Gestern bei der U3: Kinderarztwechsel?sehr lang!
waren gestern bei der U3, unserer Elena geht es prächtig. Leider war ich mit der Praxis nicht zufrieden, den Arzt kenne ich noch aus dem Krankenhaus, wo er mal Oberarzt gewesen ist und er ist auch sehr nett und fachlich super. Leider hatte ich das Gefühl, dass er unter Stress stand und nicht wirklich viel Zeit hatte für Elena. In der Praxis hatte ich das Gefühl wie im Bahnhof, dauernd waren die Türen auf, eine Mutter mit Flecken im Gesicht (ich glaube, sie hatte irgendwas, hoffe nicht ansteckend) stand unmittelbar neben uns. Überall war eine riesengroße Hektik, es war auch viel zu tun. Die Praxisräume waren so klein, dass ich den Kinderwagen draußen stehen lassen musste und bei jeder Kleinigkeit dann raus musste, um dann was zu holen. Gewogen worden ist Elena mit Windeln, was mich gestört hat, aber die hatten auch keinen Wickelraum, was ich ein wenig komisch finde für eine Kinderarztpraxis. Danach sollten wir in den Sonoraum, der dann aber besetzt war, also warten, Kind wurde unruhig, fing fürchterlich an zu schreien, ich das Kind wieder halb angezogen, habe mir dann eine Decke geholt aus dem Kinderwagen, habe sie warm eingelullt und die Flasche gegeben zur Beruhigung. Nach ca. 20 Minuten wurde endlich geschallt. Insgesamt habe ich mich nicht wohl gefühlt und habe den ganzen Tag gestern überlegt, ob wir wechseln sollen, den schließlich sind das ja nur Routineuntersuchungen zur Zeit, aber was ist, wenn sie mal wirklich krank ist. Was würdet ihr tun. LG Suzi
Re: Gestern bei der U3: Kinderarztwechsel?sehr lan
ich weiß nicht, wie das in anderen Praxen ist, aber bei uns geht das ähnlich zu. Es gibt drei Wickelplätze, aber keinen separaten Raum, das heißt, man muss sein Kind mitten im Wartezimmer fertigmachen. Den KiWa kann man auch nicht mit reinnehmen (allerdings erwarte ich das auch nicht). Und ein Ultraschallgerät gibt es bei uns überhaupt nicht, zur Hüftsono musste ich in die Uniklinik, also nochmal Lauferei (und da war es erst richtig ätzend). Insgesamt geht es in einer Kinderarztpraxis natürlich auch recht turbulent zu - da kommt es schonmal vor, dass es so einem kleinen Wurm zuviel wird und er anfängt zu schreien -, gut, und dass andere Krankheiten vertreten sind, ist auch normal, da kann es einem sicherlich schonmal passieren, dass man etwas mit nach Hause schleppt, was man nicht haben wollte. Ich weiß nicht, ich denke mal fast, dass wird nirgendwo viel anders sein, aber vielleicht habe ich mich auch zu schnell mit dem Zustand abgefunden...
LG Josephina mit Constantin 15w1t
vielleicht sind meine Erwartungen sehr hoch, aber ich habe mich wirklich sehr unwohl gefühlt und ich glaube, das hat auch die Kleine gespürt. Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert und werde wechseln. Gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich fündig werde einen KA zu finden, wo ich und die Kleine sich wohler fühlen.
LG Suzi
LG Josephina
kann mich an Deinen Beitrag erinnern, das war wirklich nicht schön. Aber ich glaube, manchmal sollte man seinem Gefühl folgen und sich nicht mit allem zufrieden geben. Ich mecker sonst nicht so schnell und habe auch Verständnis, wenn viel los ist, aber es geht hier nicht um mich, sondern um einen Säugling, der es noch nicht versteht, wenn Erwachsene keine Zeit haben. Ich erinnere mich noch an die U2 im Krankenhaus mit dem CA, der sieht ein Kind in der Regel ja nur einmal, aber der hat sich richtig Zeit genommen, Elena hat nicht geschrien und war das zufriedenste Kind der Welt. Draußen haben übrigens auch einige Kinder gewartet. Nun ja, ich gehe auf jeden Fall zu diese empfohlenen Kinderärztin, habe auch schon einen Termin für die U4 und mal sehen, wie es dort ist.
LG Suzi
Re: Gestern bei der U3: Kinderarztwechsel?sehr lang!
Ich an deiner Stelle würde wohl den Kinderarzt wechseln. Unser Kinderarzt ist total klasse. Bei der U3 hat er sich ganz viel Zeit für Sophie genommen. Heute war ich mit Sophie beim Kinderarzt (Blähungen) und ich musste nicht mal warten. Ich denke immer das er sich die Leute so bestellt das keiner lange warten muss und das finde ich richtig Klasse. Die Praxisräume sind auch schön gross und hell. Also ich bin froh das ich mich für den Arzt entschieden habe. Wenn ich aber nicht zufrieden gewesen wäre hätte ich auf jeden Fall gewechselt.
LG Stephi und Sophie
habe von einer Bekannten eine Empfehlung für eine Kinderärztin, die fast genau um die Ecke ist von diesem KA, habe auch schon das mit der Krankenkasse abgeklärt. Ich war 1 1/2 Stunden beim Kinderarzt, die meiste Zeit mit Wartezeit in den Praxisräumen, davon habe ich vielleicht den KA gerade mal 5-7 Minuten gesehen. Die waren ja auch alle nett, aber die Hektik habe ich die ganze Zeit über gespürt.
LG Suzi
Aufnahmestop hat eigentlich was Gutes, aber Dir hilft es zur Zeit nicht weiter. Hoffentlich findest Du einen guten KA, aber Du hast vollkommen Recht, ein Kind ist kein Auto, ich kann mich noch gut an meine Kinderärztin erinnern, die war immer ganz ruhig und nett und schließlich geht man da ja sehr, sehr lange hin im Leben.
Halte Dir die Däumchen!!
LG Suzi
Also ich würde an Eurer Stelle auch wechseln!
Ich musste bei unserem Arzt bei der U3 keine Minute warten und er nahm sich auch bestimmt eine halbe Stunde Zeit. Als ich dann später nocheinmal wegen des Spuckens dort war mussten wir zwar kurz warten, da eine Windpocken-Epidemie ausgebrochen war, aber er hat getrennte Wartezimmer für Ausschlagkinder und andere.
Außerdem ist er auch jederzeit am Telefon zu sprechen bzw ruft zurück udn nimmt sich da auch viel zeit....
Ok, KIWA geht auch nicht mit in die Praxis- das ist vielleicht das einzige...
VLG cathi mit Schlaf-Niklas 12 W
na ja, mit dem Kinderwagen war vielleicht das kleinere Problem, aber wie gesagt, ich musste dauernd rein und raus rennen, fand ich schon blöde. Nächstesmal nehme in den Wagen und Baby Björn mit und trage das Kind dann vor mir her und die Wickeltasche kann ich dabei auch tragen. Als ich damals den Termin für die U3 persönlich vereinbart hatte, war es dort auch so hektisch, habe das aber verdrängt. Jetzt muss ich da wohl anrufen und den vereinbarten Termin für die U4 absagen, da muss ich wohl durch.
LG Suzi
hmm, gute Frage. Also, das mit dem KiWa ist wohl in jeder Praxis so, in meiner auch. Ich mag den KiWa aber trotz Schloss nicht draußen stehen lassen, weil ich mir dann überlegen müßte, was ich mit dem Lammfellsack mache, deswegen geh ich mit dem MaxiCosi hin, das geht sehr gut. Ich mach mir dann noch die Wickeltasche zurecht und nehme eine Decke mit, dann hab ich alles dabei.
Wie sieht es in unserer Praxis sonst so aus... Es gibt ein kleines Zimmer zum Wickeln und Messen, das ist außerdem das Still- und Wartezimmer für Babys. Sehr klein, paßt also nur eine Mutter samt Baby rein, reicht aber aus. Wärmelampen sind eh überall, deswegen pennt Mini da meist, wenn es doch mal länger dauert. Ich pack sie dann sofort nach dem Wiegen in die Decke ein und sie schlummert zufrieden.
Ich war bis jetzt 4x dort, bin jedesmal relativ schnell drangekommen und bei der U3 hat sich der Arzt gut Zeit genommen, samt Schall und sonstigem. Telefonische Beratung gibt es auch und bei Bedarf bekommt man sehr schnell einen Termin für denselben oder nächsten Tag und da muß man dann auch nicht warten. Doch, wenn ich das so lese, hab ich wohl einen recht guten Arzt erwischt *g*. Bißchen Hektik gibt es trotzdem ab und zu, aber es ist eben eine Praxis...
Kurz gesagt, mit dem KiWa-Problem müssen wohl alle leben, aber ansonsten würd ich an Deiner Stelle mal zu einem anderen gehen und gucken, obs da besser ist.
LG Helen mit Mini, die erst gestern wieder beim Arzt war.
ich würde meinen, daß es bei allen Ärzten relativ voll ist. Bislang haben wir zwar nie im Wartezimmer Platz nehmen müssen, wegen Säugling und Wartezeiten waren auch nie lang, aber hektisch geht es meistens überall zu. Vielleicht war es ein schlechter Tag, den Ihr da erwischt habt? Wenn Du diesem Arzt eigentlich viel zutraust und er gut mit Eurer Tochter umgegangen ist, würde ich noch einen Versuch machen. Ansonsten kannst Du natürlich auf Dein Gefühl hören, wenn es Dir sagt, lieber wechseln, dann mach' es. Vertrauen ist bestimmt das wichtigste für die Arztwahl. Liebe Grüße Nic
Könnte ja auch sein dass durch die Jahreszeit bedingt viele Erkältungsopfer die Arztpraxen stürmen. Ich denke da ist bei JEDEM Kinderarzt die Hölle los.
Wenn du mit dem Kinderarzt selbst zufrieden bist (ok. diesmal hatte er nicht viel Zeit wegen der vielen Patienten) solltest du es noch einmal versuchen.
GVLG Anita + Christopher 11w1t
ich finde, du machst es schon ganz richtig! ich bin absolut der meinug, dass man sich mit "seinem" arzt wohl fühlen soll! udn gerade der kinderarzt ist doch was ganz wichtiges, man will doch, dass er verständnis und zeit aufbringt!
wir waren zuerst bei einer ärztin, die dirket um die ecke war und das war vielleicht ne schreckliche frau! kurz or der rente, hat sich weder uns noch marius vorgestellt (und sowas erwarte ich von einer kÄ), hat kein wort mit uns geredet und nur fachbegriffe gemurmelt! da war mir echt zu blöd! sind dann zum KIA, der uns im KH empfohlen wurde und das ist ein richtiger schatz! zwar gehts auch ziemlich turbolent zu, aber er vermittelt einfach ein gutes gefühl, wirkt sehr väterlich und dafür nehme ich auch gern 2 stunden wartezeit (trotz termin) in kauf!
liebe grüße, sada
GLG
Tina
Ich werde auf mein Gefühl hören, Danke!o.T LG Suzi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen