Gestern FA-Termin :o) + Frage an euch...
Hatte gestern abend wieder einen FA-Termin (VU). War supi - alles bestens. Krümelchen ist 4,81 cm groß und ich bin laut Ultraschall schon 12+1 (ET 06.11.) - ich bleibe aber bei meiner Rechnung und dem schönen ET 11.11. Aber ich bin sowas von glücklich, dass es meinem Minibaby gut geht und es sich so toll entwickelt. Und was das gestern gezappelt hat... WAHNSINN *grins*! Jetzt habe ich aber noch eine Frage: bei der nächsten VU in 4 Wochen besteht die Möglichkeit, dass ich Blut abgenommen bekomme und dann ein Wert ermittelt wird der, falls er nicht im normalen Bereich liegt, auf eine evtl. Behinderung hindeuten könnte (aber nicht muss, wie der Doc so schön formulierte). Was ist das für ein Test? Kennt den jemand? Kostet ca. 15 EUR. Vielleicht hat ja jemand eine antwort parat - würde mich freuen. GLG u. bis bald, Nadine (12. o. 13. SSW)
Re: Gestern FA-Termin :o) + Frage an euch...
ich glaube, damit ist der Triple-Test gemeint, bin mir aber
nicht sicher...
Der Triple-Test ist sehr unsicher und es kommen sehr oft
falsche "positive" Ergebnisse raus, Du solltest da eher
das Ersttrimester-Screening machen lassen, lass Dich von
Deinem Doc beraten... VLG, Diana + Krümel 10+2
Re: Gestern FA-Termin :o) + Frage an euch...
das müsste der sog "suchtest aus dem mütterlichen blut zur indiv.risikoeinschätzung für die geburt eines kindes mit fehlbildungen" sein. hat mir mein doc vorgestern einen schrieb drüber ausgehändigt. durch eine blutuntersuchung der mutter kann in verbindung mit ihrem alter eine prozentuale einschätzung getroffen werden, wie hoch die wahrscheinlichkeit wäre, daß ihr kind am down-syndrom oder offenen rücken leidet.
daraufhin kann dann in begründeteten fällen noch eine fruchtwasserpunktion gemacht werden. also so versteh ich jedenfalls den text.
ich für meinen teil (bin 28, gesund, rauche und trinke nicht) denke, man sollte sie nicht zusehr verrückt machen und weiss noch nicht, ob ich die untersuchung machen lasse. blut abnehmen und 15 euro sind zwar nicht die welt aber sagen wir mal die kommen zur einschätzung, daß mein kind nur zu 5 prozent diese defekte haben könnte - das geht mir dann mit sicherheit die nächsten 7 monate im kopf rum und ob das gut für meine ss ist ?! ein gewisses restrisiko besteht doch immer auch wenn der doc vorher sagt, es wäre alles o.k.
naja vielleicht hören wir hier ja noch andere meinungen - muß aber sagen, daß ich erst am anfang stehe und noch nicht so belesen bin, was es sonst noch an zusatzuntersuchungen gibt.
lg und alles gute für dich
rena 9+4
Re: Gestern FA-Termin :o) + Frage an euch...
Ehm ich bin nicht sicher.. aber könnte er den Triple-Test meinen? Hat er da was erzählt oder Dir keine Merkblätter mitgegeben?
Ich weiß nur, daß ich ein Merkblatt zu diesem Triple-Test bekommen habe. Der Triple-Test ist ein "Bluttest zur Erkennung von Chromosomenstörungen".
Dort steht:
"Eine deutlich höhere Erkennungsrate über 60% für die häufigste Chromosomenstörung, das Mongoloide Kind erhält man durch die Bestimmung von 3 Hormonen im Blut. Diese Hormone werden in einem Computerprogramm mit anderen Werten verknüpft und ergeben einen Patientenbezogenen Risikowert."
Hab da letzt selber mal nachgefragt:
http://www.9monate.de/Q-3616680.html
(Ich mach den Test nicht. Zu ungenau, und ich bin nicht bereit, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen).
Gruß,
Noelle 7+1
Re: Gestern FA-Termin :o) + Frage an euch...
Wenn es der Triple-Test ist, den würde ich auch nicht machen. Hat mein Dok mir von abgeraten. Er meinte, es gäbe bei Ärzten mit hochwertigen US-Geräten schon sehr viele andere Untersuchungen, um solche "Defekte" herauszufinden.
Du mußt Dich ja auch fragen, ob ein Down-Kind für Dich überhaupt ein Grund wäre, eine Abtreibung vorzunehmen - ansonsten ist der Test ja witzlos, denn ich persönlich glaube nicht, daß man sich auf solch eine Situation irgendwie vorbereiten kann und nur deswegen den Test machen sollte. So nach dem Motto "ich will nicht abtreiben aber wenigstens schonmal bescheid wissen, wenn ich ein mongoloides Kind kriege". Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich würde die 15 Euro für ein schönes T-Shirt oder sowas ausgeben *GGGG*. Oder für irgendwas für's Baby----:-)))))
Laß Dich nicht verrückt machen!!!
LG
Tina 11. SSW
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen