HILFE! Zuviel Milch, was nun?
ich habe vor 2 Tagen entbunden, und sehr schnell sehr viel Milch bekommen. Mein Busen spannt wie verrückt und platzt bald.
Mein Sohn trinkt zwar ganz gut, jedoch nicht genug um Linderung zu schaffen :-(
Wer hat gute Tips?
LG,
Nicole
Im Krankenhaus hat man mir mit folgendem geholfen
Kalte Weißkohlblätter um die Brust gelegt helfen sehr gut !!!
Als Alternative hilft auch ein Umschlag mit Quark, ist aber mehr Schweinerei !!!
Wenns ganz schlimm wird kann man auch eine Heparinsalbe auf die Brust auftragen oder Enelbin-Umschlagpaste !!!
Besser rechtzeitig vorbeugen, bevor es zum Milchstau kommt.
Und immer schön die Brust ausstreichen beim Anlegen, dann fliesst die Milch gleichmäßiger ab.
Gute Besserung !!!
GGLG Sandra
Re: HILFE! Zuviel Milch, was nun?
willkommen im Club :-)
Also, ich hab am Anfang recht viel abgepumpt, hing damit zusammen, daß ich beim Ausstreichen nicht so recht weitergekommen bin und meine Kleine war zu schwach, um länger zu trinken, sie hat deswegen die abgepumpte Milch zusätzlich per Fläschchen bekommen.
Inzwischen komm ich mit dem Ausstreichen ganz gut klar (beim Pumpen wird die Milch natürlich nachgebildet, das ist das Problem...), am besten geht es unter einer warmen Dusche, find ich und dann eher sanft ausmassieren.
Manche schwören auf Quarkwickel, aber damit hat meine Cousine ganz schlechte Erfahrungen gemacht, also lass ich die Finger davon
LG Helen,die mitm Atombusen *g*
Ich hatte das gleiche Problem.
Anfangen kannst Du mit Pfefferminztee und Salbeitee.
Bei den Homöopathischen Mitteln gibt es Phytolacca (Potenz D4) aus der Apotheke - eigentlich zum Abstillen, aber in geringen Mengen (bei mir 3 x 5 Kügelchen) hilft es beim Regulieren.
Dann die Brust nach dem Stillen kühlen (Ice-Packs oder Eiswürfel in Plastiktüten), das hilft, damit sich nicht so schnell wieder soviel Milch bildet.
Viel Erfolg !
Petra mit Junior 3w0t
da du erst vor 2 tagen entbunden hast ist das der richtige milcheinschuss. bei mir hat es schon geholfen warm duschen zu gehen, dann kam die milch von alleine gelaufen hab noch ein bissl ausgestrichen. lang auch schon wenn du warme umschläge drauflegst und ausstreichst. nach dem stillen dann kalte umschläge, hab immer ein nasses handtuch kurz in den gefrieschrank gelegt. abstillende mittel würde ich nicht nehmen. du kannst aber auch deine hebi dazu fragen. auf jeden fall legt sich das nach ein paar tagen von alleine. wenn du eine besonders härtere stelle in der brust findest dann massiere die aus.
lg susan + klein amy 6w1t
Ich habe immer schön massieren müssen und nach dem Stillen kalte Kompressen um die Brüste gelegt. Dadurch werden nicht nur die Blutgefäße verengt, sondern auch die Abflüsse der Milchdrüsen. Und, keine Angst, frag Deine Hebamme und habe Geduld, es wird sich einspielen, vertraue darauf. Nur abpumpen solltest Du, wenn es unerträglich wird, aber, dann signalisierst Du wohl, noch mehr Milch zu produzieren, was ja eher nicht gewollt ist. Ich habe dies aber gemacht, da mir auch die Brust fast voll "geplatzt" ist - vor allem in der Nacht - und dann habe ich mit Geduld kalten Kompressen getragen. Sieht zum totlachen aus, weil solch eine Oberweite habe ich noch nie rumgeschleppt, aber was soll es, wenn es hilft.
LG Katchen + Nele (12T)
Wichtig ist natürlich einen Milchstau zu verhindern, deswegen nach jedem Stillen die Brust abtasten und auf Verhärtungen untersuchen. Diese dann ausstreichen. Oder das Baby so anlegen, daß das Kinn an der verhärteten Stelle liegt.
Damit nicht noch mehr Milch gebildet wird nur in ganz heftigen Fällen abpumpen!
Das A und O bei mir ist immer nach dem Stillen kühlen, vor dem Stillen aufwärmen. Ich habe die MiniPampers naß gemacht und eingefroren. Die kalten gefrorenen Windeln kann man gut an die Brust modellieren und wenn sie auftauen tropfen sie eigentlich nicht.
Aufwärmen - damit die Milch dann gut fließen kann. Ist die Brust zu kalt 'verkramfen' sich die Milchgänge.
Salbeitee und Pfefferminztee wirklich nur ganz wenig und wenn es gar nicht anders geht. Beim Milcheinschuss eigentlich nicht zu empfehlen, denn die Milch soll ja kommen.
Und immer daran denken 12-48 Stunden kann die Phase des Milcheinschuß dauern, dann ist der Spuk vorbei. :-)
Du schafst das schon, nur durchhalten :-)
LG Corinna mit Marieke ~7w1t~
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen