Suchen Menü

Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

Da unser Sohn sich noch nicht durchringen konnte, sich abzustillen (wird im Mai 2 Jahre alt), bin ich jetzt in der etwas ungewöhnlichen Situation einer schwangeren Stillmutter.
Wem geht es noch so? Was sagt eure Umgebung dazu? Hat sich das Stillverhalten eurer Kinder schon verändert?
Mein Sohn trinkt inzwischen wesentlich seltener, schlichtweg weil die Milch ganz drastisch weniger wurde. Dafür brauchen wir jetzt nachts eine Wasserflasche am Bett und oft nächtlichen Brei. Es reicht ihm schlichtweg nicht durch die Nacht. Die Brust tut weniger weh als in den letzten Wochen, mir selber geht es aber blendend. Mein Hb Wert liegt bei 15,0 und so hat auch mein Arzt nix dagegen.
Mal sehen, wie es weiter geht. Ich hätte ja nix dagegen, wenn es sich bis zur Geburt noch abstillt, aber so grosse Hoffnungen mach ich mir da nicht. Er ist ein Milkoholic.
Liebe Grüße, Pingu (13+0)
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

Hi Pingu,
jep, mir gehts auch so :-)
Finja ist jetzt 14 Monate alt und stillt sich noch morgens und abends, dazu leider seit kurzer Zeit wieder mehrmals nachts.
Flasche mit Wasser nimmt sie nicht, höchstens Trinklernbecher.
Sie liegt allerdings direkt neben mit im "Anbau" und rollt nur neben mich, stillt sich und rollt wieder zurück.
Meine Brust tut momentan ziemlich weh, dagegen nehme ich Beinwellsalbe aus dem Stadelmannbuch.
Tja... mal sehen ,wie es wird.... zur Not mach ich dann Tandemstillen*ggg*
Lieben Gruss
STeffi+Miniwindy

Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

Jaja, das mit dem Tandemstillen klingt soooo obskur, bis man selber in die Situation kommt.
Selbst wenn Felix sich bis November noch abstillen sollte, bin ich mir sicher, dass er es noch mal probieren will, wenn er das Baby sieht. Habe jetzt endlich das Buch "wir stillen noch" von LLL bekommen und gelesen. Man wird wirklich ruhiger und gelassener. Was solls, ein größerer Stress als das Stillen ist der Druck, den man sich immer wieder macht, weil man meint, man müsse dem endlich ein Ende setzen. Vielleicht bist du da schon gelassener, falls nicht, können wir uns gerne gegenseitig Mut machen, wenn der "Abstillstress" von innen oder aussen wieder mal überhand nimmt.
Meine Brust ist jetzt schon etwas besser geworden, eine Freundin meinte allerdings, bei ihr hätten die Schmerzen erst die letzten beiden Monate aufgehört. Felix trinkt (auch) nachts aus der Siggflasche. Das klappt prima, auch im dunkeln. Er liegt auch im Betterl direkt an meinem Kopfteil, das Gitter haben wir kürzlich herausgenommen, weil mir die Herausheberei zu heftig wurde. Und herauskrabbeln wollte er nicht mehr, seit er sich 2 oder 3 mal im Dunklen den Kopf angehauen hat. Und MÄnner hören ja nachts gaaaaar nix, wenn es um ihren Schlaf geht. Morgens sind sie sooo müde, weil es so unruhig war, aber nachts rühren sie sich keine bisschen. *ggg*
Na, denn noch gutes Nuckeln,
liebe Grüße, Pingu
PS: 5tes Kind und auch noch stillen, tststs, was sagt denn da deine Schwägerin dazu. *gröhl*

Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

Hallo Pingu,
das Buch werde ich mir wohl auch mal zulegen.Kann nicht schaden.
Ich teste jetzt einfach mal aus, ob Finja nachts evtl. auch mal so schlafen kann und wenn nicht, stille ich weiter.
Sag, woher kennst Du die Story mit meiner Schwägerin?*neugier*
Lieben Gruss
STeffi

Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

Du hast mal geschrieben, dass dich deine Schwägerin schon beim vierten Kind als verrückt beschimpft hat, dass sie selber aber kinderlos ist. Das sind genau die Experten, die auch genau wissen, dass man ein Kind mit spätestens einem Jahr abgestillt haben muss, weil man sonst verblödet oder sowas. *ggg*
Ist schon ein bisschen traurig, aber andererseits muss man mit Kindern eh lernen, auch das anecken ertragen zu können. Und das ist eine gute Gelegenheit.
Wir waren heute Möbel schauen und Felix brüllte im Restaurant im 3sec Takt mit zunehmender Lautstärke, "NUCKELN, NUUUUCKELN, NUUUUUUUUUUUCKELN". Ich stille eigentlich recht unauffällig, aber wer schaut da nicht, wann das Kind endlich was zu nuckeln bekommt? ;-) Ein älteres Pärchen hat mich angesehen, als ob ich was geklaut hätte.
Liebe Grüße, Pingu

Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

Hallo Pingu,
ich bin erstaunt das dein Körper das so schafft, wie machst du das mit der Ernährung? Ich kann das irgendwie garnicht nachvollziehen, mein Sohn wurde 6 Monate gestillt und schläft seit langer Zeit Nachts durch und braucht in der Nacht nichts mehr. Dein Körper braucht doch nun schon eine ganze Menge deiner Reserven und dann noch Milch produzieren...wow, mich würde es lang hinschlagen.
Du hast sicher schon viel ausprobiert um abzustillen, aber ich würde es doch noch mal versuchen ihn nur am Abend zu stillen, vielleicht schläft er dann durch, aber sicher hast du das auch schon versucht ;o)
Ich kann mir das garnicht vorstellen mir meinen Riesen noch anzulegen...auaaaaa *g*
Ich wünsch dir viel Glück und eine schöne Kugelzeit
LG
Karin&Herzerl

Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

Ja, man kann es erst glauben, wenn man mal selber in die Situation gekommen ist. Ich hab halt gedacht, Felix stillt sich auch so mit 1 oder 1 1/2 Jahren von selber ab. ;-) Denkste.
Inzwischen ist es so, dass er wie ein kleiner Löwe um seinen Nuckel kämpft und je mehr ich ihn hinhalte, desto stärker wird sein Bedürfnis zu nuckeln. Für mich ist es definitiv stressfreier, ihn im Moment NICHT abzustillen und geduldig abzuwarten. Um ihn abzulenken, müsste ich Action pur organisieren, dann vergisst er das Buserl eine Weile. Und das pack ich nicht. Jetzt wirds zwar besser, aber die ersten Wochen wäre es einfach nicht zu schaffen gewesen. Inzwischen nuckelt er wirklich nur noch morgens, mittags und abends und vielleicht ein oder zweimal am Nachmittag oder in der Nacht. Ich persönlich fühle mich gar nicht ausgezehrt, habe kürzlich als einzige von 9 Leuten im Skiurlaub die Grippe NICHT bekommen, trotz Schwangerschaft und Stillzeit und mein Hb von 15,0 hat auch den Arzt überzeugt, dass ich keinen Eisenmangel habe. Ich esse gesund, nach Appetit, aber eine
Doktorarbeit brauch ich da gar nicht draus zu machen. Einzige Änderung: seit Felix 6 Monate alt ist, esse ich wieder Fleisch. Nach 12 Jahren ohne Fleisch hatte ich einfach das Bedürfnis danach.
Übrigens kommt im Moment nicht mehr viel Milch, der Körper setzt offenbar Prioritäten.e
Naja, im Juni fahr ich nochmal eine Woche allein weg. Rabenmutter muss unbedingt noch eine Konzertfahrt nach Südfrankreich geniessen, bevor es von vorne los

Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

geht. Und vielleicht stillt sich Felix dann gleich ab. Wäre zumindest nicht schlimm für mich. *ggg*
Ach ja, die "langen Riesen" werden übrigens ganz kuschelig klein, wenn sie ans Buserl wollen.
Dir auch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute, Pingu (13+0)

Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?

Na dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück, und genieße die Konzertfahrt in vollen Zügen ;o)
Es wird schon werden!
lieber Gruß
Karin&Herzerl
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen