Suchen Menü

Grundausstattung fürs Fläschchen / Abstillen

Hi, da ich beruflich leider im April 5 Tage verreisen muss, muss ich jetzt leider langsam ans Abstillen denken. Könnt ihr mir Tips geben, was ich denn als Grundausstattung an Fläschchen und Zubehör brauchen werde. Ich möchte meine Tochter auf jeden Fall noch mind. bis zum 6.Monat nicht mit Beikost ernähren, sondern wenn ich schon abstillen muss, dann wenigstens danach noch Fläschchen. Danke für die Antworten.
Tina mit Malia 11w2t
Bisherige Antworten

Re: Grundausstattung fürs Fläschchen / Abstillen

Liebe Tina, ich kann dir leider keine Tipps bez. Fläschchenausstattung geben, aber ich will dich fragen, warum du danach nicht weiter stillst? Ich mein, weil du ja schreibst LEIDER also denk ich, du würdest gern, oder? Wenn das so ist, brauchst du ja nur die paar Tage halt abpumpen -in der Zwischenzeit kann Malia Flaschennahrung von Papa, Oma oder wem auch immer bekommen, danach wieder die Brust! Wenn mein Nico einen Tag lang oder über Nacht bei Oma ist, kann ich auch nicht vorher so viel abpumpen -dann kriegt er Flasche, und am nächsten Tag bei mir wieder die Brust! GLG Nilu mit Nico 10W1d

wenn das so einfach wäre...

Danke für den Tipp, aber das geht wohl kaum. Ich muss nämlich auf eine Messe nach Singapur, d.h. ich sitz schon alleine 12 Stunden im Flugzeug und bin dann den ganzen Tag auf der Messe, da wäre mir abpumpen ehrlich gesagt zu viel Stress und wie soll ich die Flaschen dann von Singapur nach Deutschland wieder transportieren. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass dann Ende mit Stillen ist, das ist nicht das Problem. Aber trotzdem Danke.
Tina

Re: wenn das so einfach wäre...

Hallo Tina,
naja, ich kann ja sagen, wie ich es wahrscheinlich gelöst hätte.
Daheim einen Milchvorrat anlegen und evtl. Fertignahrung kaufen, falls die abgepumte Milch nicht reicht.
Unterwegs jedesmal beim aufs Klo gehen so viel ausstreichen, daß die Brust nicht mehr spannt ->geht einfacher als Pumpen, da man kein Sonderzubehör benötigt.
Wieder zuhause weiterstillen, ich glaub nämlich nicht, daß die Milch nach nur 5 Tagen Abstinenz vollkommen verschwindet. Öfters anlegen und bis die Produktion wieder normal läuft, noch ein bißchen zufüttern.
Wäre das nichts?
Ansonsten gibt es, glaub ich, so Startersets mit Flaschen und sonstigem...
LG Helen

Re: Grundausstattung fürs Fläschchen / Abstillen

Hallo Tina, bis April ist doch noch Zeit, ich würde versuchen, abzupumpen und das "Gold" einfrieren! Aber wenn das nicht geht, brauchst Du: ca. 6 Flaschen und Sauger, (ich finde am besten, die Silikonsauger), dann musst Du Dich für eine Nahrung entscheiden, ich würde eine wählen, die der Muttermilch am ähnlichsten ist, die haben den Zusatz -pre-. Nina bekommt beba HA Start von Nestle. Dann sollte man die Flaschen und Zubehörteile sterilisieren, entweder mit einem Sterilisator oder 10 Min. auskochen geht auch. Dann braucht man noch einen kleinen Trichter, um nicht das ganze Pulver daneben zu meiern oder ich benutze so einen Potionierer, da kann man 4xPulver abmessen und muss nicht mitten in der Nacht, mit dem Abmessen rumhühnern. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Mona mit Nina 11w6t

Danke für die Info!!! o.T.

Re: Grundausstattung fürs Fläschchen / Abstillen

bin auch verwirrt. warum pumpst du nicht ab, frierst es ein und auf deiner reise pumpst du ab und machst es dir abends ins badewasser :-) da ha die milch wenigstens noch einen zweck. oder vielleicht hast du dort ja auch einen gefrierschrank und kannst die milch einfrieren.
ans abstillen würd ich nicht denken, nicht wegen 5 tagen.
lg katina

wäre schön, aber nicht möglich...

... wie schon oben gesagt, ist einfach zu umständlich. Aber trotzdem Danke für deine Tipps.
Tina

Re: Grundausstattung fürs Fläschchen / Abstillen

Hallo Tina,
also ich als Flaschenmami kann dir sagen wenn du umsteigst, dann die großen Glasflaschen und die Silikonsauger. Erstmal muss man die nicht alle 4 Wochen wechseln wie die Latex (nur wenn die beschädigt sind) und daher praktisch...und verkleben nicht. Als Flaschennahrung hab ich Aptamil Pre. Da sind auch prebiotische Ballastoffe drin, was der Mumi sehr nahe kommt...aber bei anderer Flaschennahrung auch....Aptamil ist so zusagen der Ferrari unter der Flaschennahrung. Dann Bürste für die Flaschen und Sauger. Die Flaschen und Sauger spülen und dann 10 Min in kochendem Wasser auskochen (falls kein Steri vorhanden, würde ich aber dann nicht extra kaufen). Und halt auch so einen Trichter für das Pulver. Ich hab eine Edelstahlthermoskanne wo ich das heiße Wasser aufbewahre und eine Glaskanne für das kalte abgekochte...geht dann ruckzuck mit der Flasche anrühren. Man sagt 1/3 kaltes und 2/3 heißes Wasser, aber wenn das heiße grad frisch gekocht ist, dann mach ich es umgekehrt, dann brauch ich die Flasche nicht ewig unter kaltem Wasser halten. Die richtige Temperatur ist, wenn du dir ein paar Spritzer auf die Innenseite des Handgelenkes spritzt und es so gut wie gar nicht merkst...also nicht heiß aber auch nicht kalt.
lg silke

Re: Grundausstattung fürs Fläschchen / Abstillen

hallo Tina,
also ich habe 6 Fläschen für die MIlch und zwei kleinere Teefläschen. Ich benutze die First Choice von Nuk, nach anfänglichen Schwierigkeiten find ich diese Flaschen mit ihren Saugern echt toll.
Wenn du eine PRe-Nahrung fütterst, fütterst du die durch den Teesauger, bei einer 1er Nahrung ganz normal durch den Milchsauger.
Wir haben noch den passenden Vaporisator von Nuk zum sterilisieren. ich find so einen Vapo besser als auskochen. Durchs reine Auskochen werden die Flaschen schnell unansehnlich, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat.
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie, genau 10 Wochen heut

Re: Grundausstattung fürs Fläschchen / Abstillen

Hallo, ich empfehle 6 (besser 7) große Flaschen (250 ml). 7 Flaschen deshalb, falls mal eine Mahlzeit mehr nötig ist. Ich bereite alle Fläschen vor, die ich in 24 h verbrauche. Werden lt. Packung zubereitet und im Kühlschrank gelagert, im Babykostwärmer oder Wasserbad erwärmt. Zum Sterilisieren hab ich einen Vaporisator - auskochen geht auch (10 min.). Silikonsauger sind sicherlich robuster, allerdings mochte die mein Kleiner gar nicht - wir nehmen nur Latex. Das musst Du sehen, was Dein Kind so mag. Ich hab nur Plasteflaschen - Glas ist sicherlich schöner (aber mir zu schwer - man schleppt ja schon genug Zeugs mit sich rum). Plasteflaschen zerkratzen schnell. Wir haben am Anfang Nestle Beba Start HA Pre gefüttert (soll wohl nicht so bitter schmecken wie andere Pre-Nahrung - keine Ahnung - Sohnemann wollte nichts anderes); jetzt sind wir bei Beba HA 1. Und der Trichter zum Einfüllen.
Hoffe, ich hab nichts vergessen.
Gruß Susanne mit Philipp (bald 6 Mo.)

Re: Grundausstattung fürs Fläschchen / Abstillen

Hi Tina, ich gebe Dir den guten Tip, pumpe vorher ab und versuche erstmal, ob Malia die Flasche nimmt. Da ich ab Mai wieder arbeite, wollte ich jetzt auch anfangen, Hendrik mit abgepumpter MuMi zu füttern. Unser Problem derzeit, er nimmt die Flasche nicht! Wir hoffen, dass wir ihn so langsam dran gewöhnen können. Ich würde also an Deiner Stelle so früh wie möglich damit anfangen, die Flasche zu geben bzw. zu probieren, ob sie sie nimmt. LG Ricky & Hendrik 16w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen