bin aber auch sehr gespannt, wie das weitergeht. Halt mich auf dem laufenden, wie es bei euch geht.
Viel Glück, Pingu (32. SSW)
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Aber wir haben diesmal ja professionelle Milchabnehmer, wenn der Milcheinschuss zu heftig wird.
Mein Arzt hat nur gemeint, die Milch würde eh weggehen - ansonsten fragt er gar nicht mehr nach. Meine Blutwerte sind aber auch 1a und auch sonst bin ich nicht gerade zerbrechlich, was sollen die Ärzte da viel an Gegenargumenten bringen?
Aber sie vergessen nix, ein Kind mit 6 Wochen vergisst ganz schnell - aber kein 2jähriger. Und auch kein Kind mit 10 Monaten. So blöd sind sie auch nicht. ;-) Ich kenne Kinder, die sind seit einem halben Jahr abgestillt und kommen trotzdem immer wieder mal und wollen probieren.
lg Pingu (der gerade der Bohneneintopf anbrennt)
Ich reihe mich ein *freuwieblöd*
Mensch, dann bin ich ja nicht die einzige!!! Wir (Simon und ich) stillen auch noch und so wie es aussieht, auch noch länger und aber Dez, dann wohl tandem, was ich niiiieee gedacht hätte.
Schaut doch mal im Langzeitstillforum vorbei, da sind einige Tandemstillende.
Lg Katja
Re: Ich reihe mich ein *freuwieblöd*
Ich werd mir das Langzeitstillforum doch mal genauer ansehen, da sind wir wenigstens keine skurrilen Gestalten aus der Extrem-Öko-Ecke. *ggg*
lg Pingu (32. SSW)
ich will so lange wie geht :-)
mumi ist nunmal das beste, das weiß jeder. und ich will meinem kind das beste und auch das natürlichste nicht verwehren. sollte es nicht klappen, klar - gezwungender maßen :-)
lg katina
29. ssw
ja unbedingt wieder!
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
LG Rita
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen? JA
Ja ich werde diesmal von anfang an Stillen, finde es pers. Praktischer als die Sache mit den Flaschen.
Meine Große (geb. 1998) wurde nur mit der Flasche aufgezogen und hat auch keinen Schaden davon getragen :-).
Meine Kleine (geb. 2002) bekam erst die Brust und dann Flasche weil die Milch ausblieb. Diesmal möchte ich komplett Stillen.
Wenn Du Dich allerdings wohler fühlst wenn Du nicht stillst dann laß es auch und geb gleich die Flasche.
LG Corinna 30.SSW (ET-76)
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache, bin im Moment stark am Überlegen. Ich will ihr halt die Muttermilch nicht vorenthalten, andererseits hätte es auch Vorteile, Fläschchen zu füttern. Das geht nämlich auch überall - sogar beim Einkaufen! Und das fand ich immer super praktisch.
Dazu muss ich sagen, dass ích bei Klara nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen bin und dann ohnehin nicht hätte weiter stillen können/wollen wegen über 1 Stunde Anfahrt und insgesamt 12 Stunden aus dem Haus.
Mal sehen - so sicher bin ich mir halt auch noch nicht. Ich denke halt, Fläschchen geben kann die Große schon helfen...
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
ich habe beim 2ten kind die erfahrung gemacht, dass das stillen viel viel besser und auch schneller ging als beim ersten.wahrscheinlich durch die routine oder so.
probiers doch einfach aus.:-)
viele liebe grüße karin (15+0)
ps. ich war übrigens mal in diesem ET-forum;-)
Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?
sch ön, dann hat es ja wieder geklappt bei Euch! :-)
Ja, ich denke, ich werde das zweite auf jeden Fall stillen, zumindest probiere ich es aus. Ich sch ätze mal, ich bin dann mit zweien auch flexibler, wenn Nr. 2 gestillt wird und ich mal unterwegs bin.
Liebe Gr üsse,
Claudia
Jaaaaaa (lang)
ich werde Nummer 2 auf jeden Fall Stillen - es sei denn es klappt aus irgendwelchen Gründen gar nicht! Ich möchte wieder mind. 6 Monate voll stillen und dann so lange witer, bis Baby nicht mehr will.
Deine Argumente gegen Stillen klingen 1. nicht bequem - ich persönlich finde Fläschchen geben nämlich viel mühsamer und zeitraubender, als Stillen! Alleine schon das ewige geputze der Fläschchen und das vorbereiten von zig Mahlzeiten, damit ja auch eine parat ist, wenn das Kleine Hunger hat ist mir ein Graus!
2. Wer sagt Dir, dass die Flaschenmahlzeiten schneller getrunken werden???? Entweder ist Baby ein Langsamesser, oder ein Schnellesser - ein Häufigesser, oder ein Seltenesser, das weiss man vorher nie.
3. Hat mir meine Stillberaterin bei Tobias gesagt: "die ersten 6 Wochen ist Stillen nichts tolles, danach hat es sich eingespielt und ist einfach nur noch schön" - das kann ich vollumfänglich bestätigen! Ich stelle mich auf ca. 6 mühsame Wochen ein und dann ist es einfach nur noch das praktischte, gesündeste, beste und billigste, was Frau für ihr Baby haben kann!
LG,Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (27+2) & Zwillings* im Herzen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen