Suchen Menü

Generationenkonflikt..?

Hallo !
Kennt Ihr das auch :
Mütter die vor fast 50 Jahren ihre Kinder bekommen haben sind voller "guter" Ratschläge,z.B.
Warte erst `mal ab ob Du stillen kannst-
ich hatte nur 14 Tage Milch.
Warum willst Du Dir das antun nach der Geburt nach Hause zu gehen-erhol`Dich doch erst `mal.
Mit Deinen Katzen mußt Du aufpassen !
(Und das ist erst der Anfang !)
Stellt Euch vor wenn das Baby erst `mal da ist..
Keine Socke würde sich mit Behandlungsmethoden von vor 50 Jahren behandeln lassen-aber alles rund um die Erziehung soll heute noch aktuell sein ?!
Ich habe mich gut informiert und gerade hier im Forum soviel wertvolle Hilfe erfahren,( Danke an die lieben Mütter !)ich traue mir zu ein Kind zu bekommen und zu versorgen.
Bin ich zu empfindlich ?
Liebe Grüße
Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Generationenkonflikt..?

Hallo Dagmar,
ach wie nett , da bin ich wenigstens nicht alleine.
Meine Schwiegermutter von 71 Jahren wollte mir auch schon sagen, wie ich mein Kind, das ja noch nicht mal geboren ist, trocken bekomme.
Ein Glück, dass der Kleine im Moment noch ins Fruchtwasser pullern darf.
Aber vor den so gut gemeinten Ratschlägen können wir wohl leider nicht davonlaufen.
Die werden uns sicher einige Jahre verfolgen.
GGLG von einer ebenso genervten Nici (29+3)

Hi Dagmar,
kann dich gut verstehen, mir geht es genauso. Aber ich setze da gerade knallharte Grenzen. Damals war alles anders als heute, warum nicht auch das. Ausserdem geht es um mein Kind und nicht um das von Oma und Opa *grummel* Oder irgendwelchen anderen Mumien *sorry*
Liebe Grüße und lass dich nicht nerven
sonja1977 33.SSW

ja, habe mir auch schon öfter anhören müsse, dass ich verrückt bin, weil ich im geburtshaus entbinden will und danach direkt nach hause gehe.
im krankenhaus würden sich doch die schwestern ums kind kümmern und man selber hätte schön seine ruhe.
seltsame einstellung, scheint aber auch besonders bei den 70/80er-jahre eltern weit verbreitet zu sein.
mach dir nix draus...

Hallo! Mir qualmen auch die Ohren! Meine Eltern (beide!!!) wissen ALLES besser!!!!!!!!!!!. Mein Vater erdreistet sich sogar mir was über Schwangerschaft zu erzählen!! Z.B. Du darfst kein rohes Mett essen? Schwachsinn! Keinen Alkohol? Blödsinn! Dies und jenes sieht man auf dem Ultraschall? Du spinnst doch...!" Meine Katzen könnte ich lt. meinen Eltern am besten auch gleich ins Tierheim bringen, denn Katzen und Babys das geht überhaupt nicht...! Es ist wirklich unglaublich! Ich bekomme immer den Rat, meine Ohren auf Durchzug zu stellen, aber ganz ehrlich: Das fällt mir total schwer! Meistens kommt es dann doch zum Streit! Hoffe doch sehr, dass ich meine Kinder später mal nicht so nerve...! LG Celine 34. SSW

Hi Celine !
Die Alkholgeschichte kenne ich auch und habe mich damals maßlos darüber geärgert !
Und dann wollte mir meine Schwester (fanatische Kinderhasserin) doch tatsächlich `mal erklären das mit der Toxoplasmose hätte man ja früher auch nicht gewußt und da wäre ja auch nix passiert Blabla..
Es ist schon schwer auf Durchzug zu schalten. Gott sei Dank gibt es auch Leute wie meine Mama, die immer gerne dazu lernt und mich immer unterstützt !
Liebe Grüße und alles Gute !
Dagmar

Hallo Dagmar,
hör' bloß auf - mir graut auch schon vor dem Tag, an dem das Baby da ist und ich mit "guten Ratschlägen" nur noch so bombadiert werde. Aktuell habe ich von der Mutter meines Freundes unter anderem zumindest schon den Klassiker gelernt (dass man ein Baby ruhig schreien lassen soll wegen der Kräftigung der Lungen *gähn*), von meiner Mutter, dass man während der Schwangerschaft auch ruhig mal ein paar Zigaretten rauchen kann - und der Hammer ist der Vater meines Freundes: Als ich im August nach einem fetten Hörsturz (ich bin heute noch taub auf einem Ohr!) aus dem KH kam und auch sonst fix und fertig war, hat er mir doch glatt gesagt, dass man sowas im Laufe einer Schwangerschaft eben mal mitgemacht haben müsste. Wir dürfen also gespannt sein...
Lass' Dich nicht ärgern!
LG Josephina 36+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen