Habe schon seit ca. 2 Wochen abgestillt, aber...
Liebe Grüsse ins Forum,
Claudia
Re: Habe schon seit ca. 2 Wochen abgestillt, aber...
Du kannst die Brust etwas aussteichen, aber nur so viel, bis er angenehm ist. Wenn du mehr ausstreichst, wird wieder Milch nachgebildet.
Es kann Monate dauern, bis sämliche Milch weg ist, es ist aber auch nciht schlimm, wenn noch welche da ist.
Lg Katja
Re: Habe schon seit ca. 2 Wochen abgestillt, aber...
Wenn Du noch Milch hast, streich sie aus. Nicht abpumpen, das regt die Milchbildung an, ausstreichen jedoch nicht. Pass gut auf, dass sich keine harte Stelle bildet --> Milchstau. Sollte eine harte Stelle auftreten, leg Deine Kleine nochmal an. Sonst kann ein Milchstau zu einer Brustentzündung werden, die ziemlich unangenehm ist (spreche da aus Erfahrung). Warum das nur einseitig ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn ich abstillen würde, könnte ich rechts sofort ohne Probleme aufhören. Links hätte ich aber noch genug Milch, um Annika (fast) voll zu stillen...
LG Alex + Annika *22.10.2003
Danke @ Alex und @ heihei
danke für Eure Infos!! Tja, das hört sich dann ja nicht so toll an... ich habe nämlich ziemlich viele harte Stellen in der linken Brust. Dann versuche ich es erstmal mit Ausstreichen und wenn das nichts bringt lege ich Svea wieder an.
Liebe Grüsse,
Claudia
Re: Danke @ Alex und @ heihei
Das ist echt nicht so toll, wenn Du schon harte Stellen entdeckt hast. Wichtig ist, dass Du Svea so anlegst, dass ihr Unterkiefer in Richtung der harten Stelle zeigt (bei mehreren vielleicht die Stillposition zwischendurch wechseln), denn dort wird die größte Saugwirkung erzeugt.
Svea schläft jetzt bestimmt schon, aber morgen würde ich sie auf jeden Fall einmal anlegen. Oft sind die harten Stellen nach einem mal Stillen weg und dann kannst Du die überschüssige Milch einfach ausstreichen und so reduzieren.
Sollten die harten Stellen beim Berühren weh tun, mußt Du schnell handeln! Dann ist eine Brustentzündung nicht mehr weit. Kühle Waschlappen oder Quarkwickel (der Quar darf nicht auf die Brustwarze kommen) oder Kohlblätter, deren Strunk entfernt ist, helfen, die Brust zu kühlen.
Salbeitee und Pfefferminztee helfen, die Milchmenge zu reduzieren.
LG Alex
dann werde ich jetzt gleich mal mit den kühlen Waschlappen loslegen! Svea schläft schon, da hast Du recht, aber sie kommt so gegen 6h und verlangt nach ihrer Flasche - da werde ich sie gleich anlegen. Autsch, das wird bestimmt unangenehm, wenn sie ansaugt. Wenn das Stillen und das anschliessende Ausstreichen hilft, die harten Stellen zu lösen, wie mache ich danach weiter? Einfach wieder nicht mehr stillen und enge BH's tragen?
Vielen lieben Dank für die Tipps,
Mensch, auf eine Brustentzündung bin ich wirklich nicht scharf...
Lieben Gruss,
Claudia
Wie geht's Dir? Ich hoffe, das Stillen hat geklappt! Ist die Brust jetzt leer und weich? Wenn Du immer noch harte Stellen hast, leg Svea nochmal an. Und wenn die Stellen wieder kommen, würde ich sie auch wieder anlegen. Mit Ausstreichen sind die oft nicht wegzubekommen. Ansonsten eben Salbeitee oder Pfefferminztee trinken, das reduziert die Milchmenge. Und wie Katja geschrieben hat, ausstreichen, wenn der Druck zu groß wird. Was enge BH's angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Keine Ahnung, ob das hilft und ob das gut ist.
LG Alex
ja, das Stillen hat geklappt! Die Brust ist jetzt schon viel weicher, ein harter Knubbel ist noch da. Ich werde Svea nachher nochmal anlegen und hoffe, dass der Knubbel dann auch verschwindet. Tja, und dann gibt's Salbeitee... bäh...
Vielen lieben Dank für Deine Tipps,
Claudia
Freut mich, dass unsere Tipps geholfen haben! Eine Brustentzündung, wie ich sie hatte, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
Ist Salbeitee wirklich so schrecklich? Ich hoffe, ich komme ohne aus...
LG Alex
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen