Suchen Menü

Giftige Zimmerpflanzen...?

Schönen guten Morgen ihr Lieben!
Ich hab zwar ne ganze Menge Pflanzen aber keine Ahnung welche von denen evtl. giftig sein könnten. Elias will immer an den Benjamini dranpatschen. Er hat ihm schon einige Blätterchen ausgerissen. Ich hab Elias danach die Finger gewaschen. Aber welche Pflanzen sind denn nu wirklich giftig?
GLG Verena & Benjamini-Killer Elias Veit *18.11.2003
Bisherige Antworten

Re: Giftige Zimmerpflanzen...?

guten morgen,
ich weiss das es einige zimmerpflanzen gibt die ungesund sind , weiss jedoch von den wenigsten die namen *schäm* was ich hundertz pro weiss jetzt aber nicht so aktuell ist ist der weihnachtsstern, den löwenzahn, gänseblümchen...die zimmerigen fallen mir wirklich gerade nicht ein sorry.
lg
däni

Re: Giftige Zimmerpflanzen...?

Der Benjamin ist giftig, da ist mein Wellensittich dran gestorben. Bei den Zimmerpflanzen kann man verallgemeinernd sagen, alles, was weiße Milch beim Abreißen absondert, ist giftig. Im Garten ist das noch ein bisserl schlimmer. Mein Neffe hatte letztes Jahr so eine Macke und wollte alle Pflanzen für seinen "Sandkastensalat" verwenden. Da haben wir ganz schön schiss gehabt, dass er den dann wirklich isst. Da weiß ich nur von denen, die wir haben, dass sie giftig sind: Engelstrompete, Rhododendron, Efeu, Goldregen, Rhizinus. Essbar sind aber Gänseblümchen, Margariten und Rosen ;-))
Ist natürlich immer eine Frage der Dosis, aber Übelkeit und Erbrechen kann man ganz fix bekommen.
VLG gretel

Also, hier sind ein paar:

Alpenveilchen(Cyclamen spec.)
Aronkelch, (Zimmercalla, Zantedeschia aethiopica)
Becherprimel (Primula obconica)
Belladonnalilie (Amaryllis belladonna)
Bogenhanf; Sansevierie (Sansevieria spec.)
Dieffenbachie (Dieffenbachia spec.)
Efeutute (Scindapsus spec.)
Einblatt (Spathiphyllum wallisii)
Fensterblatt (Monstera spec.)
Flamingoblume (Anthurium spec.)
Korallenbeere (Ardisia crenata)
Korallenbäumchen (Solanum capsicastrum)
Kroton (Codiaeum variegatum)
Philodendron; Baumfreund (Philodendron spec.)
Riemenblatt (Clivia minimata)
Ritterstern (Hippeastrum spec.)
Zimmercalla, Aronkelch (Zantedeschia aethiopica)
Hoffe, dass Du nun weißt, was Du von denen zuhause hast :-)
LG Botanicus Nine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen