Geschwister und Kindergarten, wie macht ihr das???
jetzt dauert es ja nicht mehr als zu lange und mich würde mal interessieren wie ihr das mit den großen Geschwistern so handhabt, die schon in den Kindergarten gehen. Meine Tochter nehme ich jetzt für die nächste Woche erstmal raus, ist doch alles ganz schön beschwerlich geworden und ich denke noch ein paar Tage vor der Geburt nur mit meinen beiden Kleinen in Ruhe zu verbringen ist für die Beiden bestimmt auch wichtig.
Wie macht ihr das nach der Geburt??? Bleiben Eure Großen dann auch erstmal zu Hause und wenn ja wie lange? Dann wünsche ich noch ein fröhliches Schlußkugeln (grins).
LG Petra (36+3 SSW)
Re: Geschwister und Kindergarten, wie macht ihr das???
Wir haben uns entschlossen, den Alltag so normal wie möglich weiterlaufen zu lassen. Celina ist ja jetzt noch mit Papa im Urlaub und wenn sie am WE wiederkommt, geht sie nächste Woche erstmal normal in den Kiga - auf den sie sich schon riesig freut. Mein Mann nimmt 2 Wochen Urlaub, sobald die Geburt losgeht und kann Celina dann in den Kiga bringen und mich mit ihr zusammen am Nachmittag besuchen kommen. Vielleicht werde ich auch ambulant entbinden, damit wir mehr Zeit als "Großfamilie" zusammen genießen können. Aber sie soll so schnell wie möglich wieder in den Kiga gehen, damit sie nicht etwa Gefallen an der Situation findet, lieber bei Mama und Schwester zu bleiben. Ich hoffe, daß ich das am Anfang irgendwie geregelt kriege, sie bis 9 Uhr gebracht zu haben *gggg*. Gerade in diesem Jahr sind in ihrer Kiga-Gruppe viele Schwangere gewesen, dort gingen die Kinder eigentlich alle (bis auf ein paar wenige Tage) grundsätzlich weiter normal in den Kindergarten. Warum auch nicht? Ich denke, die anfängliche Neulust am Baby wird sich schnell relativieren, weil man ja doch nicht so viel damit anfangen kann. Dann sind die alten Freunde wieder wichtiger. Außerdem war ich nie ein Freund davon, ohne "guten" Grund aus dem Kiga wegzubleiben. Und in dem Falle hätte ich echt Probleme zu entscheiden, welche Zeit da wirklich angemessen ist.... Also lieber soll alles so normal wie möglich weitergehen.
Viele Grüße
Tina
34+3
...nochwas vergessen...
LG
Tina
ich hab echt Glück, da mein Mann erst 9.00 Uhr zur Arbeit muss und im Ort arbeitet und Mittag zum Essen heim kommen kann bzw. zwischen durch jederzeit abhauen kann (Family-Betrieb)! Somit stehen wir 7.45 Uhr auf...frühstücken...anziehen ...und dann nimmt er unseren Sohn (fast 5) mit in den Kiga und fährt dann auf Arbeit! Jetzt, wo ich im MuSchu bin hab ich auch mehr Zeit und da darf er fast tägl. MITTAGSKIND sein...somit bringt ihn mein Mann um 12.00 Uhr wieder mit und er schläft dann zu Hause. Wenn ich Termine hab z.B. morgen nach dem Mittag hab ich Akkupunktur, dann schläft er aber mit. Ab und zu hol ich ihn dann auch oder schaff ihn hin. Immer gehts leider nicht mit dem mitnehmen, da mein Mann manchmal schon früher anfangen muss. Aber so ist´s am bequemsten für mich...ich muss mich nicht extra "ordentlich" anziehen und frisieren...kennst Du ja sicher. Nach der Geburt schläft er dann aber wieder regelmäßig mit, da brauch ich wohl diese Zeit für das Baby & mich. Ich will versuchen ihn dann 15.00 Uhr mit Kinderwagen abzuholen...früh nimmt ihn wieder m. Mann mit.
Ich glaub Dir, dass Dich das stresst und Du Deine beiden Kleinen eher zu Hause lassen willst. Gänge mir bestimmt genauso. Aber das musst Du entscheiden, hast Du denn liebe ...also ruhige Kinder? Meiner ist zum Glück sehr pflegeleicht, den merk ich kaum. Ich glaub, wenn er stressig und sehr lebhaft wäre, zu Hause nicht schlafen würde würde er wohl im Kiga bleiben müssen.
LG Nicole & winnie 38.SSW
für meine Beiden geht das Leben ganz normal weiter. Sie werden auch am Entbindungstag in den KiGa gehen, je nachdem wann es los geht (nachts, tags).
Vielleicht kommt auch eine Oma zur Unterstützung für den Papa, was sie dann mit den Kindern machen, ist mir egal ;o). (Also ob sie in den KiGa gehen oder nicht). Ansonsten bin ich ehrlich gesagt froh, das sie in den KiGa gehen, so kann ich jetzt noch ein wenig die freie Zeit genießen und nach der Geburt mich auf das Baby einstellen. Ich denke, das es genug Streß ab Nachmittags ist, wenn Vanessa, Dominic & Papa daheim sind ;o) - sie werden sich um das Baby schlagen *ggggg*
LG Samira, 37+0, ET-21
gerade habe ich Moritz in den Spielkreis eingewöhnt (oder bin noch dabei). Ich denke mir, es ist wichtig, daß er auch ein bißchen sein eigenes Leben hat, damit er nicht völlig auf den Boden der Tatsachen geholt wird, wenn Krümelchen da ist. Ich hoffe, daß er sich bis Dez an den Spielkreis gewöhnt hat. Im Moment heult er immer und wehrt sich, wenn ich ihn hinbringe. Sobald er da ist, macht es ihm aber sichtlich Vergnügen. Mal sehen. Ich probiere es jetzt noch ein paar Mal und hoffe, daß er sich daran gewöhnt, denn ihm hilft das wirklich viel, weil er sich viel von den anderen Kindern abguckt und auch Freude hat, Dinge zu machen, die er zuhause nicht machen kann.
Vielleicht ist es auch ein bißchen meine Hoffnung, daß ich dann wenigstens ein paar Stunden nur für mich und das Baby habe. Ich glaube nicht, daß es eine gute Idee ist, den Spielkreis/Kindergarten auszusetzen, wenn das Baby angekommen ist. Zum Schluß meinen die Großen noch, sie werden abgeschoben, wenn sie wieder hinmüssen. Leider fällt bei uns der ET auf kurz vor Weihnachten und da ist kein Spielkreis. Ich hoffe aber, daß er trotzdem im Januar wieder hinwill (wenn überhaupt mal...).
Liebe Grüße,
Vroni (29+5)
Also bei mir wirds etwas kompliziert.
Da meine Große auf stationäre Therapie ist und nur am WE zu Hause ist, wird sie quasi überrascht vom Baby. Sie weiß zwar das wir noch mal ein Baby bekommen (kennt das auch alles von Leann her) aber ich finde es komisch das sie so außen vor bleibt *schnüff* Leann ist dann sowieso zu Hause und mein Freund ist auch eine Woche bei uns. Leann bekommt das ganze dann schon mehr mit als Amy.
Schöne Kugelzeit noch und lG Corinna 34.SSW (ET-44)
also ich halte gar nichts davon, an dem üblichen Tagesablauf etwas zu verändern. Das verunsichert die Kleinen doch nur noch mehr.
Klara geht seit letzter Woche zwei Tage pro Woche in den Vorkindergarten. Da muss ich sogar ab und zu mit, weil sich die Mütter als 2. Betreuungsperson abwechseln. Das geht mit Kugelbauch noch (35+1) und wird auch mit Baby gehen müssen.
Warum sollte ich sie nach der Geburt zu Hause lassen? Ihr gefällt's im Kindergarten und ich denke, sie würde es überhaupt nicht verstehen, wenn sie wegen des Babies zu Hause bleiben müsste.
Gruß
Stephie
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen