Suchen Menü

Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???

Hallo,
ich bin ab heute 11+0 also in der 12. Woche und habe
mir noch keine Hebamme gesucht. Ich überlee ab wann
denn die beste Zeit ist, sich eine zu suchen und ob
ich mir berhaupt eine suchen soll, denn eigentlich
werde ich mit WKS entbinden!
Liebe Grüße
Nicole & Purzel 11+0
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???

Ich bin gerade auf ERkundigungstour und habe mit zwei einen Termin und der dritten auf den AB gesprochen. Mal sehen, ob eine nette dabei ist. Für die Nachsorge würde ich Dir auf jeden Fall eine empfehlen. Liebe Grüsse Britta 13.SSW

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???

Hallo Du,
ich war heute bei genau 10+0 bei einer Hebamme. Wir haben bei uns ein Geburtshaus, aber die Hebamme kommt auch mit ins Krankenhaus. Wenn man das will sollte man sich früh anmelden hat die zu mir gesagt. Wenn ich Fragen habe kann ich die Hebamme jetzt anrufen.
Gruß Dani & Krümmelchen

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???

Bin jetzt 11+0 (nach eigener Rechnung eher 11+5) und habe auch schon mit einer Hebamme kontaktet und mich zum Vorbereitungskurs angemeldet. Das ist auf keinen Fall zu früh. Ansonsten macht sie aber keine Vorsorge (will ich auch nicht), ich kann sie aber anrufen, wenn ich Fragen hab.
LG
Andrea

Nööö - noch nicht...

...mir kommt das alles noch soooooo weit weg vor. Und ins Krankenhaus werde ich wohl keine mitnehmen, da genügt mir mein Schatz als "bekanntes Gesicht". Aber für vor- und nachher schon - evtl. auch eine, die direkt Kurse für Rückbildung usw. anbietet.
Wieso glaubst Du denn, daß für WKS keine nötig ist? Mir ist eigentlich die Nachsorge am Wichtigsten, um beruhigt zu sein, daß mit dem Baby alles okay ist und da ist es doch wurscht, wie man entbunden hat.
Beim ersten Kind meinte meine Hebi damals nur, daß man - je länger man abwartet - natürlich auch immer weniger Auswahl hat, weil viele dann schon belegt sind. Was ich mir noch bei unseren Winterbabies überlege, ist daß einige vielleicht auch ín den Wintersport möchten... Aber nächste Woche wollte ich mich mal langsam über die naheliegenden Krankenhäuser informieren, das ist dann wenigstens ein Anfang...
LG
Tina
13+4

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???

Hallo Nicole!
Während der ersten Schwangersch. hab ich relativ spät nach einer Nachsorgehebamme geschaut. Die Leiterin des Geburtsvorbereitungskurses hatte Listen für uns, auf denen die Hebammen nach Wohngebieten geordnet standen. Mein Entbindungstermin lag damals mitten in den Sommerferien und trotzdem hatte ich keinerlei Probleme, die für mich passende Hebamme zu finden :-) Diesmal werde ich etwas früher auf die Suche gehen: Ich möchte meine "alte" Hebamme wieder, weiß aber, dass sie inzwischen auch Mutter ist und vermutlich eine neue Adresse hat. Sieht also ganz so aus, als müsste ich erst einmal Detektivarbeit leisten ;-)
An deiner Stelle würde ich auf die Nachbetreuung zu Hause auf keinen Fall verzichten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich zur Kontrolle (Gebärmutterrückbildung etc.) ständig samt Kind zum Frauenarzt hätte marschieren müssen und wegen des Kleinen außerdem noch zum Kinderarzt... *schüttel* Die Hebamme wird sich unter anderem nicht nur deine Kaiserschnittnarbe anschauen, sondern auch den Nabel des Kindes begutachten, dich vermutlich beim ersten Baden des Nachwuchses unterstützen und Ernährungstipps geben (unabhängig davon, ob du nun stillen wirst oder nicht). Wenn du das Gefühl haben solltest, dass du schon bald ohne Hilfe auskommst, dann rufst du die Frau eben nicht mehr an. Meine Nachsorgehebamme kam nur die erste Zeit regelmäßig, später dann je nach Bedarf.
LG, Sonja

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???@Sonja

Hi!
Seit wann muß man denn zur Gebärmutter-Rückbildung zum FA?? Die Untersuchung beim Fa ist frühestens in der 6-8. Woche nach Entbindung. Und zum KiA mußt Du doch nur wegen den Us..versteh ich jetzt nicht ganz....
LG Corinna 14.SSW

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???@Sonja

Hallo Corinna!
Meine Hebamme hat jedesmal geschaut, ob mit mir und dem Kind alles in Ordnung ist. Sie hat zum Beispiel meinen Bauch abgetastet um zu sehen, wie weit sich die Gebärmutter zurückgebildet hat, und bei Jona den Nabel untersucht und seinen Bilirubinwert im Auge behalten. Als ich nen extrem hartnäckigen Milchstau samt Fieber hatte, hat sie echt alle Register gezogen, sich nochmal intensiv informiert und mir schließlich mit nem unbekannteren Mittel ganz toll geholfen. Sicher kommen viele Frauen auch ohne Hebamme aus und haben während und nach der Geburt keinerlei Probleme, aber ich selbst hätte die ersten Wochen nach Jonas "Eintreffen" leider sehr oft zum Arzt rennen müssen :-( Man weiß eben im Vorfeld nie, wie es laufen wird. Ich persönlich finde es einfach gut zu wissen, dass da jemand ist, der mich auch zu Hause betreut, wenn ich Hilfe brauche. Und wenn alles paletti ist, dann muss ich die Hebamme ja nicht "aktivieren" ;-)
LG, Sonja

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???@Sonja

Hi!
Mir ist die Arbeit der Hebammen schon klar, naja Du hattest anscheinend viele Probleme da hat sich ne Hebi gelohnt. Für mich ist es einfach nix, mag ungern wenn jemand jeden Tag meine Ruhe stört :-)
LG Corinna 14.SSW

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???@Sonja

Hallo Corinna,
ich kann dein Argument gut verstehen, ich möchte auch nicht irgendeine fremde Frau in meinen vier Wänden haben (ich bin in solchen Dingen eher heikel...). Meine Nachsorgehebamme vom letzten Mal war etwas jünger als ich und mir auf Anhieb sympathisch *freu*. Sie lag total auf meiner Wellenlänge, wirklich wie ne alte Freundin, und auch ihre Urlaubsvertretung war super. Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich mir eine dieser Hebammen wieder "an Land ziehe".
LG, Sonja 12+6

Nein und ich werde auch keine suchen

Denn auch beim ersten Kind habe ich im Krankenhaus geboren (das mache ich jetzt wieder so), dort blieb ich vier Tage und nachher benötigte ich keine Hebamme mehr. Mir macht es absolut nichts aus, welche Hebamme bei der Geburt dabei ist, deswegen ist das überhaupt kein Thema für mich.
LG, Rita

Re: Nein und ich werde auch keine suchen

Puh ich dachte schon ich sei alleine mit meiner Meinung :-) mir gehst genauso....
LG Corinna 14.SSW

Re: Nein und ich werde auch keine suchen

ich habe auch keine hebi und werde auch keine haben. Ich bekomme mein 3. Kind und hatte noch nie eine Hebamme zu hause. Mich würde das verückt machen, wenn ich wüßte, da kommt jeden Tag jemand zu mir......nöööööööööö, das brauch ich wirklich nicht.
Grüße Noki

Letzte SS war Hausgeb. und Hebamme erst im 7.Monat

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???

Nein! Brauch auch keine! LG corinna 13.SSW

Re: Habt Ihr schon alle eine Hebamme ???

Hallo Nicole !Ich werde mich auch per WKS entbinden .Ich denke irgendwann werde ich eine raussuchen ,aber später .
Liebe Grüsse galla 7 11+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen