Suchen Menü

Gibt es hier Babys die KISS haben?

Hallo,
gibt es hier eine Mutter deren Kind KISS hat? Wenn ja, wie hat sich das bemerkbar gemacht, und hat das der Kinderarzt festgestellt?
Wie wird das jetzt behandelt?
LG
Yvonne & Laura Sophie 6w4t
PS: Langsam mache ich mir Gedanken, nicht das es unsere kleine auch hat! Ich hatte einen Bericht in Expertenforum geschrieben, da aber keine wirkliche Antwort bekommen.
http://kind.qualimedic.de/Q-4799787.html
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier Babys die KISS haben?

Hallo Yvonne,
die kleine von Tina ist doch glaub ein KISS Kind und die hat die Wirbel am Hals (bin mir nicht sicher ) vom Orthopäden einrenken lassen.
LG Tanja

Hallo Yvonne, hier eine Liste der Symptome (ist eh von qualimedic); hab auch kurz darüber nachgedacht, aber deshalb, weil mein Zwerg sooo viel brüllt; aber kenn mich nicht wirklich aus. Bin auch schon auf die anderen Antworten gespannt.Ach ja unter kiss-info mit dem üblichen davor und dahinter hab ich auch einiges gefunden. Hast du sonst noch was an deiner Laura Sophie beobachtet? GLG Nilu mit Nico 8W1d
Schiefhaltung des Kopfes, auch Schiefhals genannt
Kopfhalteschwäche
ausgeprägte Kopfrückbeuge
Überstreckung im Rücken ? Schlafhaltung wie ein nach hinten durchgebogenes ?C?
einseitige Schlafhaltung des Kindes
einseitiges Bewegen der Extremitäten und des Rumpfes
Gesichtsasymmetrien
Asymmetrie der Bewegungen von Armen und Beinen
Einseitige Haltung des Rumpfes
Reifungsprobleme der Hüftgelenke
oft einseitig Fehlstellungen der Füßchen bis hin zum Sichelfuß
Schlafstörungen
Schreien im Schlaf
Trinkstörungen
Kind kann nur an einer Seite gut gestillt werden, da es nicht entspannt liegen kann
motorische Unruhe
hohe Tastempfindlichkeit des Nackens
Schädelasymmetrie im Gesicht und/oder am Hinterkopf
?Head banging?, d.h. es schlägt den Kopf z.B. gegen die Gitter des Bettchens
Dreimonats-Koliken und ?Schreikinder?
drehen nur über eine Seite
übermäßiges Sabbern
Probleme beim Schlucken
später oft Konzentrations- und Lernschwäche
undefinierbare Kopfschm

Hallo Nilu,
eigentlich so richtig beobachtet habe ich nicht viel, ich denke man kann sich halt auch viel einbilden. Klar, Laura schreit immer mal im Schlaf, sie hat auch Tage an denen sie nr schreit, aber auch Tage an denen sie still ist.
Aber ob das alles reicht um wirklich ein KISS Kind zu sein? Ich sag ja man kann sich vielleicht auch viel einbilden.
LG
Yvonne

Hi Yvonne, ich glaub auch, dass man oft zu genau "beobachtet" und dann was rein interpretiert. Bei der letzten Orthopädenuntersuchung hab ich den Arzt auf KISS angesprochen, er hat aber ehrlich zugegeben, dass er zu wenig weiß und wollte mich an einen Kinderarzt überweisen .. dabei wollt ich eigentlich nur wissen, was KISS genau ist, weil ich halt da im Forum mal drüber gestolpert bin ... und schon stand im PC "Verdacht auf Kiss?" bei meinem Nico ... so schnell bist manchmal abgestempelt .. Ich bin übrigens NICHT zu diesem Kinderarzt gegangen, weil ich mich nicht selber unnötig narrisch machen und meinen Zwerg nicht von einem Arzt zum anderen schleppen will, wo er doch höchstwahrscheinlich ganz gesund ist ... bin halt auch gerade so am Beobachten, was von der Liste ev. zutrifft und werd bei der 2. MuKiPass-Untersuchung einfach mal schauen, ob unser Arzt irgendwas von sich aus feststellt, das nicht passt ... LG Nilu

Frag mal Tina&Wunschpunkt O.T. LG

Hi Yvonne! Ich weiß nicht, wann man jetzt welches Symptom als KISS bezeichnet, aber die Liste, die hier gepostet wurde, ist schon ziemlich ausführlich und natürlich hat ein Kind nicht grundsätzlich jedes Symptom. Die Krankheit ist halt unterschiedlich ausgeprägt. Ich finde die Entscheidung Eures Arztes gut, erstmal zu beobachten, denn eine Lieblingshaltung des Kopfes allein ist mit Sicherheit noch kein KISS. Da wird es bestimmt genügen, sie immer wieder zu animieren, den Kopf zur anderen Seite zu drehen oder im Bett andersrum zu legen - zur Not in so einem Lagerungskissen, welches ein Drehen relativ schlecht möglich macht. Ob sie dann wirklich bewegungstechnisch eingeschränkt ist, wird sich dann in der weiteren Entwicklung herausstellen, wenn sie sich z.B. nicht nach beiden Seiten drehen wird oder so. Und dann ist immer noch genug Zeit für Krankengymnastik. Bei Silvana war es ja so schlimm, daß sie massive Schlaf- und Trinkprobleme hatte und die Kinderärztin deswegen vorsichtshalber an einen Orthopäden überwiesen hatte. Festgestellt wurde das bei der U3 von der Kinderärztin zum ersten mal - da hieß es erst nur beobachten. Als die Schreierei dann aber so schlimm wurde und sie nicht mehr viel getrunken hat, wurden wir dann zum Orthopäden überwiesen. In unserem Fall hatte ich als Mutter auch das Gefühl, daß das "nicht normal" ist. Es kommt einem im Ganzen irgendwie komisch vor, wie das Kind sich verhält und man meint, irgendwas stimmt nicht. So hörst Du Dich aber nicht an! LG

Hallo Yvonne,
zeigt sie denn noch andere Symptome?
Bei meinem "großen" Sohn gab es sehr viele Auffälligkeiten (Überstreckung, Asymetrie/Schiefhals, bevorzugte Seite, Trinkschwäche, Sabbern, Schreikind...) dennoch wurde KISS nicht diagnostiziert. Ich denke aber schon dass es darauf hinaus läuft. Wir erhielten dann Krankengymnastik und mit ca. 1/2 oder 3/4 Jahr war es dann ziemlich ausgestanden. Er war sehr anstrengend, hat schon geschrieen wenn er aufgewacht ist (sollte er zufälligerweise mal eingeschlafen sein...). Er wurde mit der Saugglocke geholt. Heute bin ich überzeugt dass er Schmerzen hatte, denn eigentlich ist es nicht seine Art zu weinen wenn es keinen (guten) Grund gibt.
Er ist zwischenzeitlich 5 und hat sich soweit gut entwickelt. Allerdings neigt er zu Überreaktionen, motorischer Unruhe (z.B. wenn er müde wird) und hat ein paar Probleme mit der Wahrnehmung. Aber wir arbeiten drann. Ich hoffe dass wir das in den nächsten 2 Jahren in den Griff bekommen - bevor er in die Schule kommt.
Liebe Grüße,
Birgit, Marc-Oliver 5 Jahre & Jan-Niklas 5 w 1 t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen