Suchen Menü

Glas- oder Plastikfläschchen?

Hallo Mädels,
nachdem ich heute meinen Gutschein vom Babydorf verbraten habe, stellen sich für mich doch prompt wiedermal ein paar Fragen...eine davon: benutzt Ihr Plastik- oder Glasfläschchen? Und was ist der Vorteil vom einen oder anderen? Kann man beide in diese Mikrowellen-Desinfektionsdinger stecken?
Bin ja so gaaar nicht bewandert, was sowas angeht... *schäm*
Danke im Voraus
und einen lieben Gutenachtgruß
~Nahele~ (33.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Glas- oder Plastikfläschchen?

Hallo Du Nachtschwärmerin.... :-)))
mmmhh, ich hab in meinen ererbten Sachen (Hab zwei ältere Geschwister mit Kids) jetzt viele Glasflaschen gefunden und wenige Plastikfläschchen.
Wenn Du Dir die Diskussion unten w/Sterilisationsgeräten mal anschaust ... Also ich hab den Schluß für mich gezogen, daß Milch vielleicht besser im Glas aufgehoben ist (weil besser sauber zu machen und glattere Oberfläche) und bei Tee ist es 'wurscht'. Unterwegs oder bei wegwerffreudigen Kids vielleicht auch besser Plastik...
Von Mikrowellen-Desinfiz-Dingern hab ich noch nix gehört... ist das was neues ??
Ich kenn mich ja auch noch nicht so aus, aber irgendwie bricht der Nestbautrieb durch, da will man alles kennenlernen.... *ggg*
Liebe Grüße und auch Gute Nacht Petra mit Junior 28+3

hallo, ich hatte anfangs nur glasfläschchen, als ich abgestillt hatte. fand ich irgendwie schöner. aber vom späteren gebrauch her (herumschmeißen der flasche vom baby), würd ich plastik empfehlen. meinem sohn kann ich mittlerweile keine glasflasche mehr in die hand drücken, weil die kaputtgehen werden. die landen doch ab und zu mal auf dem boden. sauber werden beide gleich gut. hab auch so ein mikrowellensterilisiergerät und das war klasse. geht vor allem sehr schnell, mal abgesehen von den schädlichen strahlen. aber mein sohn bekommt sein essen, seit wird damit angfangen haben, auch in der regel in der mikrowelle aufgewärmt, weil ich meistens vorkoche udn einfriere bzw. ab und zu mal gläschen aufwärme und das geht halt so am schnellsten.

Hi!
Glasflaschen sind hygienischer, weil sie nicht so "leiden" mit der Zeit. Dafür haben sie den Nachteil, daß sie - besonders bei sehr langsam trinkenden Kindern - nach einiger Zeit auch schonmal ganz schön das Handgelenk belasten können mit ihrem höheren Gewicht. Manchmal war ich froh um jedes Gramm, das ich weniger zu halten hatte *ggg*. Aber ich hatte auch noch recht alte Glasflaschen, die mir sowieso sehr dick erschienen. Vielleicht sind die ja inzwischen auch anders. Die Vorteile der Plastikfläschchen haben die anderen ja schon genannt. Wie das mit diesem Mikrowellen-Desinfektionsteil ist, habe ich keine Ahnung.
LG
Tina

lies mal das neue ökotest heft, in vielen plastikflaschen ist biphenpl a (oder so ähnlich), weshalb sie jetzt z.b. in japan verboten wurden. das zeug ist erbgutverändernd. in aventfläschchen aber nicht drin.
also wenn plastik, dann die richtigen kaufen (stehen wiederrum im aktuellen ökotest sonderheft kleinkinder, der oben erwähnte test steht in dem normalen aktuellen heft)

Guten Morgäääähn, :-)
bei meinem Großen hatte ich bis auf 1 nur Glasfläschchen und kann nur zustimmen, dass die ab einem gewissen Alter nicht mehr"sicher" sind. Uns sind einige zu Bruch gegangen. Außerdem hat Louis sich die immer ganz gekonnt auf seine einigen wenigen Zähne gehauen..ihm hat wohl das Geräusch dabei gefallen!*g*
Wenn sie anfangen, die Flasche selbst zu halten, sind die aus Glas auch ziemlich schwer.
Drum hab ich für meinen 2.jetzt gleich nur Plastfl.gekauft. Sauber werden die genauso gut wie die anderen. Nur wenn du oft Tee oder Saft reinfüllst, können sie sich verfärben.
LG
Bine

Hallo Nahele!
Ich werde mir die PC-Flaschen kaufen (also Plastikfläschen), sie sind ja schön leicht. Eine Glasflasche habe ich vorhanden, da wir dieses geschenkt bekommen haben, ganz neu. Werde ich für den Anfang auch benutzen, aber sonst nur PC-Flaschen. Man sollte schon drauf gucken, daß auf Packung steht: PC-Flaschen.
Gestern hat meine Mutter einen Desinfektionsgerät gekauft, dmait kann man mit beiden Flaschen benutzen.
LG Dani, 32.SSW

Hallo,
also ich habe bei Elena nur Plastikflaschen, weil sie praktisch fast nicht zerbrechbar sind (nur eine ist einmal so blöd heruntergefallen, daß sie einen Sprung gehabt hat). In das Mikrowellendesinfektionsgerät kann man sie genauso wie die Glasflaschen stecken. Aber wie gesagt, bei manchen Plastikflaschen kann sich Bisphenol lösen (besonders wenn man sie in die Spülmaschine steckt). Übringens auch in den bekannten Nuk-Plastikflaschen ist kein Bisphenol enthalten.
Susa (24. SSW)

Hallo Nahele,
also als erstes; geben die Flaschenhersteller keine Garantie auf gereinigte Flaschen in der Spülmaschine und in der Mikrowelle...
Da ich von anfang an Flasche geben werde, nehme ich für zuhause Glas, da die nicht so schnell oder gar nicht altern wie die Plastik (Plastik bekommen Risse...ist nicht so schlimm sieht aber eklig nach einer Zeit aus).
Für unterwegs nehme ich Plastik und auch wenn das Baby die selber halten kann.
Reinigen kannste beide im kochenden Wasser 10 min. oder im Vaporisator.
LG Silke 31+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen