Suchen Menü

Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?

Hallo zusammen,
ich mache mir zur Zeit Gedanken, ob ich unser zweites Kind wirklich stillen möchte, oder ob es nicht einfacher wäre, dem zweiten Baby direkt die Flasche zu geben. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig bequem - aber wenn ich daran denke, wie lange eine Stillmahlzeit am Anfang gedauert hat und ich gleichzeitig den normalen Tagesablauf betrachte, dann frage ich mich, ob nicht allen von uns besser damit gedient ist, wenn ich nicht stille. Ich meine, die Flaschennahrung heutzutage ist ja auch sehr gut und wenn mein Mann von morgens 7 h bis abends 19 h unterwegs ist wollen ja trotzdem beide Kinder versorgt sein - ohne dass die Ältere mir stundenlang beim Stillen zusehen und warten muss.
Wie seht ihr das, oder habt ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen, von denen ihr mir berichten könnt?
Liebe Grüsse,
Claudia, 31. SSW
Bisherige Antworten

Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen?

Hi Claudia! Bin auch mal gespannt, wie das so wird... Schon allein das "In-den-Kindergarten-bringen" könnte problematisch sein, weil wir bisher immer auf den letzten Drücker losgefahren sind *ggg*. Eines weiß ich jedoch jetzt schon: beim ersten Kind habe ich ja abpumpen müssen wegen Flach/Hohlwarzen. Sollte es jetzt wieder nicht mit dem Stillen klappen, werde ich in keinem Fall abpumpen sondern direkt Flaschennahrung geben. Genau aus den von Dir genannten Gründen. Ich finde nicht, daß das bequem klingt - aber frag mal meinen Mann.... Der macht mir jetzt schon Vorwürfe, daß es meine Pflicht wäre, auf jeden Fall Muttermilch zu füttern, wenn welche da ist - egal wie.... Aber ich werde mich eh durchsetzen *ggg*.
LG
Tina

Hi Tina,
ja ja, die Männer... wenn die stillen könnten... würde der Verkauf der Milchnahrung rapide zunehmen ;-)
Aber es ist schon so, man macht sich Gedanken, wie der Tagesablauf dann am besten zu organisieren ist, und ich glaube, eine Flasche ist doch schneller mal gegeben als die Brust. Naja, ein paar Wochen habe ich ja noch Zeit, mir das zu überlegen, aber momentan tendiere ich eher zur Flaschennahrung.
Lieben Gruß,
Claudia

Hi Claudia!
Tja - ein wenig hat er recht, denn ich bin selber allergisch (Heuschnupfen und Nahrungsmittelallergien) und in seiner Familie kommen auch viele Allergien vor. Stillen wäre schon das Beste. Allerdings kenne ich nun schon einige Beispiele aus dem Bekanntenkreis, wo die Kinder selbst nach länger als einem halben Jahr Durchstillen dann doch schon Allergien haben, das macht mein Gewissen dann wieder nicht ganz so schlecht.
Der große Vorteil einer Flasche ist natürlich auch der, daß es jeder x-beliebige andere füttern kann, wenn es mal sein muß. Das find ich klasse und auch Celina könnte dann von Anfang an mithelfen und wäre sicher tierisch stolz. Aber wie Du schon sagst - ist ja nochwas Zeit...
LG
Tina

Gerade bei dem Gedanken, ich würde auf den letzten Drücker losfahren und könnte die Milchmahlzeit nicht problemlos, in der richtigen Temperatur und steril verpackt mitnehmen, würde ich unruhig werden. Was ist, wenn sie das Fläschchen gerade dann nicht mag und erst 15 min später Hunger bekommt?
Ich hab wirklich keine Ahnung von Stillproblemen, aber es ist wirklich ultrapraktisch, wenn man seine Milch immer steril und richtig temperiert mitnehmen kann.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Vorbereitung funktioniert und du diesmal stillen direkt stillen kannst. Mit Abpumpen ist das ganze natürlich alles andere als praktisch und praktikabel.
lg Pingu (32. SSW)

Hi Pingu! Klar stelle ich mir auch nix Praktischeres vor als Stillen. Und mit dem Kiga müssen wir uns eh umgewöhnen und lieber ne Stunde früher aufstehen *ggg* - ist auch besser für Celina.
Abpumpen ist in vielerlei Hinsicht wirklich ätzend. Erstmal der höhere Zeitaufwand. Erst Baby "abfertigen" und wieder ins Bett verfrachten, danach Milchpumpe ansetzen und leerpumpen (wenn andere schon wieder seelig pennen *ggg*). Man sieht ständig, wieviel "rausgekommen" ist und macht sich sofort Gedanken, wenn es mal 20 g weniger sind. Und hat man mal eine Portion aufgewärmt, weil man meinte, das Kind hätte Hunger und es hatte dann aber doch keinen, dann war die Protion praktisch für den Ar...(sorry). Und woher so schnell neue kriegen, wenn das Würmchen dann nach einer halben Stunde doch Hunger hatte *PANIK*. Also ich empfand es als ziemlich stressig damals und habe auch nach knapp 4 Monaten schon aufgegeben, als mal massiv weniger Milch kam - wohl wegen eines Wachstumsschubes, aber damals war es für mich einfach eine willkommene Ausrede, daß es nicht klappen würde.
Ich würde es mir sehr wünschen, daß es diesmal besser geht. Danke für's Daumendrücken!
LG
Tina

Hallo Tina!
Das mit dem ständigen Abpumpen klingt ja mühselig! Hat man dir denn damals nicht nahe gelegt Stillhütchen zu benutzen? Ich habe auch sehr flache Brustwarzen, so dass Jona die ersten Tage kaum Milch trinken konnte. Mit Zuhilfenahme der Stillhütchen war die Sache dann aber geritzt :-)
LG, Sonja (29.SSW)

Hi Sonja! Ehrlich gesagt war das damalige Krhs in punkto Stillhilfe mehr als beschissen. Die haben sogar direkt bei den ersten Malen sowas gesagt wie "Na das wird wohl nix mit DEN Brustwarzen". Ich war total fertig (eh in der Heulphase) und habe mich schnell an die Milchpumpe hängen lassen. Zu Hause hatte ich es dann ein paar mal mit Stillhütchen probiert - Celina war aber konsequent genug, nur zu brüllen und das konnte ich - damals jedenfalls - nicht mit ansehen und habe weiterhin die Flasche gefüttert. Dazu kam noch, daß meine eigentliche Hebi damals noch im Urlaub war (Celina kam ja fast nen Monat zu früh) und nach ihrer Rückkehr war es mit dem Umgewöhnen zu spät. Auf jeden Fall war ich damals sicher nicht konsequent genug mit dem Probieren und habe mir schnell einreden lassen, daß es nicht klappt. Das will ich auf jeden Fall diesmal anders machen, weil ich bei meiner Freundin gesehen hab, wie toll das auch mit Flachwarzen klappen kann. Der Kleine trinkt sogar an der flacheren Warze OHNE Hütchen besser als an der "besseren" Seite... Na ja - mal abwarten.
LG
Tina, die mal wieder nicht schlafen kann....

Hallo Tina!
Stimmt schon, wenn nicht die netten Säuglingsschwestern im Krankenhaus gewesen wären, wäre ich damals vermutlich gescheitert. Ich musste die ersten Tage ständig um Unterstützung bitten, weil mein Sohn nicht trinken konnte, und wehe die eine Schwester, die besonders einfühlsam mit Jona umging, hatte gerade keine Schicht...
Wie ich diesmal beim Stillen vorgehe, weiß ich noch nicht. Ich werde mich demnächst mit meiner Nachsorgehebamme treffen und dann unter anderem mit ihr besprechen, ob ich beim zweiten Kind sofort auf Stillhütchen zurückgreifen soll oder wir erst einmal andere Tricks anwenden. Bereitest du dich irgendwie aufs Stillen vor? Oder hat das deine Freundin im Vorfeld getan? Stillhütchen-Stillen ist zwar völlig unkompliziert, aber man darf die Teile eben auf keinen Fall vergessen, wenn man unterwegs ist und kann nicht so unauffällig stillen wie andere Mütter.
LG, Sonja

Hi Sonja!
Meine Freundin hatte beim ersten Sohn vorher diese Brustwarzenformer bzw. -schilde benutzt und ihn dann mit Stillhütchen stillen können. Jetzt beim zweiten Sohn hat sie während der SS nix gemacht und mit Stillhütchen klappt es auch so. Ich meine sogar, daß es inzwischen auch schonmal ohne geht.
Ich habe ein paar Tage lang diese Avent-Niplette ausprobiert - aber nur an meiner "schlechteren" Seite. Und die war superätzend. Erst dachte ich "toll - das klappt ja super" aber schon nach ein paar Minuten tat es sau-weh und sobald man irgendwas drüberzieht, fiel das Teil eh ab - und wer läuft schon den ganzen Tag oben ohne herum *ggg*? Ich habe die Niplette dann verkauft und nix mehr gemacht. Ich hoffe nun auf die Stillhütchen oder ein Wunder *ggg*. Vielleicht ist die zweite Maus ja ein Supersauger im Gegensatz zur ersten, die auch noch total saugschwach war... Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich weiter nix gemacht habe, weil diese Flachwarzen ja erwiesenermaßen an zu kurzen Milchgängen liegen, die durch ständige Dehnung wirklich extrem verlängert werden können. Und einige habe ich auch schon gehört, deren flache Brustwarten nach 1-2 Stillkindern ganz normal geworden sind, durch monatelanges Saugen. Na ja - zu spät - jetzt bin ich mal gespannt, was geschieht...
LG
Tina
29+6

Hallo Tina!
Hmm, was du schreibst bestätigt mich dann doch in meiner Einstellung erst einmal abzuwarten, was so kommen wird. Und da ich mit den Stillhütchen letztendlich kein Problem hatte... Ach, wir kriegen das schon hin! :-)
LG, Sonja (30.SSW)

Hallo Claudia,
ich bin zwar noch keine Mami. Ich werde unser Baby nicht stillen. Mein Mann akzeptiert dies auch und findet das nicht schlimm.
LG Dani

Keine Frage, da sich die Nummer 1 noch nicht wirklich abgestillt hat, werde ich mit Nummer 2 einfach weiterstillen.
Allerdings hatte ich bis auf zwei fiebrige Milchstaus auch keinerlei Probleme, naja, einen 2h Rhythmus für die ersten 4 Monate, aber da hab ich kein Problem mit gehabt.
Jedenfalls würd es mich grausen, wenn ich mir vorstelle, ich müsste mir jetzt eine Batterie Fläschchen besorgen, ständig an die Milchpulvervorräte denken, nachts runter in die Küche zum Fläschchen machen, während oben 1-2 Kinder brüllen, unterwegs immer Angst haben, er könnte Hunger bekommen und ich hätte irgendwas vergessen...
Stillen ist soooo praktisch, wenn es funktioniert. Und es KANN funktionieren.
Viel Glück, Pingu (32. SSW)

Hallo Claudia!
Da ich das Stillen trotz der Anfangsschwierigkeiten damals (musste schließlich Stillhütchen verwenden) immer als sehr praktisch und für alle Seiten angenehm empfunden habe, werde ich auch diesmal nicht auf Flaschennahrung zurückgreifen, sondern sechs Monate voll stillen. Auch wenn die Kunstnahrung mit den Jahren massiv verbessert wurde - die Allergieprophylaxe durchs Stillen kann sie eben doch nicht ersetzen. Sowohl mein Mann als auch ich leiden unter Asthma und Heuschnupfen und stammen beide aus Familien, in denen Leute ohne Allergien fast schon Exoten sind :-(
Was Jona angeht, so mache ich mir wenig Sorgen. Als großer Bruder wird er einfach in manchen Dingen zurückstecken müssen, das lässt sich auch mit einer anderen Ernährung des Geschwisterchens nicht vermeiden. Und wenn wir, wie andere Mütter das auch oft tun, ein Ritual für die Dauer des Stillens praktizieren, zum Beispiel das Hören einer besonderen Kinderkassette oder das Betrachten eines speziell für diesen Zweck bereitliegenden Buches, dann dürfte das schon zu schaffen sein :-)
LG, Sonja (29.SSW)

Hallo Pingu! Du stillst auch durch? Ich bin mal gespannt wie meine große reagiert, wenn ich das neue Baby anlege! Die rastet bestimmt aus. Ich habe noch immer nicht abgestillt und werde auch das neue Baby sechs Monate voll stillen. Ich finde das Brei kochen und Trinkfläschchen machen total lästig. Als ich noch voll gestillt habe brauchte ich auch nie soviel mitschleppen. Danni

Wow, ich bin hier nicht die einzige? Kann es kaum glauben, aber dein Baby ist ja wirklich noch ganz klein.
Ich habe Felix natürlich schon darauf vorbereiten können, dass das Baby keinen Jogurt und keine Wurst essen kann, nur Milch trinken kann es. Und dass er deshalb dem Baby immer den Vortritt lassen muss. Er freut sich total, wenn er andere Kinder beim Stillen sieht und ich denke, die Eifersucht wird nicht schlimmer werden als es ohne Stillen wäre.
Er hat die Busen schon aufgeteilt, "den Nuckel Baby, den Nuckel Felix".
Ich hätte ja auch nie geglaubt, dass ich jemals in die Situation des Tandemstillens komme. Aber Felix hängt dermassen an seinem Stillritual, kommt zwar gut ohne aus, wenn ich nicht da bin (Maximum war mal eine Woche), aber eben nur dann ... Ich bin aber auch sehr gespannt, wie das weitergeht. Halt mich auf dem laufenden, wie es bei euch geht.
Viel Glück, Pingu (32. SSW)

Wie alt ist denn dein Sohn? Hat dein Arzt dir auch davon abgeraten? Ich fand den Milcheinschuß so grausam. Ich hoffe den bekomme ich diesmal kaum, weil ich ja sowieso noch stille. Ich rechne damit das meine sehr eifersüchtig wird. Sie war auch schon einen Tag und eine Nacht bei ihrer Oma und kam ohne Stillen aus. Aber bei mir will sie trotzdem an die Brust. Also vergessen die das doch nicht so schnell! Wenn deiner noch nach einer Woche dran möchte. Mir erzählen alle, die vergessen das so schnell!

Felix ist bereits 2 1/4 Jahre alt und ich hatte eigentlich gehofft, dass er sich das nuckeln noch vor der Geburt abgewöhnt. Alle anderen Kinder aus unserer Rückbildungsgruppe haben sich schon abgestillt, nur Felix nuckelt unverdrossen weiter. Und das, obwohl ich seit ca 3 Monaten keine Milch mehr habe. Deshalb rechne ich auch wieder mit einem Milcheinschuss - ich fand den auch, zusammen mit dem Dammriss, schlimmer als die ganze Geburt. Naja, lag wohl daran, dass die Geburt nicth schlimm war. *ggg*
Aber wir haben diesmal ja professionelle Milchabnehmer, wenn der Milcheinschuss zu heftig wird.
Mein Arzt hat nur gemeint, die Milch würde eh weggehen - ansonsten fragt er gar nicht mehr nach. Meine Blutwerte sind aber auch 1a und auch sonst bin ich nicht gerade zerbrechlich, was sollen die Ärzte da viel an Gegenargumenten bringen?
Aber sie vergessen nix, ein Kind mit 6 Wochen vergisst ganz schnell - aber kein 2jähriger. Und auch kein Kind mit 10 Monaten. So blöd sind sie auch nicht. ;-) Ich kenne Kinder, die sind seit einem halben Jahr abgestillt und kommen trotzdem immer wieder mal und wollen probieren.
lg Pingu (der gerade der Bohneneintopf anbrennt)

Ich reihe mich ein *freuwieblöd*

Hallo ihr beiden!
Mensch, dann bin ich ja nicht die einzige!!! Wir (Simon und ich) stillen auch noch und so wie es aussieht, auch noch länger und aber Dez, dann wohl tandem, was ich niiiieee gedacht hätte.
Schaut doch mal im Langzeitstillforum vorbei, da sind einige Tandemstillende.
Lg Katja

Re: Ich reihe mich ein *freuwieblöd*

Ja, langsam können wir "Langzeitstillend" definieren, wie wir wollen. Wir gehören dazu. Aus 6-8 Monaten wurde eine halbe Ewigkeit. Mensch, vor 2 Jahren dachte ich noch, dass man nach den ersten 6 Monaten aufs Fläschchen umsteigt, und dann eben langsam zum Essen übergeht. Bis meine Hebamme und mein Kinderarzt dann meine Welt auf den Kopf stellten. Und heut kann ich mir nicht mehr vorstellen, wo in aller Welt ich in der Küche einen Platz für Fläschchen haben sollte. Und wofür...
Ich werd mir das Langzeitstillforum doch mal genauer ansehen, da sind wir wenigstens keine skurrilen Gestalten aus der Extrem-Öko-Ecke. *ggg*
lg Pingu (32. SSW)

ich will so lange wie geht :-)

leider muß ich nach 6 monaten arbeiten und werde dann abpumpen bzw. auf gertigmilch umsteigen müssen. vielleicht schaffe ich es ja auch ein zwiemilchkind großzuziehen.
mumi ist nunmal das beste, das weiß jeder. und ich will meinem kind das beste und auch das natürlichste nicht verwehren. sollte es nicht klappen, klar - gezwungender maßen :-)
lg katina
29. ssw

ja unbedingt wieder!

Habe Lara 8 Monate voll und insgesamt 14 Monate (3x täglich) gestillt, es klappte nach den ersten 4 Monaten wunderbar und war völlig praktisch, schnell und komplikationslos, viel schneller als füttern oder Flasche machen - was ich im Vergleich zu den Freundinnen so gesehen habe, deren hungrig schreiendes Kind lange warten mußte bis die Flasche fertig war und gut temperiert, ich hab einfach die Brust egal wo ausgepackt und fertig. Klar die ersten Monate gibts dafür immer wieder was: wunde Brustwarzen, Stau in der Brust wenn das BAby länger schläft, imemr das pralle Gefühl und die empfindliche Brust wo man kaum noch weiß wie sich das vorher angefühlt hat und weniger Lust auf Sex - so wars bei mir zumindest. ABer ich würde es wieder machen wollen (bis zu einem Jahr wohl "nur", zumindest 8 Monate rum), mein Mann ist Astmatiker und Lara hats auch so nur gut getan denke ich. Ich werde sie schon einbinden können, da bin ich zuversichtlich. Sie weiß jetzt schon daß Babys nur von der Brust trinken und ich werde dann ein Buch vorlesen oder mit ihr puzzeln oder reden oder sie spielt auch mal allein bei "Kindermusik" oder sonstwas, so schwer wirds schon nicht sein. Sie muß auch lernen mal zu warten denke ich. Doch abpumpen würde ich auch nicht, da sehe ich kaum einen Sinn drin, außer der Mu-Milch, das ist aber schon ohne Kind stressig und mit Erstkind total unpraktisch und zeitaufwändig, würde dann auch Flasche geben! LG und alles Gute, Renate 28.SSW und Lara 25 Monate

Bei meiner ersten hat das Stillen nur während der ersten drei Wochen lange gedauert, von da an ging es jeweils ruck-zuck. Mein Mann hat sich den heurigen urlaub aufgehoben und wird 3 oder 4 Wochen frei nehmen nach der Geburt. Somit ist am Anfang immer noch der Papa für die Grosse da, falls ich fürs Stillen wirklich viel Zeit brauche. Ich werde also stillen, kann Deine Bedenken aber durchaus verstehen.
LG Rita

Re: Hallo Schon-Mamis, wollt ihr alle stillen? JA

Hi Claudia!
Ja ich werde diesmal von anfang an Stillen, finde es pers. Praktischer als die Sache mit den Flaschen.
Meine Große (geb. 1998) wurde nur mit der Flasche aufgezogen und hat auch keinen Schaden davon getragen :-).
Meine Kleine (geb. 2002) bekam erst die Brust und dann Flasche weil die Milch ausblieb. Diesmal möchte ich komplett Stillen.
Wenn Du Dich allerdings wohler fühlst wenn Du nicht stillst dann laß es auch und geb gleich die Flasche.
LG Corinna 30.SSW (ET-76)

Ich werde es wohl auch diesmal wieder versuchen, dann bekommt Lena wenigstens die ersten paar Tage Mumi. Bei Klara hatte es leider - auch mit Hilfe von Hebamme - überhaupt nicht geklappt und sie hat innerhalb von ein paar Tagen von 2.800 g auf 2.350 g abgenommen ohne jegliche Tendenz nach oben. Da habe ich dann die Reißleine gezogen.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache, bin im Moment stark am Überlegen. Ich will ihr halt die Muttermilch nicht vorenthalten, andererseits hätte es auch Vorteile, Fläschchen zu füttern. Das geht nämlich auch überall - sogar beim Einkaufen! Und das fand ich immer super praktisch.
Dazu muss ich sagen, dass ích bei Klara nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen bin und dann ohnehin nicht hätte weiter stillen können/wollen wegen über 1 Stunde Anfahrt und insgesamt 12 Stunden aus dem Haus.
Mal sehen - so sicher bin ich mir halt auch noch nicht. Ich denke halt, Fläschchen geben kann die Große schon helfen...

liebe claudia:-))
ich habe beim 2ten kind die erfahrung gemacht, dass das stillen viel viel besser und auch schneller ging als beim ersten.wahrscheinlich durch die routine oder so.
probiers doch einfach aus.:-)
viele liebe grüße karin (15+0)
ps. ich war übrigens mal in diesem ET-forum;-)

Hallo Karin,
sch ön, dann hat es ja wieder geklappt bei Euch! :-)
Ja, ich denke, ich werde das zweite auf jeden Fall stillen, zumindest probiere ich es aus. Ich sch ätze mal, ich bin dann mit zweien auch flexibler, wenn Nr. 2 gestillt wird und ich mal unterwegs bin.
Liebe Gr üsse,
Claudia

Jaaaaaa (lang)

Hallo Claudia,
ich werde Nummer 2 auf jeden Fall Stillen - es sei denn es klappt aus irgendwelchen Gründen gar nicht! Ich möchte wieder mind. 6 Monate voll stillen und dann so lange witer, bis Baby nicht mehr will.
Deine Argumente gegen Stillen klingen 1. nicht bequem - ich persönlich finde Fläschchen geben nämlich viel mühsamer und zeitraubender, als Stillen! Alleine schon das ewige geputze der Fläschchen und das vorbereiten von zig Mahlzeiten, damit ja auch eine parat ist, wenn das Kleine Hunger hat ist mir ein Graus!
2. Wer sagt Dir, dass die Flaschenmahlzeiten schneller getrunken werden???? Entweder ist Baby ein Langsamesser, oder ein Schnellesser - ein Häufigesser, oder ein Seltenesser, das weiss man vorher nie.
3. Hat mir meine Stillberaterin bei Tobias gesagt: "die ersten 6 Wochen ist Stillen nichts tolles, danach hat es sich eingespielt und ist einfach nur noch schön" - das kann ich vollumfänglich bestätigen! Ich stelle mich auf ca. 6 mühsame Wochen ein und dann ist es einfach nur noch das praktischte, gesündeste, beste und billigste, was Frau für ihr Baby haben kann!
LG,Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (27+2) & Zwillings* im Herzen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen