Suchen Menü

Hab mal ne komische Frage....aber bitte antwortet!

Hallo, ich habe eine wohl etwas ungewöhnliche Frage, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich Angst, daß ich einen Gebärmuttervorfall habe. Wenn ich auf der Toilette sitze, kann ich meinen Muttermund schon ca 3-4 cm im Scheideneingang fühlen. Wenn ich auf dem Rücken liege nicht, nur in der "Senkrechten". Wie ist das denn bei euch? Ich habe vor zwei Jahren meine erste Tochter vaginal geboren. Ich werde auf jeden Fall meinen Arzt darauf ansprechen, er selbst hat noch nichts erwähnt, aber ich weiß nicht, ob er das in der liegenden Position überhaupt feststellen könnte. Auch die Scheidenwände fühlen sich irgendwie leicht "nach außen gewölbt" an, bin viel weiter als vor der Entbindung. Ich weiß, das sind intime Fragen, aber vielleicht sind andere von euch ja da auch ein bißchen verunsichert... wäre sehr lieb, wenn ihr mir antwortet. Bin übrigens im 4. Monat, und seit der SS fällt mir das alles noch mehr auf. Libe Grüße, Bine
Bisherige Antworten

Re: Hab mal ne komische Frage....aber bitte antwor

Hallo Bine, wie war das denn nach Deiner ersten Schwangerschaft, wurde da ein Vorfall diagnostiziert? Ich habe die Frage, ob bei mir ein derartiges Risiko besteht, vor einer Woche rein präventiv meiner Frauenärztin gestellt. Sie meinte, in der Schwangerschaft gebe es eben einen sehr starken Druck nach unten (übrigens mal so, mal so, je nachdem, wie das Kind gerade genau liegt), da sei alles Mögliche normal. Ein Vorfall oder einen Senkung könne wirklich erst nach der Geburt festgestellt werden, und das hänge auch sehr damit zusammen, wie gut man Rückbildungsgymnastik betreibt. Hast Du denn nach Deiner letzten Schwangerschaft gut für Dich gesorgt? Ich kann gut verstehen, dass Dich Deine Wahrnehmung irritiert, vor allem jetzt schon, im 4. Monat. Frag mal Deinen Arzt, was der dazu meint. Manchmal ist es aber auch so, dass man plötzlich, in irgendeiner Körperstellung auf irgendetwas kommt, das einem vorher einfach nie aufgefallen ist, weil man nie darauf geachtet hat. Ich glaube übrigens, dass die beschriebene Sitzposition prädestiniert dafür ist, sich diesbezüglich Sorgen zu machen! Ich habe übrigens so ab der 17. SSW präventiv Beckenbodengymnastik bei einer Physiotherapeutin gemacht, das hat ganz gut sensibilisiert. Die Ergebnisse/Erfolge kenne ich allerdings noch nicht, allerdings konnte ich Inkontinenzprobleme vermeiden. LG Tini 39+1

Re: Hab mal ne komische Frage....aber bitte antwortet!

Hallo Bine,
ich hab seit der SS auch immer diesen starken Druck nach unten (vorallem auf dem WC), aber es ist nicht so wie bei dir...ich fühle da nix. Meinen Doc habe ich gefragt, er meint das es normal sei wenn man schon mal entbunden hat das es alles mehr nach unten drückt. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch einen starken Druck durch die tiefzitzende Plazenta, das fühlte sich aber anders an. Ich würde dir raten den Arzt so schnell wie möglich zu fragen, es ist ja nicht okay das du deinen Muttermund spüren kannst (nicht so weit vorne).
Ich wünsch dir alles Gute und *toi,toi,toi*
Lieber Gruß
Karin&Herzerl

Re: Hab mal ne komische Frage....aber bitte antwortet!

Hallo Bine,
ich habe genau das selbe Problem wie Du. Ich spüre meinen Muttermund auch, wenn ich auf den Klo sitze. Das war in den ersten Wochen viel schlimmer und sobald ich Verstopfung hatte, drückte es die Gebärmutter richtig nach unten.
Das war aber bei mir in den ersten Monaten viiiel schlimmer als jetzt. Denn je größer die Gebärmutter wird, umso weiter auf steigt sie auch. Klar spüre ich den MuMu auf dem Klo auch noch, aber ich habe nicht mehr pausenlos das Gefühl, daß mir alles rausfällt. Ich hatte bis zum 3. Monat richtige Schmerzen. Das hörte dann immer mehr auf. Und meine Ärztin sagt auch, daß das jetzt in der SSW zu keinem Vorfall kommt, darauf könnte ich mich verlassen. Ich mache nur jetzt schon Beckenbodengymnastik und nach der SSW müssen wir beide ganz doll Rückbildungsgymnastik betreiben. Das wird schon werden!!!
Im Notfall helfen nach der Geburt auch Pessare und ähnliches fürs erste.
Aber ich hatte auch so Angst wie Du in den ersten Wochen, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das wird, wenn das Kind weiter wächst, aber ich kann Dich beruhigen, wenn Du nur ein bissel Beckenbodenübungen machst und vor allem beim schweren Heben den Beckenboden anspannst, wird es sicher nicht schlimmer werden. So jedenfalls ist es bei mir!!!
Dann mal alles Gute, Dani

Re: Hab mal ne komische Frage....aber bitte antwortet!

Hallo!
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
ich werde auf jeden Fall meinen Arzt bei der nächsten Untersuchung gezielt danach fragen. Ich habe schon fleißig Rückbildung betrieben, aber vielleicht war es doch nicht genug? Werde auf jeden Fall jetzt schon mit Übungen anfangen.
Toll, das es so ein Forum gibt, wo man auch solche Fragen loswerden kann und liebe Antworten bekommt!
Viele Grüße, Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen