HILFE!! zu wenig Fruchtwasser...
Ich war heute beim FA zur Kontrolle und soweit war alles i.O. (CTG super, Doppler Werte auch super), nur verminderte Fruchtwassermenge...
Was bedeutet das denn nun? Mach mir nun ernsthafte Sorgen.
Kann das ein Zeichen sein, dass es bald losgeht? Das Köpfchen sitzt wohl schon sehr tief im Becken, aber Wehen hab ich noch keine, MUMU ist weich.
Der FA meinte, dass das ein hinweis auf Plazentaunterversorgung sein kann, aber die Werte laut Doppler waren ja gut.
Kann mir bitte wer helfen und mir die Panik nehmen???
LG schildie ET -26
Re: HILFE!! zu wenig Fruchtwasser...
hab gestern einen ähnlichen Befund bekommen. Doppler o.k., aber FW an der unteren Normgrenze. Lt. Aussage des Arztes ist das aber kein Problem. Das Kind ist nicht mehr in dem Maße auf das FW angewiesen wie am Anfang der SS. Solange die festgestellte Versorgung durch den Doppler o.k. brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Ob es ein Hinweis auf ein baldiges "Losgehen" ist, weiß ich aber nicht. Ich denke eher nein.
LG und mach Dir keine großen Sorgen!
Kiks
Du hast es ja nun nicht mehr sehr lange bis zur Geburt. Also: zum Ende der SS hin, nimmt die Fruchtwassermenge sowieso etwas ab UND die Fruchtwassermenge, die gemessen wurde, ist eine Momentaufnahme. FW wird ständig neu gebildet. Solage die Herztöne in Ordnung sind, brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen.
Du kannst auch noch mal ins "Hebammen-Forum" schauen, da vor vor 2-3 tagen eine ähnliche Anfrage an die Hebi und sie hat auch beruhigt.
Also: NO STRESS!!
GLG
Manuela (ET-18)
Ich danke Euch und bin wirklich etwas beruhigter!
keine Sorge..ich hatte über Wochen zuwenig FW aber solange CTG und Doppler i.O. ist ist alles ok. CTG sollte bloß jetzt oft kontrolliert werden, weil dort die ersten Anzeichen dann zu sehen sind, wenn das Baby in die Unterversorgung tritt...aber dann passiert immer noch nix...
Also keine Sorgen machen...
LG Silke + Jillian 22t
hab heute auch gute US-werte und Doppler gehabt aber FW an der unteren Norm, aber noch nicht zu wenig. der oberarzt sagte es deute auf einen geburtsnaheren befund hin, also es war alles weiter, großes kind, kopf, gewicht, wenig fw - es nimmt gegen ende ab. lg renate 35/36.SSW (Werte 37 SSW)
Also mein FA hat bei meiner letzten Untersuchung gesagt das am Köpfchen und am Rumpf noch Fruchtwasser gut zu sehen war! Und wenn die Menge ja abnimmt zum Ende hin...?!
Na, ja evtl. meinte er ja deshalb das unser Baby bestimmt früher kommt!? Hab ich vorher noch gar nicht so drüber nach gedacht und mich gefragt wie er diese Theorie aufstellen konnte!!!
GLG Petti&Würmchen 36.SSW oder ET-32
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen