Suchen Menü

Hallo ! An alle eine Frage

Ich war heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Der ärmste hat schon wieder Scharlach. Ich weiß zwar, dass da ein Ausschlag dazu kommen kann, weiß aber leider nicht, wie der aussieht. Jedenfalls hat die Ärztin meinen Junior angeschaut und wollte mir erst weiß machen, dass das kein Scharlach sondern Windpocken sein *wunder!*
Mein Sohn hatte bereits im April die Windpocken. Und so weit ich weiß, kann man die kein zweites Mal bekommen. Nunja, ich hab sie dann genötigt, doch bitte einen Absritch zu machen, weil ich gerne wissen würde ob mein Kind nun Antibiotika braucht, wovon ich natürlich ausgehe. Nach langem hin und her hat sie dann doch noch einen Abstrich gemacht. Der war pos. Punktum ! Es ist Scharlach. Aber woher kommen diese Flecken am ganzen Körper. Sehen original aus (das muß ich zugeben) wie die Windpocken.
Ich glaube ich gehe morgen besser zu meiner eigentlichen Kinderärztin nach Heidelberg. Hätte trotz des Schnees den Weg in Kauf nehmen sollen, dann wär ich sicher schlauer.
Was meint Ihr,
abwarten oder noch mal hingehen.
Windpocken ? Ein zweites mal? ehr nicht, oder?
Danke
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Hallo ! An alle eine Frage

Hallo Nadine!
Also Windpocken gibt es kein 2. Mal. Wäre mir neu. Dann eher Scharlach. Den kann man übrigens bis zu 7 mal bekommen. Er sieht jedesmal anders aus. Mal mit Ausschlag, mal ohne, mal Fieber, mal kaum Fieber. Es gibt da verschiedene Verlaufsformen, deshalb kann man auch nicht so genau sagen wie der Ausschlag aussieht. Mein jüngerer Sohn hatte den 4 mal, der ältere hat sich nie angesteckt. Es gibt wohl Kinder die dazu neigen und welche die das nie bekommen.
GLG Daniela und Patricia 11w3t

Falsch!!!

Windpocken kann man mehrmals kriegen! Und zwar wenn die Erstinfektion nicht sehr ausgeprägt war. Meine Tochter hatte mit nem knappen Jahr Windpocken - aber mit total wenig Pünktchen. Am meisten im Gesicht, dann noch an den Beinen, aber sonst nur ganz wenige. Und jetzt letzte Weihnachten hatte sie sich nochmal im Kiga (leicht) angesteckt. Ist wohl möglich, weil die Antikörper dann noch nicht ausgereicht haben. Wenn ein Kind aber so richtig voll mit Pocken ist, kommt eine zweite Ansteckung eher selten vor.
Als Erwachsener kriegt man übrigens Gürtelrose in dem Fall glaub ich - ist derselbe Erreger. Und wenn im Körper irgendwo noch Viren übriggeblieben sind, können die bei geschwächem Immunsystem im Erwachsenenalter reaktiviert werden und Gürtelrose auslösen.
Glaub ich... *ggg*
Ich hatte mich letztes Jahr mal dafür interessiert, weil ich auch nicht glauben wollte, daß meine Tochter ein zweites mal Windpocken haben sollte.
GGLG
Tina

@ dienchen bzgl. windpocken

hallo dienchen!
also windpocken KANN man ein 2. mal bekommen, allerdings erst im erwachsenen alter. und dann ist es auch gefaehrlicher! kann mich an meine kindheit erinnern: erst hatte ich die windpocken, dann meine schwester und zum schluss mein dad.
wenn du dir unsicher bist, geh' auf jeden fall nochmal zum arzt!
ggvlg und einen schoenen abend
ramona :o) und linus (7w6t)

Re: @ dienchen bzgl. windpocken

Hallo,
meine Schwägerin (Krankenschwester) erklärte mir heute auch, dass man Windpocken zwei bis drei mal bekommen kann.
Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es sich hier nicht um Windpocken handelt. Die Flecken wurden nicht mehr, sie sind zwar am ganzen Körper aber ehr vereinzellt. Und wenn er kratzt kann man sie besser erkennen. Wenn er nicht kratzt sind es nur kleine rote Flecke. Man muß aber schon genau hinsehen. Also bin ich da erst mal beruhigt. Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich noch mal mit ihm zum Arzt gehen.
Danke schön
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen