Suchen Menü

Gestern beim Kinderarzt und Frage an Euch ...

Guten Morgen!
Gestern waren wir beim KA Hüftultraschall machen und es ist alles okay. Hier noch die Daten, denn die haben den Kleinen auch gemessen und gewogen:
56 cm groß, 5360 g schwer und KU 38 cm.
So und nun meine Frage: Die Ärztin hat mich gefragt, ob wir Lukas gegen Pneumokokken (Gehirnhautentzündung) impfen lassen, nur ist dieser Impfstoff bei uns kostenpflichtig (wird nicht von der Krankenkasse übernommen) und kostet pro Impfung ca. 130 Euro und wird 4 x geimpft! Victoria haben wir damals nicht impfen lassen, weil uns das einfach zu teuer war bzw. ist. Lukas werden wir wahrscheinlich auch nicht impfen lassen. Jetzt würde es mich interessieren, ob ihr eure Kinder impfen läßt oder ob euch das auch zu teuer ist. Ich finde es von der Krankenkasse blöd, so eine Impfung nicht zu bezahlen, denn es gibt sicherlich genug Familien, die sich das nicht leisten können!
LG und schönen Samstag
Sabine, Victoria und Lukas (6w2t)
Bisherige Antworten

Re: Gestern beim Kinderarzt und Frage an Euch ...

Guten Morgen Sabine,
na, auch schon wach?? *gg*
Wir lassen Olivia dagegen impfen. Ist ja hauptsächlich auch gegen Erkrankungen der oberen Atemwege, also z.B. Mittelohrentzündung, Lungenentzündung usw. Die erste Spritze hat sie schon weg. Allerdings müssen wir da nix bezahlen! Wird von der Kasse bezahlt. Bei Alexa gabs das damals noch gar nicht (sie ist 2 geworden), zumindest ist es uns nicht angeboten worden.
Frag doch noch mal bei deiner Kasse nach, vielleicht will dein Arzt ja nur verdienen? Ansonsten würde ich es wahrscheinlich trotzdem machen lassen, denn gerade Mittelohrentzündung ist relativ häufig und schmerzhaft. Hatte meine Große schon 3x, und wenn man es den Kindern ersparen kann...
Viele Grüße
Maika+Alexa+Olivia (10w1t)

Re: Gestern beim Kinderarzt und Frage an Euch ...

Guten Morgen!
Mein Kleiner meint jeden Tag so um 5/5.30 Uhr herum, dass wir aufstehen müssen, da jammert er so lange herum bis wir aufstehen, keine Ahnung warum (schläft aber nicht durch)!
Leider übernimmt die Krankenkasse nichts, bin in Österreich zu Hause und da muss man die Impfung leider noch vollständig bezahlen! Wenn die Kasse die Impfung übernehmen würde, dann würde ich gar nicht nachdenken und die beiden gleich impfen lassen. Übrigens hab ich jetzt nachgelesen und gesehen, dass man die 2-jährigen auch noch impfen lassen kann, nur bekommen die diese nicht 4 x sondern nur noch einmal!
LG Sabine

Re: Gestern beim Kinderarzt und Frage an Euch ...

Hi nochmal,
das mit dem frühen Aufstehen kenne ich, bin seit 3 Uhr auf den Beinen, durfte allerdings im Wohnzimmer nochmal 2 1/2 Stunden schlafen. Aber nachts nach dem Stillen ist sie jetzt meist so aufgedreht, daß sie trotz Müdigkeit nicht in den Schlaf zurückfindet. Da steh ich dann lieber auf mit ihr.
Da werde ich meine KiÄ auch mal fragen, wenn das geht, kriegt Alexa auch noch 'nen Pieks. Sie können bestimmt die Dosis besser verkraften, deshalb nur 1x.
Schöne Grüße nach Ö
Maika

Re: Gestern beim Kinderarzt und Frage an Euch ...

Hallo Sabine,
130 Euro sind schon etwas happig für so ne kleine Spritze. Die Impfung gibts erst seit anfang des Jahres, weiß ich durch meine Schwester, weil der ihr kleiner mit zu den "Testbabies" gehört hat, bezüglich Verträglichkeit usw. Aber wenn würde ich das wohl machen lassen, hoffe aber das die KK zahlt. Als ich mit meiner großen im KH war im Feb. war eine Mutter mit ihrem Sohn drin, der hat wegen der Hirnhautentzündung einen Finger amputiert bekommen müßen, da wären mir ein paar Euros lieber als wenn mein Kind unters Messer muß.
LG Marion mit Phoebe und Dean
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen