Suchen Menü

Gibt es jemanden der KEINEN Gvk besucht?

ich bin mir noch sehr unsicher, aber irgendwie eher nein.
Wie schauts bei Euch aus?
Lg Anita
Bisherige Antworten

Re: Gibt es jemanden der KEINEN Gvk besucht?

Hallo Anita,
also ehrlich gesagt- ich habe überhaupt keine Lust auf so einen Kurs. Wenn ich mir diese peinlichen Veranstaltungen im Fernsehen ansehe, wird mir ganz anders, Furchtbar. Mein Mann siehts genauso. Allerdings ist es mein erstes Kind und ich wüßte schon gerne, was da so abläuft...meine Nachbarin hat mir einen Wochenendkurs in der Uniklinik Düsseldorf empfohlen, vielleicht mache ich sowas, dann hab ichs schnell hinter mir. Ohje, wahrscheinlich stehen wir mit unserer Meinung hier allein da:-)
LG, Maike

Wir ;o)

besuchen KEINEN gvk. Bei Nr.3 brauch ich keinen mehr. Und meinem Schatz bring ich das Nötigste daheim bei. Die letzte Entbindung liegt 3 1/2 Jahre zurück.... Meine FÄ meint, ist ok.
VLG Samira & Mäuschen, 22+5

Re: Wir ;o)

Hi Samira,
was willst Du Deinem Süßen denn beibringen? Händchenhalten *lästergrins*? Umkippen? Oder irgendwelche Positionen, die man dann vor lauter Wehen doch nicht anwendet (so war es zumindest beim ersten Mal bei mir)?
Im Ernst, die Hebammen im Krhs zeigen den Männern doch, wie sie uns beim Atmen unterstützen, das reicht doch, oder? Oder zeigst Du ihm noch etwas anderes?
Liebe Grüße,
Gaby 14. SSW

Ich bringe ihm nur meine Atemtechnik bei. D.h. wenn ich rauskommen sollte, das er mir voratmet, damit ich wieder reinkomm. Ansonsten kann er eh nur Händchen halten und die Anwesenheit ist schon viel wert.
Im Kurs zeigen sie den Männern noch, was sie noch tun können wie Rücken massieren oder so. Aber ich bin unter den Wehen sehr empfindlich, ich würde ihn nur anfahren *gg* und atmen kann ich noch....
VLG Samira & Mäuschen, 23.ssw

Hi Samira,
ich würde ähnlich reagieren. Die Wehenzeit beim ersten Kind betrug nur 5 Stunden und sie waren so heftig, dass ich nur liegen und atmen konnte.
Aber ich gebe zu, die Hände meines Mannes waren eine Riesenhilfe, mich hat's gewundert, dass er keine blauen Flecken hatte. Und beim Atmen hat er mir auch immer wieder geholfen ...
Mal schauen, wie es diesmal wird, ist ja noch ein bißchen hin!
Liebe Grüße,
Gaby - die wieder einen Woman-only GKV macht.

Wieso willst du eher keinen besuchen, hat das einen Hintergrund? Meinst du daß das dich mehr verrückt machen könnte von wegen Ängste vor der Geburt oder sowas? Du bist doch das erste mal schwanger, oder?! Ich fand den ersten Kurs bei Lara gaaaaanz supertoll. Ein paar STunden mal nur über das Baby im Bauch nachzudenken und Fragen auszutauschen, mehr zu erfahren über die Geburt, das hat mich auch sehr beruhigt. Soll auch den Effekt haben eigentlich, das du "aufgeklärt" in die Geburtsarbeit reingehen kannst. Außerdem war unsere Gruppe (Frauengruppe) so supernett, wir treffen uns bis heute einmal im Monat und es ist genial schön die Entwicklung zu sehen und von den 5 Frauen sind auch 4 wieder im 2.Wochen-abstand schwanger jetzt, das ist toll. Unsere ersten sind jetzt um die 2 Jahre alt. Gleichgesinnte kennenzulernen und später wen zum tagsüber treffen und spazieren zu haben ist sehr wichtig finde ich, sonst hockst du allein da, denn die "alten" freunde aus Berufstagen werden natürlich immer rarer, weil die nur abends Zeit haben und du nur tagsüber... Es ist auch nicht so "ätzend" wie früher von wegen gemeinsam stöhnen und Gymnastik zum abwinken, ganz im Gegenteil: Quatschen, interessantes erfahren, nette Leute kennenlernen, relaxen, Zeit für sich und das Baby haben, Gedankenreisen unternehmen. Ich fands wichtig und überlege auch fürs zweite noch einen zu machen, obwohl ich die "Theorie" nicht mehr brauchen kann jetzt. LG Renate
(17.SSW)

Ich mache beim 3.KInd auch nur SS-Schwimmen mit. Da ist eine Hebamme dabei, die man alles mögliche fragen kann und man trifft regelmäßig viele SS aus seiner Umgebung und kann sich toll austauschen. Jetzt ist 2 mal Schwimmen wegen Urlaub der Hebi ausgefallen, da bin ich schon ganz gespannt, ob wieder welche entbunden haben. Wir sind nämlich eine ganz bunte Truppe von der 22.SSW (ich bin die "Jüngste") bis zum ET ist alles dabei.
VLG gretel 21+4

Wenn dann einen Crashkurs......

Hallo Anita,
es ist mein erstes Baby deswegen denke ich das wir einen Crashkurs am Wochenende machen werden.
Auf das volle Programm hab ich irdendwie keine rechte Lust.
Aber so ganz ohne Vorbereitung, ich weiß nicht....
Die Zeit läuft auch davon, ich glaub ich bin schon total spät dran mit Anmeldung usw.
Liebe Grüße Anna 18+0

ICH

Hab keine Lust dazu, weil ich nicht den Eindruck habe, dann etwas zu vermissen. Fühle mich auch nicht unwohl dabei oder so - ich fand erstens die Anleitung durch die Hebis im Krankenhaus gut und zweitens habe ich ja schon einen gemacht. Ist zwar lange her, aber ich meine, die Erinnerung wird schlagartig wiederkommen *lach*...
LG
Tina

Auch nicht.....

....brauch das nicht, außerdem selbst wenn ich denn wollte wüßte nicht wohin mit Amy und Leann in der Zeit da mein Freund Wechselschicht hat wäre also nur im 2 Wochen-Rhythmus. Leann habe ich auch ohne Kurs auf die Welt gebracht also wird Abenteuer Geburt auch diesmal so bewältigt :-)))
LG Corinna mit Leann (10.12.02) und Krümel 20.SSW

Ich besuch keinen :-) LG OT

Wir wohl auch nicht, nachdem...

...mein FA gesagt hat, man könne für nichts besser bezahlen und sich zu Tode langweilen, als für einen GVK und damit PROMPT voll auf Schatzis Wellenlänge schwimmt. Der findet das nämlich auch blöd.
Ich will jetzt irgendwas mit Schwimmen und Entspannen machen. *seufz* Zum Glück macht meine Hebi Schwangerenschwimmen! :o))
GGGGGGGGGLG COnny&Krauselinchen 14+1

wir hatten beim ersten kind einen...........

darum jetzt keinen mehr!
vee

Hi,
also ich werde wohl keinen besuchen, weil meine erste SS ja noch nicht solange zurück liegt.
Mir hat der Kurs aber in der ersten SS doch zeimlich die Ängste vor der Geburt genommen. und man lernt uach gelich ne Menge andere Schwangerer kennen.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen