Gestern bei der FÄ gewesen :-)
Sie hat gestern das erste Mal versucht über den Bau US zu machen. Dieser Versuch schlug leider fehl, das BIld war zu schlecht und noch zu undeutlich. Naja. Dann halt von "unten". Dann hat Sie das kleine vermessen. Laut Rechnung war ich Gestern 14+6. Den Messungen nach war es dafür aber noch zu klein. Dann hat Sie gerechnet und an Ihrer Drehscheibe gedreht und gesagt das der ET korrigiert wird und es der 14. anstatt der 5. Dezember ist und ich demnach gestern 13+2 war :-/ Aber hauptsache es geht dem kleinen/ der kleinen gut!
Hatte die Hände an den Ohren und hat ordentlich gestrampelt.
Schön anzusehen.
Abgenommen habe ich wohl auch. 2.5kg - ich denke das lag aber auch an meiner Kleidung. Bei den letzten Malen hatte ich immer Leder Stiefeletten an und gestern nur leichte Stoffschuhe. Und anstatt einer Jeans nur eine U-Hose aus leichtem Stoff.
In der 15 SSW soll ich zu einem anderen Frauenarzt um mir Blut abnehmen zu lassen. Für den AFP-Test (?) kann mir vielleicht jemand erklären wozu genau der ist? Ich werd aus den ganzen Tests, die man machen lassen kann/muß überhaupt nicht mehr schlau.
Naja. Laß ich mir halt ein bischen BLut abzapfen. Solange alles gut ist bin ich ja beruhigt.
So, nun muß ich noch ein bischen arbeiten :-(
Liebe Grüße Bärbel mit Krümelchen
(13+3 oder 15+0 ??? was stimmt den nun???)
LASS DIE FINGER DAVON!!!!!!!!!!!!!!
Lies mal in den letzten Tagen meine Postings zu dem AFP-Test! Bloß nicht! Der macht nur unsicher! Es ist ein Teil des Triple-Tests, wo ein bestimmtes Protein im Blut der Mutter nachgewiesen wird. Es gibt einen Durchschnittswert und liegt man deutlich drunter, besteht - rein statistisch - die Möglichkeit, daß das Kind ein Down-Syndrom hat. Liegt man deutlich überm Durchschnitt, besteht die Gefahr des offenen Rückens. Wenn Du den machst, solltest Du Dir vorher überlegen, daß bei schlechtem Ergebnis ein weiterer Schritt auf Dich zukommt - die Fruchtwasseruntersuchung. Und die sollte man nur machen, wenn man auch eine Abtreibung vornehmen würde. Aber ich rate Dir, diesen Test NICHT zu machen, weil der super ungenau ist und was soll man mit der Aussage einer Statistik, daß man z.B. zu 20% Chance auf einen Defekt hat? Hilft Dir das wirklich weiter? Laß lieber den genauen Nackenfaltentest machen und in der 20. Woche den Feinultraschall. Aber das ist meine eigene Erfahrung - im Prinzip muß jeder selber entscheiden. Versuch mal im Internet Angaben zum Triple-Test bzw. AFP-Test zu finden - da wird eigentlich viel davon gesprochen, daß der immer mehr "out" ist und immer mehr Frauenärzte den nicht mehr durchführen.
LG
Tina
17+1
Re: LASS DIE FINGER DAVON!!!!!!!!!!!!!!
Beim FA sagte man mir, das ich die Wahl zwischen dem Triple-Test (muß selbst bezahlt werden) und dem AFP-Test (wird von der KK bezahlt) habe. Den Triple-Test wollen wir nicht machen lassen. Da sind wir uns schon einig.
Hilfe! Jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich dahin gehen soll... :-(
Re: LASS DIE FINGER DAVON!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir wurde der übrigens nicht von der KK bezahlt...
LG
Tina
Re: Gestern bei der FÄ gewesen :-)
wie Tina schon sagt, ich würde es auch nicht machen und mein FA hat mir auch davon aberaten, weil der so was von ungenau ist.
Die Doppler Untersuchung (Farbige Darstellung des Blutflusses von Plazenta und Babyherz) und das Feinscreening (da werden die einzelnen Organe genauer untersucht) wird empfohlen dies in der 23 SSW zu machen, weil man da die größte Chance hat Fehler am Herzen festzustellen. Die Untersuchung bekomme ich auch verschrieben, weil diese Untersuchung mein FA für sinvoll hält. Ich denke auch das er sehr kompetent ist und er war auch früher Oberarzt im Krankenhaus...leider wurde dies geschlossen. Aber mein Glück...
Die Nackenfaltenmessung (nicht die NT-Untersuchung) kann jeder FA machen, so wie er auch die Länge des Babys mit dem US macht, so kann er auch die Nackenfalte messen. Und das kostet nix.
LG Silke 19+4
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen