Größe und Gewicht bei Geburt, kann man da ne Progn
in meinem Umkreis wird gerade immer fleißig spekuliert, ob wir nun ein kleines, ein "normales" oder ein besonders großes (bzw. schweres) Baby bekommen werden. So langsam komme ich ins Grübeln... Mein Mann war bei der Geburt 52 cm groß, ich 49... Kann man da irgendwas auf Größe und Gewicht meines Kindes projezieren? Oder kann ich eher vom momentanen Gewicht ausgehen? Mein Mann ist groß und kräftig, ich habe vor der SS bei 1,67 m rund 56 Kilo gewogen... Hm, was meint Ihr?
LG
Daniela
28. SSW
Re: Größe und Gewicht bei Geburt, kann man da ne Progn
Ich glaube nicht, daß man von Eurer Größe auf die Größe des Kindes schließen kann. Meine Freundin (ca. 1,70 m) und Ihr Mann (2,06 m) haben einen Buben der war nur 48 cm und unter 3 kg. Eine andere Freundin (beide eher klein- sie schätze ich auf unter 1,60 m- allerdings nicht gerade schlank) bekam ein 54 cm großes und 4 kg schweres Baby. Ich denke Du kannst nur abwarten.
Liebe Grüße Sonja + Anna (ET 26.11.)
Also ich war bei der Geburt ein "Wonneproppen" von 4250g :-)
mein Vater war damals bei seiner Geburt noch schwerer.
Meine beiden Mädls waren allerdings "nur" 2220g und 2570g. Ob es daran lag das die beiden Väter der Mädls "leichtgewichte" bei der Geburt waren kann ich nicht beurteilen. Aber da ich jetzt als erwachsene Frau nie mehr als 45 Kg wiege bei einer Größe von 1,62 sagt mir jeder FA "Warum sollen sie ein großes Baby bekommen? Das dritte wird sich auch wieder im 2000er bereich finden." Ich laß mich überraschen.
LG Corinna 28.SSW (ab morgen 8.Monat *juchuuu*) ET-85 Tage
Diese Spekulationen betreffen mich auch, weil Größe und Gewicht des Kindes bei mir über eine KS entscheiden wird.
Ich bin 1,52m, wog vor der Geburt 40 Kilo und kam mit 49 cm zur Welt. Das hab ich eindeutig von meiner Mutter, die ist auch so ein Zwerg :0) Mein Mann ist 1,82 cm und wiegt 85 kg. Mein FA hat gesagt, wenn das Kind nach mir kommt, gäbe es keine Probleme. Wenn's nach meinem Mann kommt, wird's wohl ein KS. Er will kurz vor dem Termin nochmal US machen und das Gewicht bestimmen, damit ich mich rechtzeitig im Krankenhaus vorstellen kann. Er denkt also wohl schon, dass man von den Eltern auf das Kind schließen kann.
Aber ich schätze letztendlich müssen wir uns überraschen lassen !
LG
Mone 29. SSW
also ich glaube nicht das man da irgendwas schätzen kann *g* also mein Freund war bei der Geburt so um die 51-52 cm ich 50, tja und unser Sohn war riesige 53 cm (4080g und KU 37 cm *Autsch*)
Unser Kind muß demnach voll nach seinem Papa kommen, denn ich bin gerade mal 160 cm und hab sosnt so 50 kg er ist 180 cm und ca 80 kg schwer.
Ich hatte also ein Riesenbaby *ggg* wenn man das mal mit meinen Daten vergleicht.
Und das 2. soll ja noch größer werden, sagt man *schluck*
Hab allerdings im Bekanntenkreis eine Familie da war das Kidn gerade mal 3 Kilo und 49 cm große und die beiden Eltern sind bestimmt beide so um die 170 - 175 cm groß also wenn dann kann man da höchsten an HAnd des US was sagen udn selbst das ist ja nicht so genau.
Mach dich nicht verrückt ;o)
LG STeffi auch SSW 28 und FrechdachsThorben
Ob's stimmt?? Hmm schwer zu sagen, meine Schwägerin und ich haben unsere Schwiegermutter vor unseren ersten Geburten genau interviewt, sie hatte auch alle Daten von den Jungs schriftlich vorliegen und siehe da: Niklas war bei seiner Geburt genauso groß und schwer wie sein Vater, inklusive Kopfumfang, bei meiner Schwägerin stimmten auch alle Daten überein, mit nur kleinerer Abweichung von ca. 20g... Gab mir schon zu denken, kann aber auch Zufall gewesen sein (ich war geburtstechnisch eher ein Leichtgewicht gut 1.5 kg leichter als mein Mann). Mein FA schwört auf diese Theorie, allerdings immer vorausgesetzt, die Schwangerschaft verläuft normal und man ist kein Raucher.
Grüße,
Anneliese
PS: 2. Theorie: alle weiteren Kinder sind immer größer als das erste - werde ich dann jetzt mal überprüfen ;-))) von den Ultraschallwerten würde es schon stimmen....
glaube nicht daß diese Theorie stimmt, der Mann meiner Freundin war bei seiner Geburt 60 cm, sein Sohn ganze 48 cm!
lg Sonja
Also darüber weiß ich nix. Ich habe nur mal eine statistische Rechnung über die voraussichtliche ca.-Endgröße des Kindes gelesen: Größe der Eltern zusammenzählen, halbieren und beim Mädel 7 cm abziehen bzw. beim Jungen 7 cm dazuzählen. Bei uns wäre das dann 1,62 + 1,82 = 3,44 m : 2 = 1,72. Ein Mädel würde also ca. 1,65 cm groß und ein Junge ca. 1,79 - wir hätten also keine Chance auf großen Nachwuchs *ggg*. Unsere erste Tochter ist momentan immer in der Normalkurve vom Wachstumsverlauf her, Tendenz eher zum kleinen Bereich - also ist an der Theorie vielleicht was Wahres dran?
LG
Tina
28+4
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen