Genervt, muss mal was...
Bin eigentlich mehr Mitleserin in diesem Forum. Muss jedoch trotzdem was von der Seele schreiben.
Meine Mutter hält mir immer Vorträge, dass wir nicht von einem Gehalt leben können und ich nach der Geburt 100% wieder arbeiten gehen soll. Sie werde dann die ganze Woche fürs Kleine da sein. Der Punkt ist der, dass sie fast 1 1/2h von uns entfernt wohnt. Zudem ist unsere 3ZiW ja auch nicht gerade ein Palast... und wenn ich nicht mehr Stille, wird sie unser Kleines die ganze Woche zu sich nehmen!!! HALLO! Ich bekomme doch kein Kind, um es wegzugeben!!
Bin ja erst 22J, aber trotzdem kein kleines Kind mehr... Sie denkt wirklich nur noch ans Geld. Sie hat mir als Patentante die von meinem Bruder vorgeschlagen, nur weil sie unsere reiche Tante aus Italien ist. Sie ist die Schwester meines Vaters und beide stehen momentan auf Kriegsfuss... ach ja meine Eltern sind geschieden, jedoch beide wieder verheiratet. *RICHTIG CHAOTISCHE FAMILIEVERHÄLTNISSE*
Hatte immer ein Gutes Mutter-Tochter-Verhältnis. Ich kann sie ja auch verstehen. Mit einem Gehalt ist es für uns schon etwas ungünstig und auf die Dauer auch keine Lösung... Aber heute hab ich mich tierisch Aufgeregt. Von wegen, dass mein Mann dann auch keine Lust mehr hat arbeiten zu gehn, wenn ich zu Hause bleibe.
Nun, werd da wohl einfach durch müssen und ihr dies und jenes nochmals klar machen. Hab jedoch zur Zeit einfach keinen Nerv dafür...
Danke fürs Zuhören(Mitlesen)
LG Sonjye 29+4
NIEMALS!!!
Das klingt für mich so, als würde sie Dich dafür benutzen, wieder eine Aufgabe zu bekommen! Und hinterher hat DEIN Kind kein Bezug mehr zu Dir. Und Du nichts mehr zu sagen, weil Deine Mutter die Alltagsdinge regelt.
Mein Rat: Sag ihr NIEMALS, wirst Du das tun, und Ende der Diskussion und wenn sie SO eine Angst hat, dass ihr verhungert, soll sie lieber ein bißchen finanzielle Unterstützung leisten.
Nee, also ehrlich, auf Ideen können Mütter kommen!
LG Conny&Krauselinchen 23+1, die lieber Nulldiät leben würde, als das Baby abzugeben.
neutralerer Nachtrag!
Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Gehalt zu berechnen inkl. verschiedener Steuerklassen. Mit SKL 3 ^macht das riesige Unterschiede.
Ich würde auch, solltest Du schon nach 1 Jahr wieder anfangen, mir rechtzeitig eine TAGESmutter suchen. Meine eigene würde in einem Fall wie Deinem nicht in Frage kommen, solange sie nicht kapiert, WER die Mutter und WER die Oma ist.
LG Conny
Re: neutralerer Nachtrag!
werd mal mein Monatsbudget kalkulieren...
Grüsse Sonjye
Re: NIEMALS!!!
bin ja nicht mehr die zahrte Natur, da ich ja mit 18J von meinem Stiefvater von zu Hause weggetrieben wurde... okay hat ihm im Nachhinein auch leid getan, jedoch nicht mit mir. Unser Verhältnis ist zwar wieder ganz gut... aber dies ist eine andere Geschichte.
Du hast ja soo recht, möchte einfach nicht von jemandem abhängig sein. Nicht einmal von meiner Mutter. Versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Mutter sehr... unsere Meinungen sind nun mal einfach zu verschieden geworden... hoffe sie wird mich eines Tages verstehn...
Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft und bitte ohne Nulldiät ;-))
LG Sonjye
Re: Genervt, muss mal was...
ich bin ja nicht der Meinung, dass ein Baby ununterbrochen von der Mutter betreut werden muss um sich gut zu entwickeln, und glaube dass Krippen/Tagesmütter auch ganz gut funktionieren. Aber das Baby die ganze Woche über wegzugeben, das käme für mich definitiv nicht in Frage. (Und dann noch diese Entfernung, 1 1/2 Stunden einfache Strecke??) Damit würdest Du ja mehr zu einer Schwester als Mutter, und hättest nicht mehr richtig die Erziehungsverantwortung.
Ich würde mich nach Alternativen umsehen (Teilzeitarbeit mit Krippe oder Tagesmutter z.B.), und alles mal gut durchrechnen.
LG, Monika (25. SSW)
Bin davon ausgegangen, dass das Baby auch nachts
Das wollte ich noch dazusagen...
LG, Monika
bei mir war es damals wirklich so, dass meine Mutter schon nach einem halben Jahr unsere Kleine von Montags bis Freitags hatte, da ich wieder Vollzeit arbeiten wollte, bzw. musste. Allerdings haette sie mir das nicht aufgedraengt, sondern ich bat sie darum und war auch heilfroh, sonste haette ich nicht arbeiten gehen koennen und das Geld haette hinten und vorne nicht gereicht. Im Alter von 4 hatte ich unsere Kleine dann wieder ganz bei mir, da mein Mann wesentlich besser verdiente und ich dann nur noch halbtags arbeitete. Allerdings wusste meine Kleine immer, wer Oma und wer Mama war. Und meine Mutter hat sich auch gut miterzogen. Trotzdem ist es natuerlich wuenschenswert, wenn die Kinder bei Mami sein koennen. Jetzt bei meinem kommenden 2. Kind arbeite ich nicht und werde es so richtig geniessen, mein Kind wachsen zu sehen.
Ich denke, deine Mutter haette sicher eine Riesenfreude, das Kind die ganze Woche bei sich zu haben, muss aber natuerlich einsehen, wenn dies nicht dein Wunsch ist.
Gruessle
Birgit
ich werde auch relativ bald nach Entbindung wieder arbeiten gehen, jedoch nur halbtags. In dieser Zeit wird meine Mutter mit meinem Vater sich um unsere Kleine kümmern. Allerdings wohnen diese auch nur einen Katzensprung entfernt von uns.
Meiner Meinung nach wird das unserem Kind auch nicht schaden vorausgesetzt, dass man sich in der Erziehung einig ist. Da die anderen zwei Enkelkinder meiner Eltern in Spanien leben, freuen sie sich umso mehr, dass ein Enkelkind immer in ihrer Nähe ist.
LG Suzi
Oh oh...
Viel Glück bei der richtigen Entscheidungsfindung,
Claudia
auch ich denke, dass du dein eigenes Leben leben musst, sollst und willst.
Meine Eltern haben mich - und ich bin schon 37! - beispielsweise wegen Geld und Zeit für unsere Tochter mit Vorwürfen überhäuft, als ich ihnen von der Schwangerschaft erzählt habe, mit der Konsequenz, dass wir versuchen, jedem Kontakt mit ihnen aus dem Weg zu gehen. Weil sie haben einfach kein Recht, sich in unser Leben einzumischen, ich mische mich bei denen auch nicht ein.
Da du ja scheinbar ein ansonsten ganz gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, könntest du sie ja ansprechen, um ihr noch einmal zu verdeutlichen, dass du deinen eigenen Weg gehst, deine eigenen Pläne hast und sie dich bitte mit derartigen Aktionen und Meinungen in Ruhe lassen möchte.
Kleiner Nachtrag in persönlicher Sache: ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn jemand Außenstehender meint, mir eine Entscheidung in meinem Interesse vorgeben zu müssen, z. B. die Wahl der Paten, wann ich wieder arbeite o.ä.. Das ist allein unsere Entscheidung, ich glaube, in deiner Situation hätte ich die Wut kaum zurückhalten können! Offensichtlich bist du etwas ausgeglicherner als ich :-))
Liebe Grüße,
Gaby, 24. SSW
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich etwas
schmunzeln. Anscheinend fühlt man sich durch Einmischerei
besonders auf den Schlips getreten, wenn man jenseits der
30 ist (oder ich bin auch einfach nur unausgeglichen :-)).
Sobald jemand sich anschickt, mir Vorschriften zu machen
(insbesondere, was nun Schwangerschaft und Kind angeht),
springe ich im Achteck. Ist vielleicht auch nicht immer
nützlich, befreit aber ungemein ;-).
LG Josephina 33.SSW
Kommt mir bekannt vor...
ich bin zwar schon 33 Jahre und nicht "erst" 22, aber wenn
Mütter beschlossen haben, dass man ohne Hilfe unter gar keinen
Umständen zurechtkommt, hält sie auch das Alter nicht ab...
Meine Mutter hat auch schon solche Dinger gucken lassen wie
Deine. Der Witz ist, dass meine Mutter 4 Autostunden von
hier entfernt wohnt und selbst noch berufstätig ist, trotz
allem hat sie schonmal "vorgeschlagen", dass Kind in der
Woche zu sich zu nehmen und uns am Wochenende wieder vorbei-
zubringen. Nee, da muss man ganz klar die Grenzen aufzeigen,
auch wenn die Mama zunächst beleidigt ist, denn ich lasse
mir unter keinen Umständen irgendwo hineinpfuschen. Wenn
Deine Mutter allerdings nur halb so hartnäckig ist wie
meine, kannst Du Dich schonmal auf was gefasst machen. Ich
wünsche Dir allerdings, dass es mit einem klärenden und
unmissverständlichen Gespräch abgegessen ist! Manchmal
frage ich mich echt, was die sich dabei denken?! *kopf-
schüttel*
Viel Erfolg und alles Liebe,
Josephina 33.SSW
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen