Genervte Eltern
liebe Noch-Schwangeren, genießt die Zeit den Schlafens *gg*
Unsere liebe kleine Emilie hat uns heut Nacht schön in Schach gehalten. Von 2Uhr bis 4.30Uhr. Schön gell? Sie wollte nur schnullern. Sobald wir sie hingelegt hatten, fing sie das schreien an. Ist wie wenn sie an der Brust einpennt und man sie abnimmt.... *seufz* Da war selbst der Papa genervt!
Bei Euch Schwangeren ist es ja zu spät *kicher*, Eure Mäuse kommen ja bald ;o)
LG von einer geschafften Samira & einer wieder schreienden Emilie, 14 Tage
Re: Genervte Eltern
na da haben wir ja noch einiges vor uns. Aber schlaflose Nächte hatte ich in der Schwangerschaft auch schon genugt. Das wird schon. Irgendwann muss doch aus so ein kleiner Schreihals mal müde werden!
LG Suse (ET+3)
Hm, Jill ist zwar Nachts auch öfters wach als Tagsüber (so wie sie es auch im Bauch gehalten hat *gg*) aber komischerweise machts mir nix aus. Da dann doch immer wieder 2-3 Std Ruhephasen dazwischen sind. Habe diesmal einen Engelsgeduld. Bei Leann bin ich nach der 3. Nacht in Tränen ausgebrochen weil sie einfach nicht schlafen wollte sondern nur an die Brust wollte. Und bei Amy war ich nach 2 Wochen fast nicht schlafens nahe eines Nervenzusammenbruchs *ohne Witz*. Frag mich in ein paar Wochen noch mal ob ich dann immer noch gelassen bin *schmunzel*
GLG und gute Nerven wünscht Corinna mit Jill *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Re: RAT für "Genervte Eltern":
es gibt ein paar "überlebenswichtige" Bücher für frische Eltern. Eines davon heißt "Jedes Kind will schlafen - die sanfte Alternative". Bitte nicht verwechseln mit "Jedes Kind kann schlafen lernen", das Buch solltet ihr nur anwenden, wenn ihr Euer Kind hasst ...
In dem zuerst genannten Buch wird erklärt, wie und warum man ein Baby zum Schlafen "puckt" und wie man es sanft beruhigt und bald wieder in den Schlaf bekommt. Ist besser, als im Zimmer mit Baby auf und ab zu laufen oder dergleichen ;o)
Ein weiters Buch: "Oh je, ich wachse". Hier geht es um die Wachstumsschübe, die Kinder in regelmäßigen Abständen haben, was dazu führt, dass sie -wie bei Dir beschrieben- nur schnullern und auf Mamas Arm wollen und sich auch sonst völlig neben der Spur benehmen, weil die Welt plötzlich anders wahrgenommen wird und die Kinder sich ängstigen.
Mein Überlebenshelfer Nr. 3 ist das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder". Das wirst Du schon bald als Argumentationshilfe brauchen, wenn es Leute gibt, die meinen Du verwöhnst Dein Kind, nimmst es zu oft hoch, und solltest es mal schreien lassen. Außerdem begleitet das Buch einen jahrelang durch die verschiedenen Phasen, die Kinder mal so haben (Trotz, Grenzen testen, ...) und gibt auf unterhaltsame Weise Rat, den man gern annimmt und der wirklich nützt.
So, auf ruhigere Nächte, starke Nerven und süße Kinder ;o)
Viele Grüße von Barbara (mehrfach erprobte Mutter
Danke schön!! oT aber GGLG
hallo ???......
Wir sind damit prima klar gekommen als Lara 6 Monate alt war und alles lief nach 2 Nächten wieder wie am Schnürchen.
Und mit HASSEN hatte das wenig zu tun !
Die anderen Bücher kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
LG von Sandra (einer einfach erprobten Mutter!)
Re: hallo ???......
natürlich hassen Eltern, die dieses Buch verwenden ihre Kinder nicht, so ernst war das nicht gemeint aber ich halte von der Methode nichts, auch wenn sie funktioniert. Ich habe über dieses Buch schon so endlose Debatten geführt, weiß von Eltern, deren Kinder nach Anwendung dieses Buches schwere psychische Störungen hatten (ist sicher eher die Ausnahme aber ist passiert) und selbst der ursprüngliche, amerikanische Erfinder der Mehtode räumt inzwischen ein, dass diese Methode erst bei größeren Kindern und nur bei sehr schweren Schlafstörungen eingesetzt werden sollte.
Gar nicht geeignet ist die Methode für Säuglinge und daher auf keinen Fall für Samira eine Hilfe. Wer die Ferber-Methode bei seinem Kind anwenden will, bitte, ich plädiere trotzdem für die "sanfte Methode" aus Australien, weil sie nicht gegen meine Mutterinstinkte arbeitet (man rät bei der Ferbermethode ja sogar dazu, die Mutter einzusperren, damit sie nicht nachgibt, das ist doch krass!!). Ich kenne beide Bücher und habe mit mehr als meinen eigenen Kindern damit Erfahrung gemacht und bin immer froh, wenn Kindern und Eltern die Ferber-Methode erspart bleibt. Aber sicher kann man da unterschiedlicher Meinung sein und ich will auch niemandem ein schlechtes Gewissen machen, der die Methode verwendet hat. Aber vielleicht probiert ihr das nächste Mal doch etwas Anderes? ALso bitte nicht persönlich nehmen und noch ein Link-Tipp: www.daskindmussinsbett.de
Liebe Grüße, Barbara
Re: hallo ???......
ich kenne wie gesagt die "Alternativ"-Methoden nicht, da wir zum Glück unser "Problemchen" damals sehr schnell im Griff hatten (klappt sicher auch nicht bei jedem Kind so problemlos).
Ich habe mir aber auf jeden Fall Deinen Link und den Beitrag mit den Buchtips mal abgespeichert für den Fall der Fälle.
Wollen mir mal hoffen, daß wir es wieder nicht brauchen, aber jedes Kind ist ja bekanntlich anders und ob wir nochmal so ein Glück haben ???!!!!*gg*
Dann komme ich auf jeden Fall auch darauf zurück.
Bis dahin erstmal LG von
Sandra
Das Geheimnis glücklicher Kinder kenne ich auch, stimme Dir aber nicht zu, daß es Argumentationshilfe ist, wenn es ums Verwöhnen geht. Ich empfinde es eher so, als rät es von übermäßiger Verwöhnung ab und regt einen dazu an, mehr an sich selber zu denken und sich nicht für die Kinder aufzuopfern... Aber ich finde dieses Buch auch superklasse und lese immer wieder gerne drin rum, um mal einige Gedankengänge wieder aufzufrischen.
Was ich noch total empfehlenwert finde ist "Die Falle Verwöhnung" - da geht es wirklich darum, was man alles falsch machen kann, wenn man zu viel verwöhnt. Und ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin selber ein Nachzügler und wurde von meiner Mutter verhätschelt und vertätschelt und vor allem behütet und habe mich beim Lesen des Buches erschreckenderweise total wiederentdeckt. Seitdem fällt es mir leichter, zu meinem Kind auch mal strenger zu sein bzw. meine eigenen Interessen nicht in den Hintergrund zu stellen aus schlechtem Gewissen.
Und "Oh je - ich wachse!" habe ich mir jetzt mal gebraucht gekauft und bin mal gespannt, ob ich es nutzen werde. Hatte bisher immer nur mal bei anderen quergelesen und es hörte sich alles total gut an....
LG
Tina
ET+1
im "Geheimnis glücklicher Kinder" wird ja auf verschiedene Altersstufen und Situationen eingegangen. Du hast Recht, es wird geraten, sich selbst nicht in den Hintergrund zu stellen sondern auch eigene Bedürfnisse zu erfüllen. Aber es wird auch deutlich gemacht, wie wichtig es für Babys ist, dass sie Vertrauen zu ihrer Umwelt entwickeln und dass man ein Kind im ersten Lebensjahr deshalb nicht "verwöhnen" kann. Später sieht es ohne Frage anders aus. Ich bin ja ein großer Fan von Mutterinstinkten und habe immer wieder festgestellt, dass man auf sein Gefühl hören sollte. Auf sein Gefühl wenn es um das Baby geht aber auch, wenn man sich ausgelaugt und müde fühlt. Ich finde, dass das Buch in beiden Situationen gute Ratschläge, Hilfen und Unterstützung gibt. Ich wende viele der Inhalte sogar auf meine fast 15-jährige Tochter an. Ich plädiere auch zum "Mut zum Egoismus" aber zum Glück widerspricht das ja nicht einem liebe- und verständnisvollem Umgang mit den Kindern. Ich finde, dass das Buch sehr ausgewogen ist und einem auch den "Stress eine gute Mutter zu sein" ein wenig nimmt. Die Dinge werden lockerer und weniger verbissen angegangen als in vielen anderen Erziehungsratgebern. Ja, ich finde das Buch auch spitze. "Die Falle Verwöhnung" klingt auch sehr interessant. Ich selbst bin leider alles andere als verwöhnt worden, hoffen wir, dass wir beide bei unseren Kindern das richtige Maß finden.
Wieso bist du eigentlich nicht im Kreißsaal, tina??
Grüße von Barbara
*lach* - das frage ich mich auch....
Ich werde jetzt gleich nochmal Schrubber und Staubsauger schwingen und hoffen, daß sie Silvana ein wenig locken läßt...
GLG
Tina
ET+1
Ja, das Buch hab ich auch! "Jedes Kind will schlafen - die sanfte Alternative". Bin mal gespannt obs klappt, fand es sehr sehr interessant :)
LG,
Nat
ja, kommt mir bekannt vor - heue Nacht hab ich Erik noch prima wieder hinlegen können, nach nur 40 Minuten Stillen - er schlief dann von 2:00 Uhr bis immerhin 5:15 Uhr...dann war erstmal Ende...meckern, quengeln, nach der Brust verlangen, aber doch nicht trinken wollen... *seuuufz*
Mein herzallerliebster Freund hat sich dann erbarmt und mir noch etwas Schlaf gegönnt (von 6:30-8:00 Uhr hat er Erik besänftigt und abgelenkt), und danach ist er dann zur Arbeit gefahren...ist ja fast unfair: diese Nacht hab ich mehr geschlafen als er...und dabei muss er doch den ganzen Tag bei der Arbeit durchhalten...
Naja, jetzt schläft der Knirps erstmal...mal sehen, wie lange - das letzte Mal getrunken hat er ja schon um 5:30 Uhr...*hoffhoffhoff*
LG ~Nahele~ mit Erik, heute 2 Wochen
tja so ist das...puh...ich hatte die Nacht glück...Udo hat sie nochmal so um 23 Uhr rum gefüttert und dann hingelegt...tja dann fing sie auch das motzen an..also schwupp zu Mama ins Bett und bis 4.Uhr gepennt...um 4.45 wieder ins Bett (diesmal ins eigene) und dann bis 7.30 geschlafen....*freu*...dann bis um 8 Uhr rum gefüttert...(Männe ist um 7.30 zur Arbeit) und ich mit der Maus wieder ins Bett (sie wieder in ihrs) tja und um 9.40 hab ich sie in mein Bett geholt, weil sie ständig am rumblubbern war, sofort war sie ruhig als sie an meinem Körper lag....und ich bin dann um 10 aufgestanden und hab sie aber in die Wiege wieder reingelegt, wo sie immer noch schläft....im Wasserbett will ich sie nicht liegen lassen,weil wenn sie da blöd auf den Bauch kullert, wird sie erdrückt und erstickt uns dann..nnneeee....viel zu gefährlich...
LG Silke....hab hoffnung...die nächste Nacht wird bestimmt besser..ist bei uns auch immer ein hin und her von nacht zu nacht.
nachts habe ich tierisch Glück. Constantin wird nur einmal, im schlimmsten Fall zweimal wach, futtert was, lässt sich wickeln und - bums! - schläft wieder ein. Aber tagsüber... Er möchte da partout nicht schlafen (wahrscheinlich, weil er sich nachts so toll ausgeruht hat *ggg*) und macht mich teilweise echt fertig. Ich könnte gar nicht mal behaupten, dass er so schrecklich viel brüllt, aber er lässt einen irgendwie anders wissen, dass Entertainment gefragt ist. Und wenn er schreit, dann garantiert im unpassenden Moment. Gerade habe ich auch so ein Drama hinter mir. Von heute morgen um 8.00 Uhr bis um kurz nach 13.00 Uhr wollte er Unterhaltung, das war mir jetzt echt ein bisschen zu viel *schnauf*
LG Josephina mit Constantin (heute genau 5 Wochen), endlich schlafend
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen