Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?
Wem geht es noch so? Was sagt eure Umgebung dazu? Hat sich das Stillverhalten eurer Kinder schon verändert?
Mein Sohn trinkt inzwischen wesentlich seltener, schlichtweg weil die Milch ganz drastisch weniger wurde. Dafür brauchen wir jetzt nachts eine Wasserflasche am Bett und oft nächtlichen Brei. Es reicht ihm schlichtweg nicht durch die Nacht. Die Brust tut weniger weh als in den letzten Wochen, mir selber geht es aber blendend. Mein Hb Wert liegt bei 15,0 und so hat auch mein Arzt nix dagegen.
Mal sehen, wie es weiter geht. Ich hätte ja nix dagegen, wenn es sich bis zur Geburt noch abstillt, aber so grosse Hoffnungen mach ich mir da nicht. Er ist ein Milkoholic.
Liebe Grüße, Pingu (13+0)
Re: Gibt es hier noch mehr schwangere Stillmütter?
jep, mir gehts auch so :-)
Finja ist jetzt 14 Monate alt und stillt sich noch morgens und abends, dazu leider seit kurzer Zeit wieder mehrmals nachts.
Flasche mit Wasser nimmt sie nicht, höchstens Trinklernbecher.
Sie liegt allerdings direkt neben mit im "Anbau" und rollt nur neben mich, stillt sich und rollt wieder zurück.
Meine Brust tut momentan ziemlich weh, dagegen nehme ich Beinwellsalbe aus dem Stadelmannbuch.
Tja... mal sehen ,wie es wird.... zur Not mach ich dann Tandemstillen*ggg*
Lieben Gruss
STeffi+Miniwindy
Selbst wenn Felix sich bis November noch abstillen sollte, bin ich mir sicher, dass er es noch mal probieren will, wenn er das Baby sieht. Habe jetzt endlich das Buch "wir stillen noch" von LLL bekommen und gelesen. Man wird wirklich ruhiger und gelassener. Was solls, ein größerer Stress als das Stillen ist der Druck, den man sich immer wieder macht, weil man meint, man müsse dem endlich ein Ende setzen. Vielleicht bist du da schon gelassener, falls nicht, können wir uns gerne gegenseitig Mut machen, wenn der "Abstillstress" von innen oder aussen wieder mal überhand nimmt.
Meine Brust ist jetzt schon etwas besser geworden, eine Freundin meinte allerdings, bei ihr hätten die Schmerzen erst die letzten beiden Monate aufgehört. Felix trinkt (auch) nachts aus der Siggflasche. Das klappt prima, auch im dunkeln. Er liegt auch im Betterl direkt an meinem Kopfteil, das Gitter haben wir kürzlich herausgenommen, weil mir die Herausheberei zu heftig wurde. Und herauskrabbeln wollte er nicht mehr, seit er sich 2 oder 3 mal im Dunklen den Kopf angehauen hat. Und MÄnner hören ja nachts gaaaaar nix, wenn es um ihren Schlaf geht. Morgens sind sie sooo müde, weil es so unruhig war, aber nachts rühren sie sich keine bisschen. *ggg*
Na, denn noch gutes Nuckeln,
liebe Grüße, Pingu
PS: 5tes Kind und auch noch stillen, tststs, was sagt denn da deine Schwägerin dazu. *gröhl*
das Buch werde ich mir wohl auch mal zulegen.Kann nicht schaden.
Ich teste jetzt einfach mal aus, ob Finja nachts evtl. auch mal so schlafen kann und wenn nicht, stille ich weiter.
Sag, woher kennst Du die Story mit meiner Schwägerin?*neugier*
Lieben Gruss
STeffi
Ist schon ein bisschen traurig, aber andererseits muss man mit Kindern eh lernen, auch das anecken ertragen zu können. Und das ist eine gute Gelegenheit.
Wir waren heute Möbel schauen und Felix brüllte im Restaurant im 3sec Takt mit zunehmender Lautstärke, "NUCKELN, NUUUUCKELN, NUUUUUUUUUUUCKELN". Ich stille eigentlich recht unauffällig, aber wer schaut da nicht, wann das Kind endlich was zu nuckeln bekommt? ;-) Ein älteres Pärchen hat mich angesehen, als ob ich was geklaut hätte.
Liebe Grüße, Pingu
ich bin erstaunt das dein Körper das so schafft, wie machst du das mit der Ernährung? Ich kann das irgendwie garnicht nachvollziehen, mein Sohn wurde 6 Monate gestillt und schläft seit langer Zeit Nachts durch und braucht in der Nacht nichts mehr. Dein Körper braucht doch nun schon eine ganze Menge deiner Reserven und dann noch Milch produzieren...wow, mich würde es lang hinschlagen.
Du hast sicher schon viel ausprobiert um abzustillen, aber ich würde es doch noch mal versuchen ihn nur am Abend zu stillen, vielleicht schläft er dann durch, aber sicher hast du das auch schon versucht ;o)
Ich kann mir das garnicht vorstellen mir meinen Riesen noch anzulegen...auaaaaa *g*
Ich wünsch dir viel Glück und eine schöne Kugelzeit
LG
Karin&Herzerl
Inzwischen ist es so, dass er wie ein kleiner Löwe um seinen Nuckel kämpft und je mehr ich ihn hinhalte, desto stärker wird sein Bedürfnis zu nuckeln. Für mich ist es definitiv stressfreier, ihn im Moment NICHT abzustillen und geduldig abzuwarten. Um ihn abzulenken, müsste ich Action pur organisieren, dann vergisst er das Buserl eine Weile. Und das pack ich nicht. Jetzt wirds zwar besser, aber die ersten Wochen wäre es einfach nicht zu schaffen gewesen. Inzwischen nuckelt er wirklich nur noch morgens, mittags und abends und vielleicht ein oder zweimal am Nachmittag oder in der Nacht. Ich persönlich fühle mich gar nicht ausgezehrt, habe kürzlich als einzige von 9 Leuten im Skiurlaub die Grippe NICHT bekommen, trotz Schwangerschaft und Stillzeit und mein Hb von 15,0 hat auch den Arzt überzeugt, dass ich keinen Eisenmangel habe. Ich esse gesund, nach Appetit, aber eine
Doktorarbeit brauch ich da gar nicht draus zu machen. Einzige Änderung: seit Felix 6 Monate alt ist, esse ich wieder Fleisch. Nach 12 Jahren ohne Fleisch hatte ich einfach das Bedürfnis danach.
Übrigens kommt im Moment nicht mehr viel Milch, der Körper setzt offenbar Prioritäten.e
Naja, im Juni fahr ich nochmal eine Woche allein weg. Rabenmutter muss unbedingt noch eine Konzertfahrt nach Südfrankreich geniessen, bevor es von vorne los
Ach ja, die "langen Riesen" werden übrigens ganz kuschelig klein, wenn sie ans Buserl wollen.
Dir auch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute, Pingu (13+0)
Es wird schon werden!
lieber Gruß
Karin&Herzerl
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen