Suchen Menü

Gestern Schwangeren-Schwimmen lang

Hallo,
gestern war ich zum ersten Mal beim Schwangeren-SChwimmen. Der Kurs ist 5 mal, kostet mit Eintritt 30 Euro (Aufenthaltim Hallenbad 2,5 Std) und wird von einer Hebamme geleitet.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Erstens habe ich andere schwangere kennengelernt. Diese sind zwar schon viel weiter aber so kann man schon fragen was auf einem zukommt und einige bekommen ihr zweites oder drittes Kind. Ist echt super zum Erfahrungen austauschen.
Desweiteren habe ich mich nach dem Kurs noch eine halbe Stunde mit der HEbamme unterhalten. Diese kommt aus dem Krankenhaus in dem ich auch entbinden möchte und ich hab schon mal meine größte Fragen stellen können. Z.Bsp. wird dort der Dammschnitt sehr selten gemacht, sie haben eine Rate von ca. 20% und es wird eher gerissen als geschnitten. Und wie das mit den SChmerzmitteln ist. Und da meinte sie, dass eine Frau die schon bekommt und nicht nach dem Motto da muss man durch. Die Hebammen helfen nur bei der Entscheidung was für ein SChmerzmittel.
Und bei der wochenstation ist auch eine Neuerung. Bisher waren da immer nur Krankenschwestern, aber ab August werden diese zum größten Teil durch Hebammen ersetzt.
Und dann hat sie mir noch gezeigt wie weit meine Gebärmutter ist und wo mein Kind liegt.Ach es war einfach herrlich und ich bin super beruhigt bzgl. Geburt. Ich kann jedem nur so was empfehlen.
Liebe Grüße
Sandra 18+0
Bisherige Antworten

Re: Gestern Schwangeren-Schwimmen lang

Hallo Sandra, woher wußtest du wo ss schwimmen gemacht wird?? woher kommst du???
habe das auch schon überlegt das ich das mache abr weiß niht wo ich suchen soll!!
muselmaus 17+6

Hallo,
also ich hab bei unseren Hallenbädern auf der Internet-Seite geschaut und da wurde das dann vorgestellt. Du kannst aber auch in den Krankenhäusern mal nachfragen, weil die bieten das evtl. an oder frag mal deine Hebamme oder Frauenarzt.
Ich komme aus Murrhardt, das liegt ca. 50 km nord-westlich von Stuttgart. Das Schwimmen ist in Schwäbisch Hall. Dort ist auch die Klinik wo ich dann entbinden werde. Ist von Murrhardt ca. 30 km weg.
Ich drück dir die Daumen, dass du einen SS-Schwimmkurs findest.
LIebe Grüße
Sandra

hey schön. :-)
erzähl doch mal mehr von schwimmen... was wird da
genau gemacht ? oder ist es gymnastik ?
in meinem KH wird das auch angeboten & ich überlege
hinzugehen. bzw. ich werde hingehen, weiß nur noch
nicht ab wann.
ich habe das gefühl das ich erst noch eine größere
kugel haben sollte, aber das ist ja quatsch... ss ist ss....
an sonsten hört es konzeptionell ähnlich wie mein kh
an, ich fühle mich damit auch sehr wohl !
LG dilli, ab heute 16. ssw

@sandra

hi sandra
ja werde mal nach schauen im internet ob ich was finde
ich habe keine hebamme, ich wüßte auch nicht was ich jetzt mit einer hebamme anfangen soll???
habe ja alle 4 wochen einen termin beim fa und da erfahre ich ja wie es meinen krümmel geht. und so fragen habe ich selten und dafür jetzt schon eine hebamme???
gehst du auch zu einen gvk???

Re: @sandra

Hallo,
also ich fand es halt toll, da diese Hebamme ja auch bei Geburten dabei ist und ich da schon Fragen habe zumal sie ja auch aus dem KKh ist in dem ich auch entbinden will.
Und das schwimmen ist ja nicht nur toll wegen der Hebamme sondern auch wegen den anderen schwangeren.
Ich hab jetzt auch noch keine Hebamme erst zur Nachsorge und bei dem GVK-Kurs.
Liebe Grüße
Sandra

Hallo Dilli,
also um zum SS-Schwimmen zu gehen brauchst du keine Kugel *g* ich hab auch nur ne ganz kleine.
Also am Anfang hat die Hebamme so ca. 20 Minuten erklärt, was so toll am Wasser ist. (z.Bsp. wenn man Wasseransammlungen hat ist aufgrund des Wasserdruckes im Wasser diese nach dem SChwimmen wesentlich besser, Rückenleiden werden gemildert usw.) dann haben wir uns vorstellen müssen.
Danach ging es ins Wasser. Wir sind durchs Wasser gelatscht zum warm werden und dann ist es wie Gymnastik. Und zum Schluß gabs noch Entspannungsübungen. Ich kann es dir nur empfehlen, ist echt toll.
Liebe Grüße
Sandra

Hi Sandra!
Ich habe mich zu einem GVB Kurs angmeldet und bin da auch zufällig zum Schwangeren Schwimmen gekommen. Der Kurs geht nämlich immer zwei Stunden. Davon wird eine Stunde geschwommen und eine Stunde GVB gemacht.
Bin schon total gespannt. Der Kurs fängt leider erst im September an... Ist dafür aber in dem Krankenhaus, wo ich auch entbinden werde :-)!
Viel Grüße Bärbel

Stehe leider bisher nur auf der Warteliste :-(

Hi Sandra!
Ich hatte das in der ersten SS auch gemacht und war super-begeistert. Bisher habe ich noch keine 100%ige Sicherheit, daß ich nen Platz habe - nur Warteliste *heul*.
Aber wahrscheinlich gehe ich nächsten Dienstag zur Yoga-Probestunde und da freue ich mich auch drauf!
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen