Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Schnuller ? Ja oder Nein ? Wenn doch ja, welcher ? Je mehr ich lese umso verwirrter werde ich..
Und mit den Fläschen ? Ich möchte gerne stillen und nur 2 Fläschen anschaffen falls ich Tee zugeben würde. Was für ein Aufsatz muß denn da drauf ? Anatomisch geformt oder rund, genoppt oder bunt, mie Geschmack oder ohne ? Spaß beiseite - mir raucht der Kopf, das ist echt eine Wissenschaft !
Bitte helft mir weiter !
Liebe Grüße von der völlig überforderten
Dagmar (die sich bisher ganz gut gehalten hat und der bisher immer gut in diesem Forum geholfen wurde..!)
Re: Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
mit den Schnullern.... das wirst Du selbst sehen. Meine Tochter hat normal geformte nicht genommen. Versuch es erstmal mit den normalen. Schnuller würde ich sagen JA, zur Beruhigung in jeder Hinsicht.
Wenn Du die Flaschen nur für Tee haben willst, da gibt es extra Sauger für Tee. Die haben ein kleineres Loch als die für Milch. Ich hatte kiefergeformte Latexsauger und Gummisauger. Ist aber "kindersache", kann sein, das Dein Baby die nicht annimmt, dann mußt Du probieren, was Deine Maus will.
LG Samira, 31+6, ET-57
Re: Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
Ja-ja- die Schnullerfrage... Also ich werde auf jeden Fall am Anfang einen nehmen, weil das Saugbedürfnis ja noch enorm ist und die Krümel beruhigt. Aber was ich AUF KEINEN FALL mehr machen möchte, ist ihn so inkonsequent lange zu benutzen wie bei unserer großen Tochter... Es war ein Drama, ihn mit ca. 3,5 endlich abzugewöhnen - richtiger Entzug. Im Nachhinein denke ich, daß ich schon ab ca. 1 Jahr viel konsequenter sein werde, was die "Nutzungszeiten" betrifft. Also nie zwischendurch zum Beruhigen, sondern wirklich nur im Bett... Hoffentlich halten die guten Vorsätze *ggg*.
Wegen den Fläschchen kommt es auf das Kind an "normale" Kinder, die nicht trinkschwach oder so sind, kommen mit allen Saugern klar. Unsere war fast 1 Monat zu früh und kam mit denen von Avent am besten zurecht. Man sagt, daß solange die Kinder noch keine Zähne haben und was abbeißen können, sind die Silikondinger in Ordnung, mit Zähnen jedoch nur noch Kautschuk, weil evtl. abgebissene und verschluckte Stückchen dann keinen Schaden anrichten. Aber alles in allem gibt es wohl keine "allgemeingültige" Regel - Du wirst es ausprobieren müssen! Da wir Winterkinder kriegen, ist sogar von zusätzlicher Teegabe während der Stillzeit abzuraten, da die Muttermilch vollkommen ausreichend ist. Und ich meine, wenn man einmal Fläschchen hat, ist man auch geneigt, sie zu benutzen... So - das waren meine Erfahrungen! Bin gespannt, was Dir sonst so geraten wird...
LG
Tina
@Tina
LG Samira, 31+6, ET-57
Re: @Tina
LG
Tina
Re: @Tina
Irgendwann war es mir zuviel....
Mal sehen, was wir diesmal falsch machen *hihihi*
LG Samira
Re: Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
mir gehts manchmal genauso...
Also Schnuller - JA. Ich denke man sollte aber versuchen ihn auf die Schlafenszeiten zu beschränken. Eine Freundin von mir gibt ihren Kindern fast gar kein Schnulli mehr (die Kleine ist jetzt etwas über 1 Jahr), dafür hängen sie den ganzen Tag an der (Saft)Flasche. Der Große hatte schon mit knapp 3 Karies, da er (und die Kleine natürlich auch) die halbe Nacht am Süffeln sind... Für mich keine Lösung!
Ich habe mir damals 2 Plastikfläschchen (sind leichter) zugelegt mit Kautschuksauger, da es hieß Silikonsauger gehen durch die ersten scharfen Zähnchen so leicht kaputt und sind dadurch ungesund. Tee habe ich ihm übrigens kaum gegeben. Stillkinder brauchen eigentlich kein weiteres Getränk (lt. Stillbuch). Meiner wollte auch keinen Tee. Er ist letztendlich bei Mineralwasser gelandet.
Geformt - so wie die Schnullis.
Viele Grüße von Birgit,
die sich demnächst auch überlegen muß wie wohl das Sterilisationsgerät für die Mikrowelle nochmal funktioniert?
Re: Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
Ich bin ja wie erstaunt dass Silikon so wenig belastbar ist !!! Ich habe es in der Medizin als sehr belastbares Material kennen gelernt, z. B als Katheter, Fingergelenksprothese oder Brustimplantat.
Jetzt bin ich doch überrascht und danke schon `mal für die Tipps.
Viele Grüße
Dagmar
Re: Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
Re: Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
so ich bin auch wieder aus dem Urlaub zurück und freue mich wieder im Forum stöbern zu können :-))!
Zu deinen Fragen. Also ich war immer gegen Schnuller, hatte wirklich richtige Aversionen, habe deshalb Lara erstmal keinen angeboten, ihr Saugbedürfnis war mit alle 3 Stunden stillen relativ befriedigt udn sonst habe ich sie halt rumgetragen wenn sie unruhig war, habe aber auch kein Problem mit einem weinenden Kind im Supermarkt, Babys weinen nunmal auch mal, muß also nicht um jeden Preis gleich den ersten Aufschrei "abwürgen" mit nem Schnuller. Lara hat dann doch einen bekommen von 4-8 Wochen, weil sie da viel schrie. Ich fand es aber unheimlich wie sie dann gleich erschlaffte und wegdöste, fand das unnormal und wie wenn ich mein Kind abstellen würde mit Schnulli, habs also dann wieder gelassen und sie hat somit nie wieder einen bekommen und auch nicht vermisst denke ich! Abgewöhnen ist sehr schwer, Freundinnen geben ihren 2 Jährigen immer noch welche auch tagsüber, finde ich schrecklich! Daumen hat Lara übrigends nie genommen oder sonstigen Ersatz. Tee würde ich nicht zugeben, schon gar nicht im Winter, nicht nötig, egal was dir in der Klinik evtl. erzählt wird von wegen zu wenig Milch am Anfang und blabla, dann öfter anlegen!Teeaufsätze sind extra Aufsätze, Avent soll gut sein, ich habe NIE eine Flasche gebraucht bei Lara, keine einzige!Ich habe sie 8 Monate voll gestillt, 14 Monate gesamt, sie ist gleich auf Trinklerntassen eingestiegen.Alles Gute,Renate 27.
Re: Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
Ich wuerde erst mal testen, ob dein Kruemel ueberhaupt einen Schnuller will. Unser Junior hat sich immer geweigert einen zu nehmen, dafuer hat er halt seinen Daumen genommen.
Auch beim Aufsatz fuers Flaeschen musst du halt schauen, was gewuenscht wird. Du musst das austesten, ein Patenrezept gibts nicht. Zudem wuerde ich nicht zu viele Flaeschen etc. vorher kaufen, ich habe so viele Werbegeschenke bekommen, dass ich kaum was kaufen musste!
Gruss
Ingrid
Re: Hallo Mütter ! Ich hab`da `mal wieder eine Frage..
also ich habe damals (haha, letztes Jahr ;-) überhaupt nix
angeschaft. Noch nichtmal nen Schnuller, geschweigedenn ein
Fläschchen (zwecks Saugverwirrung am Anfang). Meine Mutter
hat mich zwar mega verrückt gemacht (Was ist, wenn das mit
dem Stillen nicht klappt und sie bekommt nachts hunger, oh
Gott!), aber im Endeffekt ist alles darauf hinaus gelaufen,
dass wir komplett "ohne" ausgekommen sind. -
:-)
Ehrlich gesagt steig ich bis heute nicht durch bei den
Sortimenten, die sie einem da so in den Geschäften andrehen
wollen...
Viel Spass jedenfalls bei der Entscheidungsfindung,
Sylvie mit Amélie (1) & I-Tüpfelchen (28.Wochen inside)
PS: Frag mich gerade, ob das nun hilfreich war...?
PS:
Du kannst auch Deine Hebamme fragen, die kann Dir bestimmt
auch nützliche Tips geben...
Nochmal Grüsse
Sylvie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen