Genetische Beratung?
schreibe zwar nicht so oft, aber nun habe ich auch mal wieder eine Frage. Habe gerade den Termin für die Feindiagnostik ausgemacht und soll nun zur genetischen Beratung, da mein Bruder mit einer Lippenspalte zur Welt gekommen ist. Dort wird auch abgeklärt, ob eine FU gemacht werden sollte. Aber doch nicht wg einer Lippenspalte!? Mein Bruder wurde nach ein paar Monaten operiert und man sieht davon gar nichts. Auch meine Zwillingsjungs hatten das nicht. Ich tendiere ja dazu, nicht diese Beratung anzunehmen. Wie würdet ihr entscheiden?
Danke und lG
Sabine mit Max&Felix
Re: Genetische Beratung?
also meine cousine hat eine beidseitige Gaumen/Lippenspalte gehabt...keiner hatte dies je in der Familie...also eine Laune der Natur...
Mein Neffe hatte die Venen am Herzen voll falsch, so dass er direkt nach der Geburt operiert werden musste...alles wurde geändert und auch Loch im Herzen etc...war auch eine Laune der Natur...
Wenn keine direkten Genetischen Defekte in der Familie sind, würde ich da nichts machen lassen...bei dem Feinscreening kann man schon vieles feststellen..
Und ne FU birgt ja auch immer noch Risiken..zwar gering aber sind da...
LG Silke 18+2 also ich würde es nicht machen..
vor allem erfährst du durch eine FU überhaupt nichts zum Thema Lippen-Gaumen-Spalte!! Naja, ach so, wenn genetisch bedingt dann evtl., aber das kommt auch "ungenetisch" vor, wie eine Vorrednerin schon schrieb, "Laune der Natur". Außerdem ist es gut behandelbar nach der Geburt und sowieso kein Grund für einen Abbruch, da gehts ja dann eher um Down oder solche Dinge. Ich würde zum geplanten FEin-US gehen, da sieht man sehr viel und wenn du innerlich eher abgeneigt zur genetischen Beratung stehst (wegen einer Lippenspalte in der Familie finde ich das Risiko einer FU viel zu groß und unnötig), dann lass es! Ich würd nicht gehen... LG Renate (13+5) und Lara 22 Monate
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen