Suchen Menü

HILFE!!! Wer hat weiche Kontaktlinsen? DRINGEND!!!

Hatte zwar einen superschönen Tag im Schwimmbad, aber mir ist eine weiche Kontaktlinse verrutscht beim Tauchen. Erst habe ich sie gar nicht am Auge gesehen, nur gefühlt - dann habe ich sie eben mit Müh und Not endlich rausgekriegt und was ist? Eine Ecke abgerissen, die wohl noch im Auge irgendwo ist (miniklein..). Ich sehe natürlich nix im Auge, merke nur ein Fremdkörpergefühl. Was soll man tun? Habe schon mit Spülen probiert, nix passiert.... Wie kriege ich das Stück denn raus??? Oder soll ich morgen lieber zum Optiker oder Augenarzt gehen? Mein Schatz ist auf Geschäftsreise und meinte nur, er hätte das auch mal gehabt und sich mit dem im Auge verbliebenen Teil richtig das Auge etwas verletzt, weil es so scharfkantig war :-(((
*angsthab*
Weiß jemand Rat?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Wer hat weiche Kontaktlinsen? DRINGEND!!!

Hai, meinst Du nicht, dass das Fremdkörpergefühl eher von einer "gereizten" Hornhaut herrührt? Hast ja sicher etwas länger gebraucht, um die Linse rauszuangeln? Meine Linse ist letztens eingerissen und ich brauchte ziemlich lange, um sie aus dem Auge rauszukriegen, danach hatte ich auch ein Fremdkörpergefühl im Auge, aber es war definitv nichts drin. Du hast ja schon gespült, das sollte für's erste reichen - wenn es morgen noch da ist (das Gefühl ;-) ), dann geh zum Optiker oder Arzt, was halt näher ist - aber jetzt würde ich mir keine Gedanken mehr machen, vielleicht nur ein paar Kühlkompressen oder Teebeutel aufs Auge legen (schwarzer Teee oder Minze, keine Kamille). Über scharfkantige Reste würde ich mir allerdings bei einer weichen Kontaklinse wirklich keine Gedanken machen, auch daufgefranste Linsenränder sollten das Auge nicht verletzen, bist Du sicher, dass Dein Mann von weichen Linsen sprach?? ;-) Die Augenflüssigkeit reicht selbst beim Schlafen noch aus, um das Linsenmaterial geschmeidig zu halten (falls wirklich noch was drin sein sollte) - zumindest für eine Nacht - keep cool! Die einzigen Kratzer auf meiner Hornhaut sind durch das Augenreiben und Suchen nach der zerissenen Linse entstanden, nicht durch die zerissenen Linse selbst (läßt ausserdem mit Augentropfen und kurzzeitiger Linsenkarenz behandeln).
Grüße, Anneliese

DANKE - bin schon etwas beruhigt....

Mich hat es nur stutzig gemacht, daß die Linse nicht ganz vollständig war, als ich sie herausnahm...
Na mal schauen, was bis morgen ist... Ja - mein Mann hatte schon immer weiche Linsen und hat sich wohl mal mit einem abgerissenen Stück richtig das Auge verletzt. Immerhin ist es ja Kunststoff, auch wenn er an sich weich ist... Na ja - wollen mal abwarten!
Danke nochmal
Tina

Hallo Du kleiner Pechvogel,
ich kann Dir nur den Tip geben - NICHT REIBEN!!!
Sonst schiebst Du Dir das abgebrochene Stück der Linse noch weiter ins Auge hinein und verletzt womöglich noch was. Am besten machst Du Dir eine Augenklappe oder so aufs Auge, damit Du nicht ständig mit den Fingern dran rumfummelst (machst Du bestimmt im Unterbewußtsein)und gehst morgen früh am besten zum Augenarzt, damit er den Linsenrest komplett entfernen kann.
Ist auch gar nicht so schlimm. Hatte mal ein Sandkorn festsitzen. Das hatte der Doc in einer Minute raus.
Habe keine Angst und halt die Ohren steif!
Liebe Grüße
alex 18+5

Danke! Ich verkneife mir schon das Reiben aus Deinem genannten Grund....*nerv*.... Man meint immer, da wäre ne Wimper oder so drin....
Ich glaube, ich mach jetzt gar nichts mehr und gehe morgen zum Dok, wenn das Fremdkörpergefühl noch da ist.
DANKE und LG
Tina

Re: HILFE!!! Wer hat weiche Kontaktlinsen? DRINGEN

Hallo Tina,
das ist mir mit meinen Tages-Linsen auch schonmal passiert. Die sind ziemlich weich und ich habe wohl beim Herausnehmen auch eine eingerissen. Ein Stück der Linse blieb im Auge. Ich habe an dem Abend nichts mehr unternommen und am nächsten Morgen war es weg - zumindest hatte ich kein Fremdkörpergefühl mehr im Auge und konnte problemlos eine neue Linse einsetzen. Allerdings sind die Tageslinsen wirklich super weich, ich habe keine Ahnung, wie Deine so sind. Wenn Du morgen noch Beschwerden hast, würde ich zum Optiker oder Augenarzt gehen. Toi Toi Toi.
Claudia

Hi Claudia!
Ja genau - normalerweise trag ich ja meine Brille und habe auch nur die dünnen Tageslinsen. Hatte mir mal farbige Monatslinsen bestellt, die waren schon viel dicker. Ich habe mal ca. 10 Jahre lang harte Linsen getragen, die kriegte man immer ohne Probleme raus *ggg*. Aber zum unregelmäßigen Gebrauch sind die Tagesdinger gut genug...
LG
Tina

Hallo Tina,
ja, ich bin auch total begeistert von diesen Linsen. Keine zus ätzlichen Pflegemittel, und sie sind super vertr äglich. Hatte mal andere weiche Jahres-Linsen, habe die aber überhaupt nicht vertragen. Und die Tageslinsen kann ich von morgens bis abends drinlassen - g e n i a l!
Nur leider teuer...
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen