Hab gar keine Milch mehr :-(((
mensch, ist das ein Mist, ich hatte ja gestern die OP und konnte Clara nicht stillen, hab aber alle 4 Stunden abgepumpt. Dabei kamen schon pro Seite höchstens 50 ml raus (sonst hatte ich immer 150 ml pro Seite!!!). Ich hab natürlich gedacht, das läge an der Pumpe, aber nein! Seit heute morgen stille ich nun wieder und es kommt so gut wie gar nichts raus! Clara schluckt höchstens ein/zwei Minuten richtig, dann kommt nichts mehr raus und sie hat natürlich noch Hunger :-((( So ein MIST!!! Ich meine, ich wollte natürlich sowieso demnächst abstillen, aber wir fahren ja am 19. Mai in Urlaub und auf der Fahrt wäre das Stillen VIEL praktischer gewesen und die MuMi ist natürlich erwiesenermassen besser für's Kind.... Ich habe schon alle Tricks zur Milchsteigerung ausprobiert und heute stündlich abgepumpt (es kamen grad mal 20 ml insgesamt raus), aber es hat wohl keinen Sinn...Ich bleibe jetzt noch am Ball und hoffe, dass die Milch vielleicht doch wieder mehr wird....
Gefrustete Grüsse von Franzi und Clara, die eben nach dem Stillen noch 230 ml Premilch getrunken hat (da könnt ihr euch ausrechnen, wieviel Milch ich noch habe.....)
Re: Hab gar keine Milch mehr :-(((
Wie gehts dir sonst so??? Grüßle Jacqui
ich hab das jetzt gar nicht verfolgt, stillst Du eigentlich? Ist halt echt doof, Stillen ist so praktisch, billig und auch noch das Beste und jetzt ist die Produktion so stark zurückgegangen, das macht mich einfach traurig, denn ich wollte zumindest morgens und abends noch länger stillen. Naja, ich werde wie gesagt alle Tricks anwenden und wenn das dann nichts hilft, kann man es halt auch nicht ändern....
Mir geht's eigentlich ganz gut, war ja heute morgen nochmal im K-haus und die Ärztin hat die Wunde nochmal gespült und desinfiziert, tat ziemlich weh. Jetzt spür ich kaum noch was, aber mein Kreislauf ist noch nicht wieder so richtig da, hab heute nachmittag erstmal drei Stunden geschlafen, fühl mich aber immer noch nicht fitter. Werde jetzt auch mal schlafen gehen...
LG von Franzi&Penn-Clara an Dich und die süsse Claire ;-)))
Irgendwie war es mir bisher nie vergönnt, auch mal eine Stillmama zu werden, obwohl ich es sooooooooo gerne wollte jetzt vor allem bei Claire.
Nunja, aber nun zu dir. Du hast erfolgreich über 5 Monate gestillt, die Milch wird nicht einfach dir abhanden gekommen sein. Aber die letzten Tage waren sehr aufregend für dich (Streß und Sorgen!!), du hattest gestern eine Operation in Vollnarkose, körperlich sagst du selber, bist du noch nicht ganz da....also mich wundert es nicht, wenn einfach mal die Milch jetzt nicht so üppig da ist bei dir.
Du machst doch jetzt alles richtig, du legst Clara an und pumpst auch ab..alles Faktoren, womit du den Milchfluß wieder in Gang bekommst. Und ansonsten freu dich erst einmal und entspanne dich, dass Clara auch das Fläschchen mit Kaufmilch ;-) trinkt, so hast du erst einmal nicht die Sorge, dass du unbedingt ganz schnell und viel Milch produzieren mußt. Ich weiß, für eine stillende Mama ist es ganz schlimm mit anzusehen, wie ihr Kind extern ernährt wird *hihi*, aber das wird schon wieder bei euch.
wünsch dir eine schöne Nacht, liebe Grüße Jacqui
Versuch Dir mal viel Ruhe zu gönnen!
Ich dachte ja immer, das mit der Ruhe zum stillen sei bei mir nicht so wichtig. Aber vor unserem Urlaub ist mir dann auch aufgefallen, daß meine Milch recht wenig ist, Vanessa hat auch kaum zugenommen. Ich hab hier mit der Großen (knapp 2 Jahre) und Haus-Kauf etc. momentan echt mega viel um die Ohren. Und dann waren wir auf Mallorca und ich konnte endlich mal wieder in Ruhe stillen und auch mal meine Ruhe haben - und siehe da, das hat keine 2 Tage gedauert, bis ich den Milcheinschuß wieder voll gemerkt habe und Vanessa hat in 2 Wochen fast 300 g zugenommen :-)!
Nimm Dir Zeit und vor Allem: Versuch so wenig wie möglich zuzufüttern! Abpumpen bringt die Produktion nicht so gut in Gang wie anlegen!
Ich denke, ich möchte schon noch 4-6 Wochen durchhalten, dann ist`s eh gut.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Kueken Micha + Jessica + Vanessa (4,5 Mo.)
ich weiß, ist total doof, zu sehen, wie die Kleine noch Hunger hat, aber mit etwas Ruhe und viel Stillen ist die Milch bestimmt bald wieder da! Nach der OP und dem ganzen Stress kann das schon sein, dass die Milchmenge etwas zurück gegangen ist.
Mach Dich aber wegen der Zahlen nicht verrückt:
Pumpen bringt einfach lange nicht so viel wie Stillen! D.h. wenn Du abpumpst kommt automatisch weniger raus, wie wenn Clara trinkt. Außerdem kann es ja sein, dass durch den OP-Tag die Milch nicht mehr so leicht einschießt und damit das Pumpen noch schwerer geht.
Und was das Fläschchen betrifft: Meine haben in den ersten drei Monaten jeden Abend nach dem Stillen noch ein ganzes Fläschchen bekommen (in steigender Dosis) und dann plötzlich von heute auf morgen nicht mehr. Und sie sind trotzdem zufrieden eingeschlafen. Auch vor zwei Tagen - ich war nicht zuhaus und mein Mann musste ein Not-Fläschchen machen - haben sie nach dem Fläschchen noch ne komplette Brustmahlzeit genommen (ich bin dann wiedergekommen). Das zeigt mir irgendwie, dass die Kleinen im Zweifel trinken was sie kriegen können. Das mit dem Sättigungsgefühl ist glaub ich bei der Flasche nicht so ausgeprägt. Wenn Clara also noch 230 ml getrunken hat, heißt das nicht, dass Dir 230 ml im Gegensatz zu vorher fehlen!
Also, so blöd es ist: Geduld und Weiterstillen (und das im Moment einfach öfter)! Ich bin sicher, die Milch kommt wieder so ins Fließen wie vorher!
GLG Kiks mit Jonas u. Niklas (auch voll gestillt)
Kopf hoch!
ich weiß, ist total doof, zu sehen, wie die Kleine noch Hunger hat, aber mit etwas Ruhe und viel Stillen ist die Milch bestimmt bald wieder da! Nach der OP und dem ganzen Stress kann das schon sein, dass die Milchmenge etwas zurück gegangen ist.
Mach Dich aber wegen der Zahlen nicht verrückt:
Pumpen bringt einfach lange nicht so viel wie Stillen! D.h. wenn Du abpumpst kommt automatisch weniger raus, wie wenn Clara trinkt. Außerdem kann es ja sein, dass durch den OP-Tag die Milch nicht mehr so leicht einschießt und damit das Pumpen noch schwerer geht.
Und was das Fläschchen betrifft: Meine haben in den ersten drei Monaten jeden Abend nach dem Stillen noch ein ganzes Fläschchen bekommen (in steigender Dosis) und dann plötzlich von heute auf morgen nicht mehr. Und sie sind trotzdem zufrieden eingeschlafen. Auch vor zwei Tagen - ich war nicht zuhaus und mein Mann musste ein Not-Fläschchen machen - haben sie nach dem Fläschchen noch ne komplette Brustmahlzeit genommen (ich bin dann wiedergekommen). Das zeigt mir irgendwie, dass die Kleinen im Zweifel trinken was sie kriegen können. Das mit dem Sättigungsgefühl ist glaub ich bei der Flasche nicht so ausgeprägt. Wenn Clara also noch 230 ml getrunken hat, heißt das nicht, dass Dir 230 ml im Gegensatz zu vorher fehlen!
Also, so blöd es ist: Geduld und Weiterstillen (und das im Moment einfach öfter)! Ich bin sicher, die Milch kommt wieder so ins Fließen wie vorher!
GLG Kiks mit Jonas u. Niklas (auch voll gestillt)
Uuups! Doppelt... ;-)
ichstille übrigens voll und beomme bim pumpen immer nur zweischen 20-60 ml raus - und fabi sieht nicht unternährt aus.
das clara noch soviel nachtrinkt muß nicht unbedingt der hunger sein. sie weiß jetzt das es aus der flasche einfcah läuft und schüttet sich das zeug hinter die kiemen.
hör auf damit wenn du weiter stillen willst!!
als tips für die milchbildung:
1. Ruhe
2. malzbier
3. kartoffelsuppe
4. immer anlegen wenn sie hunger hat
ich verspreche dir das in spätestens zwei tagen mehr milch ahst als ne hochleistungskuh :-)
lg katina
Bleib ganz ruhig. Es stimmt nicht, dass "die Milch einfach weggeht". Sie kommt genauso wieder, wenn du die Kleine viel nuckeln lässt und ausreichend Ruhe und Flüssigkeit hast. Ich habe in den letzten drei Jahren viele Zeiten erlebt, wo die Milch mal viel weniger wurde und nach entsprechender Nachfrage wieder sprudelte wie wild. Innerhalb von wenigen Tagen!
Gönn dir Ruhe, verzieh dich mit deiner Tochter ins Bett, wannimmer es geht. Das tut euch beiden sicher gut. Geniess den Muttertag und vertraue darauf, dass du bald wieder richtig stillen kannst.
Alles Gute, Pingu (mit Benedikt *22.10.2003)
hatte das problem auch schon zweimal und war am verzweifeln. ich habe alles durch (malzkaffe/-bier, stilltee, kartoffeln en masse, oft anlegen usw) und es hat jedes mal geklappt. frag bei der lalecheliga doch mal nach, die antworten recht schnell eigentlich. und ruhe... und es dauert schon auch mal zwei drei tage. das wird schon
lg vera
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen