Suchen Menü

HILFE Steuererklärung

Hallo Mädels,
boah ich hasse es. Jedes Jahr das gleiche Theater und jetzt auch noch mit Mutterschaftsgeld etc.. Muss ich eigentlich auch das Mutterschaftsgeld, das ich von der Krankenkasse bekommen habe, irgendwo eintragen? Und wie ist das mit dem Erziehungsgeld für November und Dezember? Muss das auch irgendwo rein? Ich dreh hier bald durch. Hat jemand Ahnung oder arbeitet gar beim Finanzamt? Bitte, bitte helft mir!!!!!!!
GLG Suse mit Maximilian
P.S. Danke für Eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: HILFE Steuererklärung

Hallo Suse...
wir haben das schon hinter uns und am Donnerstag sogar den Bescheid bekommen. Ich habe hier noch eine Kopie vom Steuererklärung und wenn du magst können wir ja heut abend chatten in MSN, dann erklär ich dir soweit wo du eintragen musst. Okay?? Biste damit einverstanden???
Jetzt hab ich grad keine Zeit, muss Essen kochen, und nachher Lindenstrasse mit Untertitel gucken und kurz darauf Jonas Abendbrei geben.
Musst du halts gucken wenn ich in MSN online bin ok?
GLG Dani u.Jonas, der grad eingeschlafen ist

Huhu Dani,
jetzt hab ich mich da doch selbst durchgewurschtelt. Man oh Mann, das wird jedes Jahr mehr, was da auszufüllen ist. Ich war nur zu faul, die Hilfe-Datei zu lesen. 12 Seiten Papier - ich hasse es.
So, jetzt muss ich noch die Anlagen raussuchen und dann ab damit zur Finanzamt und ordentlich absahnen.
Chatten können wir trotzdem, falls ich es heute Abend schaffe. Ich schau mal, wir fahren doch Mittwoch weg, da muss ich noch ein bissl was vorbereiten.
GLG Suse mit Maximilian

Hallo,
Mutterschaftsgeld muss eingetragen werden auch das von der Krankenkasse. Erziehungsgeld nicht.
LG Peppermint

Hallo,
Mutterschaftsgeld ist eine Lohnersatzleistung und muss daher eingetragen werden. Du erhälst eine Bescheinigung über die Höhe von deiner Krankasse und deine Arbeitgeber für dein Finanzamt.
LG Peppermint

Eingetragen wird das Mutterschaftsgeld im Mantelbogen, aufgeklappt, auf der linken Seite, wenn ich mich recht erinnere....
Lg Katja

Hallo Katja,
ja ich habs gefunden und dann wird es auch noch versteuert, echt gemein ist das. Ich finds jedenfalls ober frech und hab mich schon wieder echt geärgert darüber.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
GLG Suse

Nee, das wird nicht versteuert, das unterliegt dem progressionsvorbehalt, aber das ist jetzt zu kompliziert, das zu erklären...
Lg katja mit hendrik auf dem arm

Hallo Katja,
in der Auswertung steht aber: Einkünfte, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen .... EUR blablabla und dann Steuer auf Progressionseinkünfte .... EUR blablabla. Muss ich doch dann so verstehen, oder?
Ich hab echt keine Ahnung davon, aber das Formular mit Bravour gemeistert. Na mal schaun, es lohnt sich dennoch und somit war es die Mühe wert.
GLG Suse

Mühe wert LOL, so oder so mußt du die Erklärung abgeben...
Zu dem Progeressionsvorbehalt: die Einkünfte, die dem P. unterliegen, werden zu deinen anderen Einkünften gezählt und dann daraus ein FIKTIVER Prozentsatz berechnet. Dieser Prozentsatz wird dann auf euer zu versteuerndes Einkommen angewendet, aber OHNE Mutterschaftsgeld.
Das Mutterschaftsgeld selber ist steuerfrei.
In etwa verstanden???
Lg KAtja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen