Suchen Menü

Habe schon seit ca. 2 Wochen abgestillt, aber...

... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die eine Brust noch gut gefüllt ist. Eine Brust ist weich, aber die andere schmerzt ein wenig und manchmal tröpfelt es auch. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was ich tun kann, um die ganze Sache angenehmer zu machen? Und warum ist das nur einseitig? Sorry für die dummen Fragen, aber ich kann mich nicht dran erinnern, beim Abstillen von Finja solche Probleme gehabt zu haben...
Liebe Grüsse ins Forum,
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Habe schon seit ca. 2 Wochen abgestillt, aber...

Hallo!
Du kannst die Brust etwas aussteichen, aber nur so viel, bis er angenehm ist. Wenn du mehr ausstreichst, wird wieder Milch nachgebildet.
Es kann Monate dauern, bis sämliche Milch weg ist, es ist aber auch nciht schlimm, wenn noch welche da ist.
Lg Katja

Re: Habe schon seit ca. 2 Wochen abgestillt, aber...

Hallo Claudia!
Wenn Du noch Milch hast, streich sie aus. Nicht abpumpen, das regt die Milchbildung an, ausstreichen jedoch nicht. Pass gut auf, dass sich keine harte Stelle bildet --> Milchstau. Sollte eine harte Stelle auftreten, leg Deine Kleine nochmal an. Sonst kann ein Milchstau zu einer Brustentzündung werden, die ziemlich unangenehm ist (spreche da aus Erfahrung). Warum das nur einseitig ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn ich abstillen würde, könnte ich rechts sofort ohne Probleme aufhören. Links hätte ich aber noch genug Milch, um Annika (fast) voll zu stillen...
LG Alex + Annika *22.10.2003

Danke @ Alex und @ heihei

Hallo Ihr zwei,
danke für Eure Infos!! Tja, das hört sich dann ja nicht so toll an... ich habe nämlich ziemlich viele harte Stellen in der linken Brust. Dann versuche ich es erstmal mit Ausstreichen und wenn das nichts bringt lege ich Svea wieder an.
Liebe Grüsse,
Claudia

Re: Danke @ Alex und @ heihei

Hallo Claudia!
Das ist echt nicht so toll, wenn Du schon harte Stellen entdeckt hast. Wichtig ist, dass Du Svea so anlegst, dass ihr Unterkiefer in Richtung der harten Stelle zeigt (bei mehreren vielleicht die Stillposition zwischendurch wechseln), denn dort wird die größte Saugwirkung erzeugt.
Svea schläft jetzt bestimmt schon, aber morgen würde ich sie auf jeden Fall einmal anlegen. Oft sind die harten Stellen nach einem mal Stillen weg und dann kannst Du die überschüssige Milch einfach ausstreichen und so reduzieren.
Sollten die harten Stellen beim Berühren weh tun, mußt Du schnell handeln! Dann ist eine Brustentzündung nicht mehr weit. Kühle Waschlappen oder Quarkwickel (der Quar darf nicht auf die Brustwarze kommen) oder Kohlblätter, deren Strunk entfernt ist, helfen, die Brust zu kühlen.
Salbeitee und Pfefferminztee helfen, die Milchmenge zu reduzieren.
LG Alex

Re: Danke @ Alex und @ heihei

Hi Alex,
dann werde ich jetzt gleich mal mit den kühlen Waschlappen loslegen! Svea schläft schon, da hast Du recht, aber sie kommt so gegen 6h und verlangt nach ihrer Flasche - da werde ich sie gleich anlegen. Autsch, das wird bestimmt unangenehm, wenn sie ansaugt. Wenn das Stillen und das anschliessende Ausstreichen hilft, die harten Stellen zu lösen, wie mache ich danach weiter? Einfach wieder nicht mehr stillen und enge BH's tragen?
Vielen lieben Dank für die Tipps,
Mensch, auf eine Brustentzündung bin ich wirklich nicht scharf...
Lieben Gruss,
Claudia

Re: Danke @ Alex und @ heihei

Moin, Moin!
Wie geht's Dir? Ich hoffe, das Stillen hat geklappt! Ist die Brust jetzt leer und weich? Wenn Du immer noch harte Stellen hast, leg Svea nochmal an. Und wenn die Stellen wieder kommen, würde ich sie auch wieder anlegen. Mit Ausstreichen sind die oft nicht wegzubekommen. Ansonsten eben Salbeitee oder Pfefferminztee trinken, das reduziert die Milchmenge. Und wie Katja geschrieben hat, ausstreichen, wenn der Druck zu groß wird. Was enge BH's angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Keine Ahnung, ob das hilft und ob das gut ist.
LG Alex

Re: Danke @ Alex und @ heihei

Hej Alex,
ja, das Stillen hat geklappt! Die Brust ist jetzt schon viel weicher, ein harter Knubbel ist noch da. Ich werde Svea nachher nochmal anlegen und hoffe, dass der Knubbel dann auch verschwindet. Tja, und dann gibt's Salbeitee... bäh...
Vielen lieben Dank für Deine Tipps,
Claudia

Re: Danke @ Alex und @ heihei

Hallo Claudia!
Freut mich, dass unsere Tipps geholfen haben! Eine Brustentzündung, wie ich sie hatte, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
Ist Salbeitee wirklich so schrecklich? Ich hoffe, ich komme ohne aus...
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen