Giftstoffe und Mutterschutz
ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsplatz. Ich bin in der 12. Woche und arbeite in einer chemischen Reinigung. Dort wird mit Perchlorethylen gearbeitet.
Ich mache mir Sorgen. Das kann doch nicht gut sein in der Schwangerschaft!! Mein Chef sagt aber das alles ist nicht schlimm und ich muss wie gewohnt weiterarbeiten.
Wer kann mir helfen? Gerne auch an meine private e-mail adresse.
Saskia
Re: Giftstoffe und Mutterschutz
ich verteh deine Sorge...gib mal den Wirkstoff bei Google ein...da ist ganz viel darüber! Ich hab da gelesen das bei der Einhaltung der Grenzwerte keine Fruchtschädigung zu befürchten ist...aber du weißt ja nicht ob sich das bei euch auch so verhält! Mach dich lieber schlau...es geht ja um dein Baby!
Du kannst ja auch mal deinen FA fragen was er davon hält.
Ich wünsch dir viel Glück ;o)
Lieber Gruß
Karin&Herzerl
ja da widersprechen sich aber auch die Internetseiten, habe sich aber auch, in einer anderen seite ist es als R40 Nummer aufgeführt, und das ist eindeutig verboten laut Mutterschutzgesetz. Mein Chef sagt nur er kenne kein Mutterschutzgesetz, das gibt es nicht (Schutzbehauptung). Mein Doc ist noch neu und weiss nicht ob dieser Stoff dazugehört, meint aber es ist besser wenn ich ein Verbot bekomme, er kann es aber nicht ausstellen. Der AMD (Betriebsarzt) fühlt sich nicht zuständig, hat sich den Betrieb aber angeguckt, ich rufe da morgen an und will die Grenzwerte wissen, die liegen so weit ich weiss manchmal drüber, das reicht mir aber schon. Ich denke aber ich werde dafür noch einen anderen FA fragen, eigentlich ist meiner super nur in der Hinsicht ist er eben zu neu. Aber wenn ein anderer mir da mehr sagen kann ist es auch gut.
Danke bis dann
Saskia
ich frage mich gerade, ob Dein Chef noch alles Tassen im Schrank hat! Er kenne kein Mutterschutzgesetzt! Das ist der Witz der Woche! So ein Blödsinn! Es gibt Beratungsstellen für werdende Mütter. Woher bist Du denn? Ich habe ne Broschüre da mit Adressen - ich kann mal nachsehen, was es da in Deiner Region so gibt...
LG
Daniela
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen