Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???
ich bin ab heute 11+0 also in der 12. Woche und habe
mir noch keine Hebamme gesucht. Ich überlee ab wann
denn die beste Zeit ist, sich eine zu suchen und ob
ich mir berhaupt eine suchen soll, denn eigentlich
werde ich mit WKS entbinden!
Liebe Grüße
Nicole & Purzel 11+0
Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???
ich war heute bei genau 10+0 bei einer Hebamme. Wir haben bei uns ein Geburtshaus, aber die Hebamme kommt auch mit ins Krankenhaus. Wenn man das will sollte man sich früh anmelden hat die zu mir gesagt. Wenn ich Fragen habe kann ich die Hebamme jetzt anrufen.
Gruß Dani & Krümmelchen
LG
Andrea
Nööö - noch nicht...
Wieso glaubst Du denn, daß für WKS keine nötig ist? Mir ist eigentlich die Nachsorge am Wichtigsten, um beruhigt zu sein, daß mit dem Baby alles okay ist und da ist es doch wurscht, wie man entbunden hat.
Beim ersten Kind meinte meine Hebi damals nur, daß man - je länger man abwartet - natürlich auch immer weniger Auswahl hat, weil viele dann schon belegt sind. Was ich mir noch bei unseren Winterbabies überlege, ist daß einige vielleicht auch ín den Wintersport möchten... Aber nächste Woche wollte ich mich mal langsam über die naheliegenden Krankenhäuser informieren, das ist dann wenigstens ein Anfang...
LG
Tina
13+4
Während der ersten Schwangersch. hab ich relativ spät nach einer Nachsorgehebamme geschaut. Die Leiterin des Geburtsvorbereitungskurses hatte Listen für uns, auf denen die Hebammen nach Wohngebieten geordnet standen. Mein Entbindungstermin lag damals mitten in den Sommerferien und trotzdem hatte ich keinerlei Probleme, die für mich passende Hebamme zu finden :-) Diesmal werde ich etwas früher auf die Suche gehen: Ich möchte meine "alte" Hebamme wieder, weiß aber, dass sie inzwischen auch Mutter ist und vermutlich eine neue Adresse hat. Sieht also ganz so aus, als müsste ich erst einmal Detektivarbeit leisten ;-)
An deiner Stelle würde ich auf die Nachbetreuung zu Hause auf keinen Fall verzichten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich zur Kontrolle (Gebärmutterrückbildung etc.) ständig samt Kind zum Frauenarzt hätte marschieren müssen und wegen des Kleinen außerdem noch zum Kinderarzt... *schüttel* Die Hebamme wird sich unter anderem nicht nur deine Kaiserschnittnarbe anschauen, sondern auch den Nabel des Kindes begutachten, dich vermutlich beim ersten Baden des Nachwuchses unterstützen und Ernährungstipps geben (unabhängig davon, ob du nun stillen wirst oder nicht). Wenn du das Gefühl haben solltest, dass du schon bald ohne Hilfe auskommst, dann rufst du die Frau eben nicht mehr an. Meine Nachsorgehebamme kam nur die erste Zeit regelmäßig, später dann je nach Bedarf.
LG, Sonja
Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???@Sonja
Seit wann muß man denn zur Gebärmutter-Rückbildung zum FA?? Die Untersuchung beim Fa ist frühestens in der 6-8. Woche nach Entbindung. Und zum KiA mußt Du doch nur wegen den Us..versteh ich jetzt nicht ganz....
LG Corinna 14.SSW
Meine Hebamme hat jedesmal geschaut, ob mit mir und dem Kind alles in Ordnung ist. Sie hat zum Beispiel meinen Bauch abgetastet um zu sehen, wie weit sich die Gebärmutter zurückgebildet hat, und bei Jona den Nabel untersucht und seinen Bilirubinwert im Auge behalten. Als ich nen extrem hartnäckigen Milchstau samt Fieber hatte, hat sie echt alle Register gezogen, sich nochmal intensiv informiert und mir schließlich mit nem unbekannteren Mittel ganz toll geholfen. Sicher kommen viele Frauen auch ohne Hebamme aus und haben während und nach der Geburt keinerlei Probleme, aber ich selbst hätte die ersten Wochen nach Jonas "Eintreffen" leider sehr oft zum Arzt rennen müssen :-( Man weiß eben im Vorfeld nie, wie es laufen wird. Ich persönlich finde es einfach gut zu wissen, dass da jemand ist, der mich auch zu Hause betreut, wenn ich Hilfe brauche. Und wenn alles paletti ist, dann muss ich die Hebamme ja nicht "aktivieren" ;-)
LG, Sonja
Mir ist die Arbeit der Hebammen schon klar, naja Du hattest anscheinend viele Probleme da hat sich ne Hebi gelohnt. Für mich ist es einfach nix, mag ungern wenn jemand jeden Tag meine Ruhe stört :-)
LG Corinna 14.SSW
ich kann dein Argument gut verstehen, ich möchte auch nicht irgendeine fremde Frau in meinen vier Wänden haben (ich bin in solchen Dingen eher heikel...). Meine Nachsorgehebamme vom letzten Mal war etwas jünger als ich und mir auf Anhieb sympathisch *freu*. Sie lag total auf meiner Wellenlänge, wirklich wie ne alte Freundin, und auch ihre Urlaubsvertretung war super. Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich mir eine dieser Hebammen wieder "an Land ziehe".
LG, Sonja 12+6
Nein und ich werde auch keine suchen
LG, Rita
Re: Nein und ich werde auch keine suchen
LG Corinna 14.SSW
Re: Nein und ich werde auch keine suchen
Grüße Noki
Letzte SS war Hausgeb. und Hebamme erst im 7.Monat
Liebe Grüsse galla 7 11+5
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen