Gestern schwangere Raucherin gesehen!
Danach bin ich in die Apotheke und da steht doch diese Mutter mit Kinderwagen und Zigarette in der Hand dort. Mir war gleich kotzelend...Ich weiß, dass einige von euch noch rauchen, aber ich kann es nicht akzeptieren.
Musste ich mal loswerden, hat mich so aufgeregt!!!
VLG gretel 14+6
Re: Gestern schwangere Raucherin gesehen!
ja das ist bei mir so ein Thema. Vorerst mal ich bin absoute Nichtraucherin, habe auch noch nie geraucht, habe eigentlich auch das Glück niergendwo eine Passiv Raucherin zu sein. Außer hin und wieder beim Chinesen *gg* (trotzdem lecker!!!!)
Eigentlich würde ich auch sagen, ich verstehe es nicht und finde es unverantwortlich. Wenn eine Frau gleich weiterraucht finde ich es auch schlimm.
Aber im Grunde, (viele werden mich jetzt hassen), ist es eine Sucht, ich weiß nicht ob da die körperlichen Entzugerscheinungen nicht schlimmer wären, als hin und wieder eine rauchen.
Schau mal an, ich kenne das von meinem Vater, mittlerweile raucht er nicht, aber vorher war er jedesmal total hektisch und gereizt wenn er keine hatte.
Ich weiß nicht wie es ist zu rauchen, aber ich denke halt hin und wieder eine oder am tag das Limit in Grenzen ist noch nicht so schädlich.
kann mich aber auch total täuschen, als Nichtraucher tut man sich einfach leichter zu sagen, mann muß darauf verzichten können.
Ebenso vlg Anita
VLG gretel
Ich will das rauchen auch keineswegs verniedlichen.
meine Eltern haben beide geraucht und für mich war das der absolute Horror. Im Auto, in der Küche,...
es hat überall so gestunken. Vielleicht habe ich mich deswegen entschieden niemals zu rauchen.
Bei meinem vorigen Posting habe ich auch die kettenraucher gemeint. da denk ich mir ist es schon verdammt schwer aufzuhören. gegen Gelegenheitsraucher habe ich sowieso nichts. Das finde ich auch nicht so schlimm.
Aber ich hoffe das ich mit meinem Kind mal so offen darüber reden kann und trotzdem vermitteln kann, dass es besser wäre es nicht zu tun. Ohne verbot natürlich.
Ganz liebe Grüsse anita
@anita
VLG gretel
Und ich hab vor meiner SS in einer Bar auch eine Hochschwangere Frau gesehen die an der Bar sahs und einen nach der anderen geraucht hat, und noch dazu Alkohol getrunken hat. Das war der Moment in dem ich mir geschworen hab ich hoer auf wenn ich ss werd. Aber das muss jede uer sich selbst entscheiden. Meine Tante hat bei ihrem ersten auch geraucht und das kam 6 Wochen zu frueh. Beim zweiten hat sie auch gleich aufgehoert.
LG Tanja
Re: hab dazu noch ein Beispiel...:-(
Verstehen kann ich das auch nicht, aber diese Schwangere müssen selber wissen was sie dem uneborenen Leben antun. Wie hatten mal im KH so eine starke Raucher Schwangere ihr Baby mußte in der 28.SSW geholt werden da bereits die Plazenta ihren "geist" aufgab. Das Frühchen tat mir so leid, aber das erste was sie wollte gleich nach dem KS: "...fahrt mich auf den Balkon ich brauch ne Zigarette..." :-( Das Kind hat zwar das ganze gut überstanden aber ich finde es trotzdem nicht gut. Aber wie gesagt ich rauche nicht und halte mich auch weitgehenst von Rauchern fern und was die mir Ihrer oder der Gesundheit Ihrer Kinder machen müssen die mit Ihrem Gewissen vereinbaren.
LG Corinna 13.SSW
Gruss
Céline (15+6)
auch nett...
Da könnt ich kotzen, ich geh' da jetzt nicht mehr mit den Sohn meines Partners abholen oder hinbringen.
Für mich ist dieses Verhalten 'asozial'!
Schivi (15+0)
ich weiss wie's dir geht - auch ich kann schwangere absolut nicht verstehen, die ihrem kind diese qualen antun (ich hab mal eine Doku gesehen indem sie zeigten, wie sich ein kind windet und zappelt, wenn frau eine zigarette raucht - und sich danach erst wieder langsam beruhigt - und das bei manchen vielleicht alle 10 minuten - na toll - echt super ihr "möchte-gern-mütter" - sorry aber ich hasse sowas!)
ich war selbst vor meiner ersten tochter kettenraucherin (ca 1 1/2 bis 2 schachteln am tag) - ich hab allerdings 2 wochen vor meiner SS damit aufgehört
ich muss aber auch dazusagen, dass mir mütter, die nur ab und zu mal eine rauchen und nicht damit aufhören können leid tun... die haben dann aber wenigstens meist ein schlechtes gewissen - mich regen nur die auf, die eben glauben, alle 10 minuten eine paffen zu müssen und dabei ganz cool sagen "mein kind muss eh abgehärtet werden - ich hör ja nach der geburt auch nicht auf" ..... aaaaarrrrrghhh
lg
andrea
*wiederabreg*
na ja die meisten von euch sind nicht raucher, also könnt ihr es ja schon gar nicht so recht nachvoll ziehen wenn man geraucht hat und schwanger wird. sicherlich auch ich finde es wiederlich in der wohnung zu rauchen wenn kinder da sind.
und sicherlich gibt es extrem beispiele. aber wisst ihr eigentlich wie es ist , wenn man von einem tag auf den anderen aufhören sollte??? wenn man merkt es hat geklappt hat man bis dahin ja auch geraucht. das kind macht den entzug mit. keine leichte angelegenheit aber natürlich ist es einfacher darüber zu lästern als nach den hintergründen zu fragen.
jedenfalls ich habe nie in der wohnung geraucht, habe das rauchen auf drei zigatretten pro tag reduziert und werde sicherlich veruchen aufzuhören baer so einfach ist es eben auch nicht.
däni 11+3
Doch, ist es!!! Denk an Dein Kind!
Re: Doch, ist es!!! Denk an Dein Kind!
habe ja geschrieben das ich eigentlich aufhören möchte. es ist so einfach alles auf die ziggis zu schieben. ich kenne mindestens 20 frauen die nicht geraucht hatten und auch gewisse komlikationen hatten. ich finde es ist einfach zu sagen , du willst das es dem baby gut geht. natürlich wer will das nicht. hatte bei meiner ersten tochter noch gar nicht geraucht , doch hatte ich eine ss-gestose , war alles sehr dramatisch und hatte so gar nichts mit den ziggis zu tun. abgesehen davon wer spricht den mal vom alk. wie der dem baby schaden kann???? oder von medis??? alk kann tausend mal mehr schaden anrichten aber wenn eine werdende mutter einglas wein in den händen hat, da regt sich natürlich niemand auf.
gruss
däni
Wie gesagt, keine "Verteidigung" meinerseits, ich finde man sollte garnicht erst anfangen ! LG, Sibylle
ich meinte ja auch nicht dich damit weder mit den medis noch mit dem alk. doch finde ich es einfach nicht fair wenn man dann alles dem rauchen zu schiebt , wo es doch viel grössere probleme gibt. okay ich rauche ab und zu habe dafür noch zu keinem zeitpunkt medis oder alk genommen. und so gibt es doch sicherlich auch nicht raucher die dafür mehr trinken u.s.w.
jendenfalls alles gute
däni
also sei mir nicht boese, aber das mit dem Entzug usw. ist doch Quatsch. Mittlerweile ist die Wissenschaft so weit, dass sie sich einig sind, dass das Kind keinerlei Schaden nimmt, wenn die Mama von jetzt auf nachher mit dem Rauchen aufhoert, egal ob sie vorher viel oder wenig geraucht hat. Das ist nur immer wieder die Ausrede der Muetter, die es einfach nicht auf die Reihe kriegen, aufzuhoeren.
Jedenfalls finde ich es gut und richtig von dir, dass du die Raucherei zumindest ordentlich eingeschraenkt hast und versuchst ganz aufzuhoeren.
Gruss
Biggi
ich weiss von einer frau die aufgehört hat zu rauchen als sie in der 12 woche war. sie hat es erst dann erfahren. musste wegen blutungen ins spital, hatte kreislauf probleme im spital bekommen nach einer woche fragte der professor ob sie vorher geraucht habe, sie sagte ja und da hat sogar der professor ihr geraten eine ziggi zu rauchen im masse klar, aber zwei pro tag und siehe da ihrem kreislauf ging es wieder gut. sie hatt dann nach 39 wochen zwei gesunde mädchen von 3900 gramm zur welt gebracht.
könnte noch so einige beispiele aufzählen, hätte ja wohl keinen sinn. hört doch auf auf dem gewissens basis zu argumentieren. es gibt tausende raucherinen die gesunde babys zur welt brinegn genau so wie es tausende nicht raucherinen gibt die fg, früh geburten oder gott weis nicht was erlebt haben. sicherlich will ich nach wie vor es nicht verharmlosen und es gibt sicherlich tausend extrem beispiele. aber aus den raucherinen puh frauen zu machen find ich nicht okay!
Ausserdem finde ich, wenn man genau weiss, dass etwas einem Kind schaden kann (nicht einmal muss), sollte man es vermeiden. Ob Alkohol, Tabletten, Zigaretten, etc.
Natuerlich gibt es viele Risikoquellen, von denen wir vielleicht gar nichts wissen, aber die, von denen wir definitiv wissen, koennen wir dem Kind zuliebe vermeiden.
Aber du hast recht, ich habe keine Ahnung, wie es in den Suchtbolzen vorgeht und darf mir deshalb kein Urteil erlauben, da ich selbst nach nichts suechtig bin, ausser vielleicht nach frischer Luft. Aber eine Meinung ist ja wohl noch anerkannt?
Biggiwig,
nicht jedes Kind kommt geplant auf die Welt, von daher ist es nicht jeder Mutter vergönnt sich VORHER über "nicht rauchen" Gedanken zu machen. Ferner stellt sich mir die Frage, wann weiß eine Frau, dass sie schwanger ist? Nicht jede rennt nach einigen Tagen ausbleiben der Regel zur nächsten Apotheke und macht einen Test nach dem anderen. Schon mal davon gehört, dass es Frauen gibt, die einen sehr unregelmäßigen Zyklus haben (8 - 10 Wochen)..nach "Herausnahme" eines sog. "Stäbchens" vom Arzt mitgeteilt bekamen, dass der Zyklus jetzt zwei bis drei Monate auf sich warten lassen kann und eine Schwangerschaft in dieser Zeit ausgeschlossen ist.. aus verschiedentlichen Gründen die Pille nicht nur einen Monat "futtern" sondern den zweiten hinterher schieben.... Ich für meinen Teil habe in der 10!!! Woche erfahren, dass ich schwanger bin und, glaub es oder nicht, es war ein Schock, da ich zu den "unmöglich" Kandidatinnenen gehörte. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ca. 40 Ziggis am Tag geraucht und mein Arzt hat mir den dringenden Rat gegeben nicht sofort auf Null runterzuschrauben, sondern peux a peux. Zum Schluss, deine Meinung nimmt dir keiner, dennoch finde ich es anmaßend zu beurteilen, zu wann eine Frau "wissen müsste", dass sie schwanger ist. Urteile über mir fremde Personen zu geben finde ich ziemlich krass. Bea
also, das mit dem "die Schwangerschaft ist ausgeschlossen" wird dir sicherlich kein Arzt sagen. Wenn doch, sollte er (oder sie) das Medizinstudium nochmals ueberdenken. Auch wen du mit einem Hormonstaebchen etc. verhuetet hast, eine Schwangerschaft ist immer moeglich kurz nach Absetzen der Verhuetung, das heisst im darauffolgenden Zyklus. Es dauert nur bei den meisten Frauen vielleicht einige Zeit, bis sich wieder alles hormonell normalisiert und sie dann auch tatsaechlich schwanger werden aber ein Arzt wird niemals mitteilen, dass es in den ersten zwei bis drei Monaten ausgeschlossen ist, schwanger zu werden. Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.
Sobald man mit der Verhuetung absetzt, muss man damit rechnen, auch gleich im ersten Zyklus schwanger zu werden. Wenn dir jemand gesagt hat, dass das absolut nicht moeglich ist, war es naiv, dass zu glauben und einen Schock musst du deshalb noch lange nicht bekommen.
Ich finde es eher schockierend, schwanger zu werden, wenn man tatsaechlich auch verhuetet. Also sozusagen dieser beruehmte Unfall.
Wenn ich mich in dem anderen Punkt nicht klar ausgedrueckt hab, sag ich sorry. Ich meinte die Frauen, die sich tatsaechlich ein Kind wuenschen und die Verhuetung absetzen, koennten ja schon vorher mal die Zigarettenanzahl herunterschrauben bzw. versuchen ganz aufzuhoeren, da es bei einigen doch mehrere Monate dauert, bis es dann klappt.
Biggi
Heiliger Schein (sehr lang)
Ja, es gibt enorm viele Risiken während einer Schwangerschaft. Für meine Leidensgenossinnen die Toxoplasmose negativ sind: na, wie viele essen Salami, rohes Fleisch/Schinken, arbeiten im Garten ohne Handschuhe/topfen Blumen um etc? Wie viele der Anwesenden kümmern sich einen Dreck um potentiell Listeriose-haltige Lebensmittel? Und ein Tröpfchen Alkohol hie und da wir auch erstaunlich häufig toleriert (da ist das allgemeine Suchtverhalten offenbar grösser). Wie ich vielen Postings entnehmen kann, haben viele auch kein Problem mit Medikamenteneinnahmen (auf dem Beipackzettel von Contagarn stand auch nicht, dass es terratogen sei. So was weiss man erst wenn's passiert ist, und Medikamente wirken oft erstaunlich individuell). Ich rauche 4 Zigaretten täglich und tue nichts von dem von mir jetzt oben angespochenen. Der potentielle (und über nichts anderes reden wir hier) Schaden, den ich meinem Wurm damit zufüge liegt weit unter dem potentiellen Schaden einer Toxo- bzw. Listerien-Infektion während der Schwangerschaft ganz zu schweigen von Alkohol- oder Medikamentenkonsum (wie gering er auch sein mag). Ja, wir tragen alle eine grosse Verantwortung und jede hofft, mit ihren Lebensgewohnheiten so wenig Schaden wie möglich anzurichten (was ich auch jeder von uns wünsche). Diese Rechnung aber immer nur für Zigaretten aufzumachen ist ignorant. Ich hab's echt satt mich heilig bescheinen zu lassen. Wer von Euch ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. LG Hermie
Re: Heiliger Schein (sehr lang)
und das Leben des Kindes - aber ich finde es
anmassend, wie hier über andere gerichtet und
geurteilt wird. Es sind nicht alle über den selben Kamm
zu scheren!
Unbestritten das Risiko für Kinder, die übermässig
mitrauchen/mittrinken/mitkoksen oder biokörner
knabbern ;-)) mussten, zu klein oder hyperaktiv auf die
Welt zu kommen, ist recht hoch (Das kind KANN aber
auch absolut gesund sein!) und in so einem Bereich,
dass ich es unverantwortlich finde, wenn frau sich dann
nicht bemüht. Es gibt auch Frauen, die ausstrahlen,
das es ihnen egal ist, das finde ich auch traurig.
ABER ... Man kann alles auch übertreiben und zur
Ideologie und zum Dogma erheben.
Schädlich ist übermässiger Konsum und Ignoranz.
und die Frauen, die es schafften abrupt mit dem
Rauchen aufzuhören, sollten nicht auf Raucherinnen
rumhacken, sondern sie ermutigen.
panda
Das kann's ja wohl nicht sein !
Kann's mir jetzt auch nicht länger verkneifen und muss hier antworten. Erstmal... wer noch nie geraucht hat, sollte sich hüten irgendwelche Urteile über Dinge zu fällen, bei denen er sich nicht auskennt ! Auch ich kämpfe um jede Zigarette,die ich nicht rauche und möchte allen, die aufgehört oder reduziert haben ein großes Kompliment aussprechen, denn ich weiß wie es ist !
Zudem sollten alle die, die ständig überlegen was sie nicht essen, trinken oder tun dürfen mal dran denken, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist ! Sorry, aber ihr übertreibt maßlos und macht euch selbst fertig anstatt diese Zeit zu genießen. Für meinen Geschmack wird in diesem Forum mehr Panik verbreitet als Erfahrungen ausgetauscht. Mich hat das in den ersten Wochen so fertig gemacht, dass ich mich von hier fern gehalten habe bis die kritischste Zeit rum war.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn schwangere Nicht - Raucherinnen hier solche Statements ablassen und über völlig fremde Frauen urteilen, anstatt den Raucherinnen beim Aufhören Mut zu machen. Oder wurde euch hier noch nie Mut zugesprochen ?
Ich dachte, der Sinn dieses Forums ist es Erfahrungen auszutauschen und nicht denen, die vielleicht nicht so perfekt sind Moralpredigten zu halten !
Mone
Re: Das kann`s ja wohl nicht sein !
soll doch jeder einfach das beste für sich und das baby tun ohne sich leidige vorwürfe anhören zu müssen.
oder dann bitte schön mit konkreten vorschlägen zum lösen der probleme.welche bis jetzt auch noch nie vorgeschlagen wurden.und wie kann eine nicht raucherin einer raucherin sagen wie leicht oder schwer es ist mit dem aufhören, sollte man da nicht das problem erst kennen?? na ja die welt ist einfach nicht ohne vorurteile.
sicherlich ist dieser typ raucherin extrem die vor und nach der praxis gleich rauchen aber extreme gibt es halt auch immer wieder. doch deswegen sollte man nicht alle in den gleichen topf werfen oder???
Alles gute und einen schönen abend
däni
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen